[RSSLO] Salzburg-Wels

  • Dem Wikipedia-Artikel zur Westbahn ist Folgendes zu entnehmen:


    "Im Zuge des Ausbaus wurde der Abschnitt Lambach – Breitenschützing auf Hochleistungsniveau gebracht und kann seit Oktober 2012 mit bis zu 230 km/h befahren werden, die Rekultivierung der alten Trasse erfolgte bis Juli 2013."


    Falls RSSLO also die realen Streckengeschwindigkeiten umgesetzt und LZB verbaut hat, sollte auf diesem - zugegeben sehr kurzen - Abschnitt zum Teil Tempo 230 möglich sein.


    EDIT: Wer sich zeitnah ein Bild von der Strecke machen will: Wie ich gerade gesehen habe, hat der YouTuber "MARKUS onTour" für morgen früh, 9 Uhr, einen YouTube-Livestream mit Vorstellung der Strecke angekündigt.

  • Auf den ersten Blick würd ich sagen schaut die Strecke nicht sooo schlecht aus.


    Pro:

    • Strecke gebaut und ausgestattet bis Salzburg Liefering und Aigen. Leider nicht Freilassing bzw. Salzburg Süd
    • Geschwindigkeitstafeln passen soweit
    • Frachtterminals in Liefering und Wels passen
    • Drehscheiben grundsätzlich einsetzbar
    • Weichen bedienbar und kaum katastrophal verbaut wie gewohnt
    • Fahrdraht sieht sauber aus
    • Kurvenüberhöhungen großteils vorhanden
    • Bahnhöfe und markante Gebäude sind schön gebaut


    Contra:

    • Vegetation
    • Signale sehen eigenartig aus
    • Zwangsbremsung in Vöklabruck (unbegründet)
    • KI-Verkehr sehr unrealistisch (Vectron für P-Züge)
    • Salzburg und Wels sehr leer
    • Baustelle Neumarkt-Köstendorf fehlt

    Das ist mir auf den ersten Blick so aufgefallen. Morgen fahr ich die Strecke nochmal und ergänze die Liste und poste die Fahrt als Video, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann.


    LG :)

  • Die Zwangse in Vöcklabruck hatte ich auch (Velaro D, Ri. Wels; QD IC)


    Falls ein Hr. RSSLO mitliest *achtung*
    Dass QD muss korrigiert werden!
    - QD Nahverkehr Wels Ri Salzburg: ab Neumarkt-Köstendorf hatt es mich auf das Gegengleis verschlagen. In Weng war dann Schluss, rotes Signal wegen vorausstehendem KI-Zug. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich an den Wegpunkten in Steindorf. Destination 4 und Platform 2 liegen nicht hintereinander, sondern parallel. Entweder eines von beiden aus der Liste löschen oder bei einem den Haken entfernen. Dann sollte es theoretisch richtig gehen.
    Im gleichen QD sollte auch ein fehlender Wegmarker vor Lambach ergänzt werden, da sonst der Dispatcher wieder einen Schwachsinns-Gleiswechsel vollführt.


    Ansonsten:
    - Gunskirchen (Westseite): da schweben zwei Schilder in der Luft, ich denk, die gehören an die Masten
    - bei Wallersee in der Nähe schwebt das Mittelteil eines Zaunes über dem Boden


    Davon abgesehen. Etwas verstrahlte Vegetation, der Herbst könnte bissl bunter sein (und harmonischer gefärbt), aber sonst ganz nett.


    Ist es eigentlich normal, dass man auf der Umfahrung von Lambach auf 160 runter bremsen muss? (Fahrtrichtung Wels)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich muss sagen, dass RSSLO Fortschritte macht. Der Detaillierungsgrad der Ausgestaltung darf sich sehen lassen. Klar - das ist immer Geschmackssache aber mir passt das soweit. Bezüglich den Tracks ist es auch schon besser aber eben noch nicht ganz so "harmonisch". Da wünschte ich mir noch eine bessere Umsetzung der Gleisanlagen mit dem enstprechenden Unterbau. Es wirkt immer noch zu stark "Modelleisenbahnhaft" . Beispiele wie mans machen könnte gibt es ja genügend. Signaltechnisch bin ich zuwenig der "Hirsch", allerdings stört es mich wenn die "Zwerge" nie auf Fahrt stehen. Oder ist das in Österreich so? Denke da könnten auch noch Fortschritte erzielt werden. Im Grossen und Ganzen passt mir die Strecke und ich freu mich auf die Szenarien für diese Strecke.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Die Zwerge stehen in Österreich nicht auf Fahrt, das passt schon so. Die sind wirklich nur für Verschubfahrten relevant.


