Nachträgliches Verschieben gewisser "Railworks"-Files auf eine SSD ??

  • Eigentlich bin ich mit der Performance des TS2020 recht zufrieden.
    Nur hin und wieder ein kleiner Ruckler - wahrscheinlich beim Nachladen von Szenarien-Daten.


    Unglücklicherweise habe ich den TS NICHT auf eine SSD installiert.


    Jetzt habe ich die Idee, Assets und Content nachträglich auf eine SSD zu verschieben und dann mit sog. Junctions zu verbinden. Es geht zwar nur um 65GB, aber immerhin.


    Dazu habe ich einen Artikel im Forum gefunden:
    https://rail-sim.de/forum/inde…light=junction#post519201


    Frage: hat das jemand von euch ausprobiert? Funktioniert es einwandfrei oder ist doch eher davon abzuraten?


    Ein Muss ist es nicht für mich, aber ohne die kleinen Ruckler würde es noch mehr Spass machen ;)


    Gruss
    Doppelzylinder

  • Hab ich jetzt nicht ganz verstanden ...... also man kann mit Steam das Spiel von einer Harddisk auf eine SSD verschieben aber die Daten bleiben eigentlich wo sie sind? Steam verschiebt die Daten nicht gleichzeitig?
    Aber das Spiel verschieben bringt kaum mehr Performance .... oder doch?

  • Also wenn du den TS auf einer SSD installierst bringt das schon ne ganze Ecke, aber erwarte keine Wunder (wie ich oben schon schrieb ganz ohne geht es nicht)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Steam bietet ein "sicheres" Verschieben von Festplatte nach Festplatte an. Da haste die wenigsten Probleme.
    Die SSD bringt nur was, wenn die schelleren Zugriff auf Daten hat, als Deine Festplatte. Das könnte Nachladerucler minimieren.
    Für Performance bringts wenig, da ist der Ram und der Grafik Ram zuständig, da alle Berechnungen in den Rams passieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • also man kann mit Steam das Spiel von einer Harddisk auf eine SSD verschieben

    Richtig. Steam öffnen, mit der rechten Maustaste auf den TS drauf, dort Eigenschaften auswählen. Oben im Reiter auf Lokale Dateien gehen und dort steht dann Spieldateien verschieben. Das wars.
    Am besten aber vorher ein Backup von deinem Assets und Content Ordner machen. Wenn Steam fertig ist, einfach den Backup wieder in den Railworks Ordner einfügen, eventuell Dateien überschreiben lassen, fertig.
    Kann aber sein das du einige Sachen doch nochmals installieren musst, da diese einen Kopierschutz haben. Betrifft eigentlich nur Sachen die du außerhalb von Steam gekauft hast.

    die Daten bleiben eigentlich wo sie sind?

    Nein. Steam bleibt wo es ist, dein Spiel wird an die angegebene Stelle von dir verschoben.

    Aber das Spiel verschieben bringt kaum mehr Performance

    Von einer HDD auf eine SSD merkst du schon einen Unterschied. Mehr FPS wirste nicht haben, aber dafür kürzere Ladezeiten sowie die Nachladeruckler werden sich spürbar verkürzen.
    Der TS profitiert von einer CPU die gut mit Single Core Leistung umgehen kann. Da kann man bessere Performance erzielen. Der TS nutzt maximal 2 Kerne einer CPU. wenn du jetzt einen 6 Kerne hättest, würde das den TS nicht interessieren. Die Engine ist halt schon Asbach Uralt.

  • Einfach Steam Client auf die neue SSD installieren und den reinen TS2020 neu installieren lassen. (32GB).
    Danach den Asset/Content und falls es auch einen Scoure Ordner gibt, aus der alten Installation in die neue SSD mit Drag und Drop verschieben und überschreiben mit Ja beantworten.
    Dann den alten HD TS Inhalt bis auf den Asset/Content und Scoure Ordner alles löschen. Dann ist das auf der HD schon das Sicherheits Backup der drei Ordner.


    Mit der SSD wird das Laden des Programms und der Scenarien um ein vielfaches schneller. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • Genau
    Aber außer den Ordnern "Assets", "Content" und "Source" sollte man außerdem auch noch "Manuals" und "DEM" mitnehmen.
    "Source" ist nur für Entwickler wichtig.
    "DEM" nur für Streckenbauer.


