TS startet auf einmal nicht mehr!?

  • Nein, leider hat es damit auch nicht geklappt. ||
    Ich werde wohl auf den Vorschlag von StS ...

    Wenn das mit dem Externen Soundboard nicht zutrifft:Hilft nur noch die komplette Neuinstalltion
    Railworks + Steam komplett deinstallieren, mit einem Registry Cleaner die Platte putzen, Dann Steam und mit Steam deine TS-Addons wieder installieren lassen.
    Da geht nichts verloren. Nicht über Steam bezogene Addons haste da noch die Installtionsdateien? dann wieder nachinstallieren.

    ... zurückgreifen.
    Gibt es einen Registry Cleaner, den ihr empfehlen würdet?

  • Ich glaube nicht, dass das was bringen wird.
    Vor allem, warum sollte man den Steam-Client deswegen neu installieren?
    Wo soll da der Zusammenhang sein?
    Was kommt als Nächstes? Socken wechseln?


    Dein Problem ist viel tiefgreifender. Das aber herauszufinden dürfte nicht einfach sein. Da müsste jemand mal bei dir vor Ort oder wenigstens per Fernwartung nachsehen.


    Einen Tipp habe ich aber:
    Lösch mal diese Datei oder benenne sie mal um:
    "RailWorks/Content/PlayerProfiles.bin"


    Da sind die ganzen Settings gespeichert. Wenn diese Datei fehlt, schaltet der TS zurück auf Standard und legt eine neue Datei an.


    Und noch ein Tipp:
    Installier mal die Sachen in "RailWorks/Install" neu:
    - vcredist
    - dotNet
    - DirectX9

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Nein, da sind wir wieder beim Socken wechseln.


    Lies meinen Beitrag bitte nochmal, ich hatte ihn zwischenzeitlich um 2 Lösungsansätze ergänzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...
    Einen Tipp habe ich aber:
    Lösch mal diese Datei oder benenne sie mal um:
    "RailWorks/Content/PlayerProfiles.bin"


    ...

    Das war leider auch nicht die Lösung.


    Das muss ich noch ausprobieren.
    Ich gebe auch hier Bescheid, ob oder nicht es funktioniert.
    Auf jeden Fall aber schon mal Danke für die Tipps! :thumbsup:

  • Falls das auch nicht die Lösung gewesen sein sollte, beschreib auch bitte nochmal ganz detailliert, was genau passiert, wenn der TS abstürzt.
    Kommst du noch ins Titelbild?
    Kommst du noch ins Hauptmenü?
    Kannst du noch irgendein Szenario starten?
    Laufen andere Spiele, die auch eine relativ hohe Hardwareanforderung haben? (falls nicht, hast du vielleicht ein Hardwareproblem: Kaputtes Ram? Beschädigtes Dateisystem?)
    Geht der TS zu und du bist wieder auf dem Desktop oder friert er ein?
    Stürzt er immer an derselben Stelle ab oder variiert der Absturzzeitpunkt oder sogar der Absturzcharakter?


    Also wann/wie exakt schmiert er ab?
    Je nachdem könnte man nämlich noch LogMate mitlaufen lassen, um vielleicht die eine oder andere Erkenntnis zu erlangen.


    Mach bitte alle anderen Anwendungen zu, auch die, die sich unten bei der Uhr in der Infoleiste einnisten: Antivirenprogramme, Drucker-Helferlein, Cloud-Gedöns, Kamera-Gimmicks, etc.... kurz: gibt es vielleicht Konflikte?


    Der MSI Afterburner mit RivaTNT (beliebtes Tool zur Performancemessung) z.B. hindern den TSW (sic!) daran, zu starten. Auch für den TS könnten vielleicht ähnliche Konflikte existieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Falls das auch nicht die Lösung gewesen sein sollte, beschreib auch bitte nochmal ganz detailliert, was genau passiert, wenn der TS abstürzt.
    Kommst du noch ins Titelbild?

    meistens ja, da friert er dann bei der Meldung: "Initialisierung abgeschlossen" ein.
    Ganz selten schließt er das Programm und meldet mit einem Windwos-Fehler-Fenster: Railworks64.exe funktioniert nicht mehr.


