Br 261 Repaints

  • Hallo,
    versuche gerade mir Repaints für die Br. 261 zu holen ,aber überall muss man das hier machen : "VoithGravita.GeoPcDx" aus dem Archiv der "...{Train Simulator - ROOT-ORDNER}\Assets\DTG\BR261Pack01.ap" entpacken
    wenn ich diese ap. Datei entpacke kommt aber dort nicht die GeoPcDx Datei heraus (siehe Bild)


    Woran liegt das ?
    Danke !

  • wenn ich diese ap. Datei entpacke kommt aber dort nicht die GeoPcDx Datei heraus (siehe Bild)

    *facepalm*8o



    Sobald man die .ap entpackt hat, gerade geschaut. Die Geo landet dann hier: DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita\Engine

    Da kommt sehr wohl eine Geo bei raus nur nicht direkt auf dem Servierteller... bisschen suchen...


    Die .ap einer Lok spuckt nicht nur eine Datei direkt aus...

  • Die *Ap Datei (ist ein Archiv) mit Winrar, Zip, 7zip oder RAR entpacken.
    Maus drüber und rechte Maustaste ..Öffnen mit....
    Dann die GeoPcDx Dateien heraus kopieren und in die Repaint Ordner wieder einfügen.

  • wenn ich diese ap. Datei entpacke kommt aber dort nicht die GeoPcDx Datei heraus (siehe Bild)

    Deswegen liest man die Readme auch ganz bis zum Ende und hört nicht zwischendrin auf *facepalm*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Deswegen liest man die Readme auch ganz bis zum Ende und hört nicht zwischendrin auf *facepalm*

    In der Readme stand dazu leider nichts.


    *hauen**dumm* No Commend?

    sorry aber wie soll ich das den wissen

    Die *Ap Datei (ist ein Archiv) mit Winrar, Zip, 7zip oder RAR entpacken.
    Maus drüber und rechte Maustaste ..Öffnen mit....
    Dann die GeoPcDx Dateien heraus kopieren und in die Repaint Ordner wieder einfügen.

    Das habe ich ja auch so gemacht aber konnte die Datei nicht finden.

  • In der Readme stand dazu leider nichts.

    Also nochmal: AP-Datei entpacken, dann den Pfad "RailVehicles/Diesel/VoithGravita/Engine" öffnen (das hatte @ice vergessen zu erwähnen) und dort sind dann die GeoPcDx Dateien. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass das nicht in der Readme steht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Also nochmal: AP-Datei entpacken, dann den Pfad "RailVehicles/Diesel/VoithGravita/Engine" öffnen (das hatte @ice vergessen zu erwähnen) und dort sind dann die GeoPcDx Dateien. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass das nicht in der Readme steht.

    Ne steht dort nicht wo ich die Datei finde.
    Danke !

  • Muss jetzt mal eine Lanze für @theTrainspotter brechen, habe jetzt mal gerade fix in die entsprechenden Readme´s geschaut und tatsächlich steht´s nicht drin (sehr schwach) ausser in dem Repaint von @Picnic
    die anderen müssen noch das Readme schreiben üben.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Im Prinzip sind die Ordnerstrukturen immer gleich aufgebaut: Railvehicles/..../..../engine und dort finden man dann die geo's


    Man kann sich selber helfen wenn man sich das ganze einfach mal anguckt :)

  • die anderen müssen noch das Readme schreiben üben

    Damit dem letzten noch der Poppel aus der Nase geholt wird. Und am Ende wird es meistens nicht gelesen.


    Von mir gibt es demnächst überhaupt kein Readme mehr dabei. Nur noch die veränderten Texturen und die Bins können dann ebenfalls selber von Jeden nach Gusto geschrieben werden.
    Mit der eingesparten Zeit, gehe ich lieber ins Kaffeehaus.. *teetrink*

  • Von mir gibt es demnächst überhaupt kein Readme mehr dabei.

    Und dann ist das Geschrei wieder groß wenn alle 5 Minuten ein neuer Thread á la "Ich finde keine GeoPcDx Dateien" aufgemacht wird...

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wenn keiner weiss wie es geht, dann muss er es sich damit halt beschäftigen. Es muss nicht immer alles mundgerecht vorgekaut werden.


    Wenn der Fragesteller sich mal selbst gefragt hätte was ist eine AP Datei..dann wäre er sicher in der Forumsuche auf das Wort Archiv gekommen.
    Und nachdem auspacken hätte er dann gesehen das dort auch Unterverzeichnisse sind. Selbst als Blinder hätte man die finden können.
    Und wenn man logisch denken würde, dann hätte man bei der schon in der Readme vorgegebenen Zielangabe der Gep PcDx Datei, durchaus erkennen können in welchen Unterverzeichnis der entpackten AP Datei das liegen müsste.


    Ja ich weiss, sie wollen nur spielen. ^^

  • Natürlich sollte man sich das alles aneignen. Ganz klar.
    Mir gings nur darum das dann inmmer darauf rumgeritten wurde musst du gefälligst die ReadMe lesen vorallen auch bis zum Ende. Tja hatte er, stand aber nichts drin.
    Mir macht das nichts wenn irgendwelche Dinge ohne Readme kommen, ich brauch die nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich muss zugeben, dass ich auch das erste Mal ziemlich auf dem Schlauch stand, als ich meine ersten Repaints installieren wollte (Talent 2). Dass man die GeoPcDx in der AP findet, welche man mit 7-zip entpacken muss, stand da jedenfalls nicht. Das die AP überhaupt entpackbar ist, wird ja anfangs auch nicht angezeigt. Hab's dann nach ein paar Google Anfragen auch gefunden, ich finde einen solchen Standard-Satz kann man aber ja in jede Readme reinpacken, muss man ja nicht jedes Mal neu schreiben. Aber für alle, die das erste Mal ein Repaint installieren hilft das und dann wissen die es auch für die nächsten Male. Schaden tut's nicht der Frust sinkt auf beiden Seiten (keine unnötigen Anfragen beim Ersteller) und auf die 5 Sekunden für den einen Satz kommt es doch nach etlichen Stunden/Tage für das Repaint auch nicht mehr an, oder?


    Just my two Cents...

  • Ist ja auch so wenn man sich ein Spiel zulegt oder nicht ?


    Es hat nunmal nicht jeder die Ahnung von so etwas, man kann auch sehr viel zerstören wenn man etwas falsch macht im Railworks Ordner.


    Ja und "Wer" mehr will, muss halt dazu lernen. So funktioniert das nun mal auch im Leben und Beruf.
    Das erste was man bei Software machen sollte ist sich über die Dateistruktur und deren Besonderheiten ein zulesen.
    In der Regel haben sich andere Nutzer damit schon öffentlich beschäftigt.
    Wer nur spielen will, der sollte sich auch dann mit den vorhandenen zufrieden geben.


    Am TS Simulator kann man überhaupt nichts kaputt machen. Deswegen Backups. Das Grundspiel kann man sich recht einfach erneut mit Steam installieren und wenige eigene Backups Elemente dazu einpflegen.
    Dafür muss man sich aber etwas bemühen und dafür halt ein wenig Zeit investieren um die Struktur des TS zu verstehen.


    Wer will kann ja ein Wiki über "AP Archiv" Dateien schreiben, wenn es das nicht schon gibt und nur keiner liest. ;)