    Mit SSD dauert das Laden der Standard-Koblenz-Trier-Strecke bei mir nur 18 Sekunden (ohne Rollmaterial).
    Mit einer M.2 NVMe dauert es vermutlich nur die Hälfte davon. Ist aber auch von der Geschwindigkeit der CPU abhängig.


    Die Nachladeruckler beim Fahren ca. jeden Kilometer haben, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (ist schon eine ganze Weile her), sich etwa auf 1/4 verkürzt und fallen nur noch auf, wenn wirklich ganz fette Kacheln geladen werden müssen.


    Mit SSD macht der TS gleich erheblich mehr Spaß, auch wenn die eigentliche Performance sich nicht geändert hat.
    Wenn ich dann lese, dass Manche teils mehrere Minuten warten müssen, bis ein Szenario geladen wurde, möchte ich denjenigen knuddeln, trösten und ihm ein Trost-Bonbon schenken. Vielleicht drücke ich auch ein Tränchen raus, weil mein Mitleid so groß ist.
    Beim Streckenbau würde ich jedenfalls einen Affen bekommen, wenn ich nur eine HDD hätte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moment mal, was geht den Händler an, was sich auf unseren Festplatten befindet? Noch immer gilt die DSGVO oder habe ich was verpasst?


    1. Mit 7Zip ein Backup ab dem Programmverzeichnis von Railworks erstellen
    2. Danach ein Restore in das vorgesehene Verzeichnis auf der SSD.
    3. Anschließend RegDetectandFix.exe von JustTrains ausführen und damit der Registry sagen, wo sich Railworks jetzt befindet.
    4. Zum Schluss mit Windows Firewall Control von Binisoft das Telefonieren mit seinen Dienstherren untersagen.
    - WFC spricht auch deutsch mit dir. In den Optionen die zwei Haken setzen. Danach kannst du im Dateimanager deiner Wahl mit einem Rechtsklick auf die Exe schon im Voraus festlegen, welche Programme oder Tools nicht telefonieren dürfen.
    5. Funktioniert das alles, kannst du Railworks von der C: löschen. Nicht jedoch die sich dort eventuell befindenden Keys von ChrisTrains und der anderen DLC-Hersteller. Solange Railworks auf der C: noch existiert, müssen nur die Einträge in der Registry wieder hergestellt werden und alles funktioniert wie vorher.
    6. Nun kannst du deine C: bei Bedarf wieder defragmentieren und mit einer Backup-Software von Aomei oder Paragon ordentlich sichern.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • zu den Ausführungen vorallem von @Hinterwaeldler kann man nur sagen warum den einfach wenn´s auch umständlich geht.


    habe schon öfter bei einem Umzug die TS Platte einfach geklont und gut ist , da habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit Registrierung oder Seriennummer oder so einem Kram gehabt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Mechanische Festplatten HDs braucht kein Standard Normalo mehr, auch nicht als Datenspeicher. Das machen SSD's heute viel schneller und ebenso sicher. Die SSD's werden ja immer günstiger.
    Ausser für richtig grosse Mengen an Daten lohnen sich Festplatten noch immer.
    Neuere Boards haben heute alle M2.nvme 3x4 Anschlüsse und sind das Optimum am Schnelligkeit.
    Da startet Win10 in 5 Sekunden bis zum Desktop. (M2.nvme)

  • @SÜWEX + @faber2311: Was ist falsch an einer Step-to-Step-Anleitung? Klar kann man sich seine C: zermurksen, wenn man was vergisst oder falsch macht.


    <satire> Und vergesst nicht, lt. EULA einiger TS-Hersteller ist ein Backup oder eine Kopie von Railworks verboten ;) Das entnehmen wir auf alle Fälle bei jedem Programmstart dem Splashscreen und deshalb muss der Händler genau wissen, was sich sonst noch auf der HD/SSD befindet, auch wenn das gegen europäisches Recht (https://dsgvo-gesetz.de/) verstößt. </satire>


    Damit ist die Arbeit mit TeamViewer und ähnlichen Werkzeugen nur den Netzwerkadministratoren auf Systemen erlaubt, die sich in seinem Verantwortungsbereich (Firmen, Ämter etc.) befinden oder vertrauenswürdige Anwender erhalten vom privaten Nutzer die ausdrückliche Erlaubnis.


    ice: Kaufst du mir eine SSD? Ich will kein Normalo mehr sein. Oder hast du nur deine Worte sprudeln lassen? Im Übrigen kann man auch eine SSD partitionieren.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()