    Kommst du noch ins Hauptmenü?
    Kannst du noch irgendein Szenario starten?
    Laufen andere Spiele, die auch eine relativ hohe Hardwareanforderung haben? (falls nicht, hast du vielleicht ein Hardwareproblem: Kaputtes Ram? Beschädigtes Dateisystem?)

    alles mit "nein" zu beantworten



    Mach bitte alle anderen Anwendungen zu, auch die, die sich unten bei der Uhr in der Infoleiste einnisten: Antivirenprogramme, Drucker-Helferlein, Cloud-Gedöns, Kamera-Gimmicks, etc.... kurz: gibt es vielleicht Konflikte?

    Habe ich gemacht, ändert aber leider auch nichts.



    Je nachdem könnte man nämlich noch LogMate mitlaufen lassen, um vielleicht die eine oder andere Erkenntnis zu erlangen.

    Das sagt mir leider gar nichts. Da bräuchte ich mehr Infos.



    ...


    Der MSI Afterburner mit RivaTNT (beliebtes Tool zur Performancemessung) z.B. hindern den TSW (sic!) daran, zu starten. Auch für den TS könnten vielleicht ähnliche Konflikte existieren.

    Das läuft bei mir alles nicht.


    Ich habe gerade ein paar Startversuche gemacht:
    Mit frisch hochgefahrenen PC, frischer Steamüberprüfung und dem vorherigen Löschen der beiden SDBCache-Dateien startet das Programm.
    Beende ich dann das Programm und starte es neu, funktioniert das nicht.
    Ein Neustart des PC und dem direkten Versuch, das Programm wieder zu starten, funktioniert das nicht.
    Neustart des PC, Löschen der o.g. Cache, Starten des Programms ... funktioniert
    Löschen der o.g. Cache und Starten des Programms ohne PC-Neustart ... funktioniert nicht
    Dann wieder PC-Neustart, Löschen der Cache, Starten des Programms ... funktioniert.


    Mir ist das Ganze ein Rätsel, wobei ich auch nicht wirklich der Technikfreak bin.

    Installier mal die Sachen in "RailWorks/Install" neu:
    - vcredist
    - dotNet
    - DirectX9

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt durchgeführt habe, aber es hat nicht funktioniert.

  • alles mit "nein" zu beantworten

    Bist du sicher? :)
    Wenn ich deine Antwort lese, interpretiere ich das erst mal als ein versehentliches Nein.



    Ok... ich habe vielleicht eine Lösung.
    Geh mal in den "Content/Routes"-Ordner. Dort sind alle Strecken-Ordner drin, die du besitzt mit langen kryptischen Namen.


    1.) Jetzt lagerst du einen dieser Ordner aus, indem du ihn mal woanders hin verschiebst, z.B. in einen neuen Ordner Namens "Content/Bratkartoffel", damit der TS diese Strecke beim Start nicht findet.


    2.) Jetzt den TS starten.
    ---> Klappt? Die zuletzt verschobene Strecke enthält kaputte Szenarien oder vielleicht auch andere kaputte Bestandteile. Weitermachen bei 3.
    ---> Klappt nicht? Weitermachen bei 1.


    3.) Kaputten Streckenordner identifiziert?
    Melden, dann sehen wir weiter. Wir sind hier und (gedanklich) bei dir :)
    Wir dürfen eh nicht raus und haben Langweile -.-

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bist du sicher? :) Wenn ich deine Antwort lese, interpretiere ich das erst mal als ein versehentliches Nein.

    Ja, das hat ein gewisses Potential für Missverständnisse 8o
    Falls du meintest, ob ich gleichzeitig/nebenbei hardwareintensive Spiele laufen habe, wenn ich den TS starten möchte, so ist das "nein" von mir richtig.
    Wenn du aber meintest, ob diese Spiele generell auf meinem Rechner laufen, so müsste die Antwort wohl eher "ja" lauten. Wobei es durchaus Spiele gibt, die auf meinem Rechner Probleme bereiten, wie z.B. Transport Fever 2, was aber auch ein großer "Performancefresser" sein soll. Dagegen läuft WoW bei mir einwandfrei. Ich weiß jetzt aber nicht, wie hardwarefordernd das WoW ist!?


