Kann im Szenerie-/Strecken-Editor die Weichen nicht umstellen - keine Knöllchen vorhanden

  • Habe mit dem Kauf eines Wagenpaketes einige Szenarien für die Strecke Koblenz-Trier bekommen.
    In einem Szenario ist anscheinend ein Kollisions-Problem.
    Wie ich im Editor festgestellt habe, ist eine Weiche falsch gestellt und es kommt somit zu einem Auffahr-Unfall.


    Ich kann aber im Editor die Weiche nicht anders stellen - da hat es keine Knöllchen wie ich sie in Tutorials (über den Editor) schon gesehen habe.


    Was mache ich falsch?


    Gruss und Gute Nacht

  • Wenn das oder die Szenari(o)en Standard-Szenarien sind, dann kannst du keine Weichen stellen - ist auch nicht notwendig, weil den Fahrweg gibt der Dispatcher (also die Spiel-Engine) jeweils vor. Falls dann etwas nicht klappt mit dem Fahrweg, dann mit Gleis-Markierung und "Gehe über" Vorgabe im Fahrplan verbauen, sodass der Zug dort entlangfahren muss.
    Das mit diesen Farbkreisen, wo die Weichen gestellt werden können, sind Handweichen oder im Freien Spiel, dort kann man im Szenario die Weichen beliebig umstellen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich in einem Szenario, egal ob vorgegebenes oder eigenes, keine Weichen im Editor so stellen, daß der Zug genau das machen kann, was er soll?

    In meinem Fall möchte ich an einen Bahnsteig fahren, die Zugloks (2) abkuppeln und am anderen Ende wieder ankuppeln. Der Zug wird vom Rangierbahnhof zum Bahnsteig rangiert so zu sagen. Bis zum Bahnsteig geht es auch, aber dann habe ich keinen freien Weg über den benachbarten Bahnsteig, um ans andere Ende des Zugs zu kommen und dann anzukuppeln. Habe keine Möglichkeit die Weiche zu stellen, weder im Editor, noch im Testszenario (in dem man aus dem Editor heraus die Play-taste drückt).

    Mit anderen Worten, wenn das nicht ginge, hätte man nur aufgrunddessen ein Szenario für die Katz erstellt.

    Welchen typ von Spiel müsste ich denn für ein Szenario erstellen, wo man auch die Weichen stellen kann und den Zug auch bis zum Endbahnhof fahren kann und darüber hinaus auch selbsterstellter KI-Verkehr fährt?

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

  • GitcheGumme,


    der Zug macht schon das, was er soll, wenn Du ihm im Fahrplan die entsprechenden Anweisungen gibst. Also Lok vorziehen bis zu einem als Marker gesetzten "Wendepunkt", dann ein "Gehe über" über das benachbarte Gleis bis zu einem wieder zu erstellenden "Wendepunkt" und von dort zurück zum Zug. Wenn Du das so erstellst und im Fahrplan vorgibst, dann stellt der Dispatcher auch entsprechend die Weichen.

  • GitcheGumme,


    der Zug macht schon das, was er soll, wenn Du ihm im Fahrplan die entsprechenden Anweisungen gibst. Also Lok vorziehen bis zu einem als Marker gesetzten "Wendepunkt", dann ein "Gehe über" über das benachbarte Gleis bis zu einem wieder zu erstellenden "Wendepunkt" und von dort zurück zum Zug. Wenn Du das so erstellst und im Fahrplan vorgibst, dann stellt der Dispatcher auch entsprechend die Weichen.

    Danke für die Antwort.

    Marker = Wegpunkt (das Fähnchen)?

    Und was ist dann gehe über? Ich dachte das wäre das Fähnchen, denn das habe ich bereits eingebaut.

    Wendepunkt finde ich gar nicht.

    Ich kann Ablösen und an Ende setzen noch auswählen, wobei ich nicht weiß, was das heißt.


    GitcheGumme Schau dir am besten mal ein Tutorial zum Thema Szenriobau und Szenarioeditor an...
    Wenn dann noch fragen sind....
    https://rail-sim.de/forum/lexi…n/242-train-simulator-ts/

    Da finde ich leider überhaupt nichts, was mir weiterhilft. Ich will ja nicht scripten oder externe Editoren verwenden.


    Also konkret:

    Ich möchte einen Sonderzug vom Deutzer Feld via Hohenzollernbrücke 2 nach Köln Hbf Gleis 4 fahren und dort anhalten. Die beiden Zugloks abkuppeln und dann via Gleis 3 ans andere Ende des Zugs fahren und wieder ankuppeln. Die Passagiere zusteigen lassen und dann nach Düsseldorf nonstop fahren.


    Ich verstehe nur nicht, welchen Befehl der CPU braucht, um genau das einzurichten. Ich habe mir andere Szenarien angeschaut, wo verschiedene Dinge (auch von KI-Zügen) eingestellt waren und diese dann genauso angewandt, aber es scheitert immer genau an der Weiche um von Gleis 4 auf Gleis 3 zu fahren.


    EDIT: Ich werde mal das versuchen:

    Wie setzt man Umkehrmarker - Editoren und Tools - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community (rail-sim.de)

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

    4 Mal editiert, zuletzt von GitcheGumme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GitcheGumme mit diesem Beitrag zusammengefügt.