    @fizzbin
    Umfahrung Lambach ist der Realität in beide Richtung mit bis zu 200 km/h befahrbar.


    Leider hat das bisher (nach meinem Erkenntnisstand) nie etwas gebracht. Sei es bei RSSLOs Salzburg - Wels mit der Verlängerung von Wels nach Linz o.ä.

    RSSLO hat diesbezüglich schon reagiert und bemerkt, dass der Wunsch nach einer Erweiterung bis Linz besteht. Sie haben es mal in ihre Liste an möglichen, zukünftigen Projekten aufgenommen, Zeitpunkt der Umsetzung noch ungewiss.

  • Die Zwerge stehen in Österreich nicht auf Fahrt, das passt schon so. Die sind wirklich nur für Verschubfahrten relevant.

    @TS2600 vielen Dank für dein Feedback - das wusste ich so nicht. Bei uns in der Schweiz werden die Zwerge mit der Fahrstrasse ebenfalls gestellt. Dann passt das ja so!

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Da wünschte ich mir noch eine bessere Umsetzung der Gleisanlagen mit dem enstprechenden Unterbau. Es wirkt immer noch zu stark "Modelleisenbahnhaft" .

    Da stimme ich zu, das würde aus meiner Sicht schon deutlich besser wirken wenn man nicht so diesen heftigen abrupten Übergang von Schotterbett auf "Rasenmatte" hätte. Das könnte RSSLO eigentlich leicht beheben und einfach etwas anderes drunterpinseln.


    Für eine wirkliche Meinung bin ich aber noch deutlich zu wenig gefahren.

  • Ich werde Heute Abend im Livestream u.A. mal eine Testfahrt auf der neuen Strecke wagen.
    Zum Einsatz kommt die Aufgabe von @DomederZocker


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Maverick ein tolles Szenario, bin es selbst schon gefahren :)

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Der YouTuber ThinkNewFly hat ein Video veröffentlich. Zwar nur von Steindorf bei Straßwalchen bis Salzburg, aber immerhin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit etwas Geschick kann man seinen Zug übrigens auch schon kurz vor Liefering starten. Dann kann man bis auf Freilassing bis Wels alle Halte des Regionalverkehrs bedienen. Ich find die Strecke persönlich schon gelungen. Ein paar Kleinigkeiten kann man immer verbessern aber im großen und ganzen finde ich die Strecke toll.


    Anbei das Beweisvideo :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG :)

  • Es gibt da einen ziemlich bösen Fehler im ersten Scenario "Intercity". Beim Laden erscheint ein Popup Fenster "Unable to load file Track.bin". Ausserdem ist die Fahrstrasse falsch ausgerichtet, so dass es unweigerlich zu einber Entgleisung kommt. Habe eine e-mail an RSSLO gesandt.



    Gerhard Illi - Volldampf voraus

    Einmal editiert, zuletzt von illige ()

  • Contra:

    • Vegetation
    • Signale sehen eigenartig aus
    • Zwangsbremsung in Vöklabruck (unbegründet)
    • KI-Verkehr sehr unrealistisch (Vectron für P-Züge)
    • Salzburg und Wels sehr leer
    • Baustelle Neumarkt-Köstendorf fehlt

    Das ist mir auf den ersten Blick so aufgefallen. Morgen fahr ich die Strecke nochmal und ergänze die Liste und poste die Fahrt als Video, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann.


    LG :)

    1293 ist für P-Züge schon zugelassen!

  • Es gibt da einen ziemlich bösen Fehler im ersten Scenario "Intercity". Beim Laden erscheint ein Popup Fenster "Unable to load file Track.bin". Ausserdem ist die Fahrstrasse falsch ausgerichtet, so dass es unweigerlich zu einber Entgleisung kommt. Habe eine e-mail an RSSLO gesandt.

    @illige ja das stimmt. Kommt daher, dass der Zug auf dem falschen Geleise und erst noch verkehrt rum steht. Ich hab das geklont und umgebaut. Und gleich auch noch die Lok ausgetauscht.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)