    Was deine Idee für eine Problemlösung anbelangt, so kann ich sie erst morgen ausprobieren. Das werde ich aber auf jeden Fall machen und mitteilen, ob der Versuch erfolgreich gewesen sein wird.

  • Nein nein, es ging darum, ob generell andere Games bei dir laufen.
    2 Spiele parallel? Wer macht denn sowas?


    Ok, dann warte ich mal hier :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dateien mit einer Größe von 0 Bytes bringen den TS zum Absturz.
    In "Assets" und "Content" suchen... und vernichten!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, jetzt das Ergebnis bei der Durchführung o.g. Vorschläge.


    Es gab einige Null-Dateien, die ich auch gelöscht habe, am Grundproblem aber leider nichts geändert haben.
    2 mal konnte ich das Programm (ohne PC-Neustart) starten, beim 3. mal wollte es nicht mehr und ist wieder eingefroren.


    Bei dem Versuch, eine fehlerhafte Strecke herauszufinden, ist es leider auch so gelaufen, dass ich das Spiel nach einem PC-Neustart 1 mal starten konnte, danach ist es beim 2. mal wieder eingefroren.


    Dass bei den Steamüberprüfungen vor der Installation von Konstanz-Villingen jedesmal, wenn ich das Programm einmal gestartet hatte und es dann nicht mehr wollte, 1 Datei neu angefordert wurde und seit der Installation von Konstanz-Villingen 8 Dateien, die bei der Überprüfung neu angefordert werden, hat damit nichts zu tun?

  • Ich hab dir mal eine PM geschickt.


    Die Steamüberprüfung findet immer irgendwas.


    Wirklich merkwürdig... das Einzige, was mir noch einfiele, ist es, dasselbe, was du mit den Strecken in "Content/Routes" gemacht hast, mit dem Asset-Ordner zu machen. Das ist aber ungleich mehr Arbeit. Eventuell die Ordner dort nicht einzeln, sondern in 5er-Päckchen auslagern? Aber vielleicht ist dein Asset-Ordner auch nicht so voll. Ich z.B. habe 293.


    Lösch aber vorher bitte erstmal alle Cache-Dateien in "Content": RVDBCache.bin, SDBCache.bin.
    Das eine ist der Cache für das Rollmaterial, das andere ist der Cache für die Scenarios(Aufgaben).


    Und halte mal Ausschau in den Assets-Ordnern nach einer Blueprints.pak mit einer Größe von 0 Bytes.
    Du findest diese in der zweiten Unterordner-Ebene unter Assets bei den sogenannten "Products", also z.B. "Assets/Kuju/RailSimulator".
    Assets ist der Hauptordner,
    Kuju ist der Provider oder Hersteller,
    RailSimulator ist dann also Kujus Product.
    Und dort liegen immer die Blueprints.pak (wenn es eine gibt, die werden immer nur erst dann angelegt, wenn der TS die dortigen Inhalte benötigt)
    Wenn deine Installation ein "faules Ei" enthält findest du es vermutlich dann dort in dem betreffenden Products-Ordner (im Beispiel also Kuju/RailSimulator), wenn die Blueprints.pak eine Größe von 0 Bytes hat.


    Ja, das ist eine Menge Holz für einen Neuling, aber da musst du durch, wenn du herausfinden möchtest, an was es liegt. An irgendwas muss es ja liegen. Und alle bisherigen Maßnahmen machen ja auch nichts kaputt. Wir sind also (noch) weit entfernt davon, dir eine Neuinstallation des Betriebssystem, ein Wechseln der Socken oder des Wohnortes zu empfehlen :ugly:


    @all
    Hat noch jemand eine andere Idee, an was es liegen könnte?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also wenn ich so sehe, dass du 293 Dateien im Asset-Ordner hast, bin ich froh, dass es bei mir nur 9 sind. Es sei denn, du meintest deine Zahl incl. der Unterordner.
    ich habe vor jeder Auslagerung einer Datei die von dir angesprochenen Cache-Dateien gelöscht.
    Bei jeder Auslagerung hat es beim ersten Mal geklappt, das Spiel zu starten, beim zweiten mal dann nicht mehr.
    Eine Ausnahme hat da die KuJu-Datei gebildet. Nach deren Auslagerung ist das Spiel überhaupt nicht gestartet.
    Leere Blueprints.pak habe ich keine gefunden.


