Szenario: Spielerlok ausgetauscht aber jetzt bei KI-Zug Fehler: Streckenführung nicht möglich

  • Szenario: Klon erstellt mit RW Tools
    Original- und Klon-Szenario spielbar zu 100%!
    Im Klon-Szenario die Spielerlok ausgetauscht: BR 103 durch BR 101 ersetzt
    Jetzt läuft das Szenario nicht mehr (Kollision mit Spielerzug)
    Im Editor kommt jetzt beim Fahrplan eines KI-Zuges beim Anklicken die Meldung: Streckenführung nicht möglich.
    Dazu muss ich noch sagen, dass dieser KI-Zug mich im Szenario überholt während ich auf einem Nebengeleise warten muss.
    Im Original klappt das auch wunderbar mit der BR 103. Aber nach dem Wechsel zur BR 101 kommen die Fehlermeldungen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Lok-Wechsel das Problem ist. Beide Loks sind in der Lage, den Fahrplan gleich einzuhalten ...

  • Beide Loks sind in der Lage, den Fahrplan gleich einzuhalten ...

    Ganz offensichtlich nicht.
    Ist aus meiner Sicht eindeutig ein Timing-Problem. Da wirst du etwas am fahrplan rumspielen müssen, entweder an dem des Spielerzugs oder an dem des betreffenden KI-Zugs.


    Aber... versuch mal den Indianertrick, der mir auch schon oft half:
    Szenario im TS-Editor öffnen. Zum Spielerzug gehen und den gesamten Zugverband um ein klitzekleines bisschen bewegen... da reicht im Grunde 1 mm, das sorgt dafür, dass der Dispatcher alles nochmal neu vorberechnen muss und wenn du Glück hast, klappt es dann, ohne was am Fahrplan ändern zu müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jo, der Hattrick hat mir auch schon paarmal geholfen :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hehe
    Ja, der ist gut, gelle?


    Ich vermute mal, dass, wenn sich die Zugverbandslänge oder die Leistung der Lok auch nur um ein Fitzelchen ändert, der Dispatcher diese Kombination als nicht mehr gültig ablehnt und sich irgendeinen bescheuterten Grund aus der Nase zieht.
    Dasselbe kann auch beim Tausch von Waggons passieren, wenn sie sich nicht nur auf einen Repaint-Wechsel beschränken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zum Spielerzug gehen und den gesamten Zugverband um ein klitzekleines bisschen bewegen

    @Prelli Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich richtig markiere, damit wirklich der ganze Zug eine Einheit ist, dann wäre mir sehr geholfen.
    Ich habe erst ca. 25 Stunden mit dem TS auf dem Buckel und der TS-Editor ist für mich immer noch ein Buch mit vielen Siegeln ;)


    Danke für den Tipp!

  • @Cotten Eye Joe


    Danke - hab ich so gemacht, aber es löst das Problem nicht. Der Dispatcher rechnet zwar nochmals, aber das Resultat ist das gleiche.
    Die 2 Loks sind doch "ebenbürtig". Dies sollte doch kein Problem sein. Wenn ich jetzt eine GüterzugsLok mit einem ICE ausgetauscht hätte - tja dann ....
    Aber BR 103 und BR 101 auf einer Strecke mit Höchstgeschwindigkeit von 120 (oder so)


    Hat jemand noch andere Ideen? ;(