.pdf Probleme

  • Guten Tag.


    Seit gestern oder vorgestern, habe ich komischerweise Probleme beim öffnen von .pdf Dateien aus diesem Forum. Angeblich wird die Datei schon genutzt.
    Vielleicht hat das auch was mit dem Windows Update zu tun, denn vorher hatte ich das Problem nicht.

  • Schau mal im Taskmanager nach, ob dort eine Anwendung läuft, die das PDF blockiert.
    Eventuell läuft im Hintergrund ja noch eine (abgestürzte?) Instanz deines Adobe Readers?


    Was mich etwas verwirrt, ist der Umstand, dass es diese Blockade bei einem Nur-Lese-Medium gibt. Normalerweise können Dateien problemlos mehrfach geöffnet werden, erst recht dann, wenn nur lesend auf sie zugegriffen wird.


    Aber vielleicht ist das auch nur eine vorgeschobene Meldung mit einem an den Haaren herbeigezogenen Grund. Vielleicht ist der Grund ein ganz anderer: Speichermangel, Probleme mit dem Dateisystem, ein defektes PDF oder ein PDF mit inkompatiblen Inhalten.


    Ist das PDF dir bereits bekannt? Hattest du es schon mal geöffnet? Stammt es aus vertrauenswürdiger Quelle?
    Ist es überhaupt ein PDF? Denn nur weil die Dateiendung ".pdf" ist, muss es nicht zwingend wirklich ein PDF sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn man im Browser ein PDF anschaut, wird eine Kopie davon zuerst im Temp Ordner irgendwo gespeichert. Eventuell ist dort die Blockade zu suchen, da die temporäre Kopie vll. schon existiert (was natürlich eigentlich nicht vorkommen sollte, da jede temp Datei einen soliden "unique name" haben sollte ... aber so ist das nun mal wenn schlampig programmiert wird).

  • Speichermangel


    Ist das PDF dir bereits bekannt? Hattest du es schon mal geöffnet? Stammt es aus vertrauenswürdiger Quelle?
    Ist es überhaupt ein PDF? Denn nur weil die Dateiendung ".pdf" ist, muss es nicht zwingend wirklich ein PDF sein.

    Definitiv nicht, noch ca. 500GB frei


    Nein, nein, hier aus dem Forum, denke mal nicht, dass hier (mehr als) 5 Verschiedene Nutzer ein falsches Pdf hochladen.


    Ich schau mir dann mal den TM und den Temp an


    Temp hat ne AdomeARM.log Datei. Hat die mit dem Adome PDF Reader was zu tun? Sonst keine gleichnamigen Dateien.


    Also im TM ist es so, dass es sowohl als auch im Vorder- und Hintergrund sich öffnet.


    Komisch ist auch, dass die Meldung (siehe mein Bild #1) nur manchmal kommt und manchmal die .pdf sich ganz normal öffnet.


    Virenscan auch schon durchgeführt.

  • Na mal gucken ob das jetzt geholfen hat


    Leider nein.



    Naja dann Speicher ich halt jetzt jedes Pdf erst ab und öffne es dann...
    Oder es wird nen Update geben. Denn wie schon erwähnt, Probleme gab es erst nach dem Windows Update.

  • Hallo @XinoTroN,


    du kannst in den > Einstellungen > Apps & Features > Standard-Apps > Standard-Apps nach Dateityp auswählen (siehe Bild_1 und Bild_2) [bei mir ist der Chrome Browser hier erste Wahl, könnte bei dir dann jeweils Adobe Reader sein]


    oder ... > Standardeinstellung nach App festlegen (siehe Bild_3 und Bild_4)


    Gruß

  • Nicht wirklich, denn gut laufende Computer müssen nicht zwanghaft neugestartet werden jeden Tag. Meiner läuft jetzt schon seit vielen Wochen ohne einen einzigen Neustart durch. Sowas machen meine PCs schon seit dem Jahre 2000. Ist also durchaus angebracht, nach einem Neustart zu fragen :)