    Ja, es ist "eine Menge Holz für einen Neuling", das stimmt. Aber ich möchte tatsächlich herausfinden, woran das liegt und es sehr gerne korrigieren.
    Ich bin dir @ Prelli auch sehr dankbar, dass du dich so intensiv um mein Problem kümmerst.
    Zu lesen, dass wir "(noch) weit entfernt davon" sind, aufzugeben, beruhigt mich schon ein wenig.


    Was mich im Grunde so irritiert ist, dass das Spiel jeweils einmal startet und dann nach Beendigung nicht mehr. Das verwirrt mich.

  • Ich hatte dir eine PM geschickt.



    "Kuju/RailSimulatorCore" enthält die Kern-Dateien des TS, daher kann er ohne nicht starten.
    Also z.B. Gleismarker, Portale und einen Haufen anderes Zeugs, was jede Strecke benutzen und verbauen muss.


    Du schreibst, dass du jeden der 9 Ordner ausgelagert hast (außer Kuju), der Fehler aber bestehen blieb nach 2. Start des TS.
    Und ja, es sind bei mir 293.


    Also für mich klingt das immer noch nach einem kaputten Asset.
    Das kann man dingfest machen, wenn man sich die Größe der "Blueprints.pak" ansieht. Wenn da eine eine Größe von 0 Bytes hat, stimmt in dem Ordner etwas nicht.
    Der TS versucht, den Cache der betreffenden Assets zu erstellen in Form dieser Blueprints.pak aber strauchelt, wenn er über das kaputte Asset stolpert und hinterlässt dann eine leere Blueprints.pak-Datei. So verraten die sich meistens.
    Das heißt aber im Umkehrschluss nicht zwingend, dass eine korrekt gefüllte Blueprints.pak ein Indiz dafür wäre, dass alle im Product-Ordner enthaltenen Dateien in Ordnung sind, die können auch anderweitig fehlerhaft sein.


    Schau dir mal die Blueprints.pak in "Kuju/RailSimulatorCore" und "Kuju/RailSimulator" an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Schau dir mal die Blueprints.pak in "Kuju/RailSimulatorCore" und "Kuju/RailSimulator" an.

    Also wenn es dir dabei darum geht, ob diese beiden Dateien 0-Dateien sind, so lautet die Antwort "nein".
    Die erste hat 390 KB, und die 2. hat 7,2 MB
    Oder sollte ich dabei nach etwas anderem schauen?

  • Das war schon so korrekt.
    Hmmm... dann ist es das also auch nicht. So langsam gehen mir die Ideen aus.



    Edit:
    Tabula rasa...


    Benenn mal den Ordner um: "Content/Routes" nach "Content/irgendwas"
    UND
    Mach mal einen neuen Ordner "RailWorks/Assets_Ausgelagert".
    Dann verschieb mal alle Ordner aus Assets nach Assets_Ausgelagert, auch den "Kuju/RailSimulator", aber NICHT den "Kuju/RailSimulatorCore" (den brauchen wir).


    Startet der TS jetzt bis ins Hauptmenü? Auch beim wiederholten Mal?
    Wenn immer noch nicht, liegt der Fehler wohl nicht an den Inhalten (Content, Assets), sondern anderswo.
    Dann kannst du obige Änderungen wieder rückgängig machen.


    Falls hier keine neuen Erkenntnisse kommen, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Tut mir leid!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Guten Morgen!
    Hab es deinen Anweisungen entsprechend umgesetzt.
    Jetzt startet der TS auch schon beim ersten Mal nicht, sondern friert dort ein, wo er sonst erst beim 2. Start erst einfriert!
    Zudem bildet er die SDB.Cache.bin nicht neu, die RVDB.Cache.bin hingegen schon.