Münster-Bremen von virtualTracks[Hersteller] / aerosoft: Funktioniert die Drehscheibe?

  • Guten Morgen nach Deutschland


    Frage: da ich Drehscheiben-Fan bin würde ich gerne das AddOn Münster-Bremen von Aerosoft kaufen. Ist (sind) die Drehscheibe(n) aktiv benutzbar oder nur "zur Ansicht"?
    Aus den verschiedenen Produkt-Bezeichnungen ist dies für mich leider nicht ersichtlich - aber irgendjemand von euch wird doch sicher dieses AddOn besitzen und mir Auskunft geben können.


    Suche übrigens auch noch andere Strecken/AddOns mit Drehscheiben (habe in diesem Forum auch schon einige Tipps dazu gefunden).

  • Osnabrück ...


    ... und Kirchweyhe

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Die Feststellung das es im TS Drehscheiben gibt, ist nicht neu.
    Vom TO kommt aber die Frage nach deren Funktion. Nebenbei gefragt, mich interessiert das auch. Ein Tutorial gibt es nicht und einer der vielen Freeware entwickelnden Scenario-Ersteller hat sowas in seinen Streckenszenarien noch nicht eingebaut oder erklärt.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • ohne nochmals nachzusehen kann ich eine Funktionstüchtigkeit momentan nur für die in Kirchweyhe bestätigen.
    Mit soll langen Loks wie die Dampflok muss man aber sehr genau darauf halten damit sie sich dann auch dreht.
    Bedienung eigentlich wie eine Weiche.
    Kleine Bilderserie ...

  • Die 3 Drehscheiben in Bremen, Osnabrück und Kirchweyhe sind funktionstüchtig und keine Attrappen.


    Allerdings gestaltet sich der Szenariobau damit schwierig, aber das ist kein Problem der Strecke, sondern des TS selbst und betrifft grundsätzlich alle Drehscheiben und Schiebebühnen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gibts nicht viel zu erklären, das kann man selbst erforschen: funktioniert wie eine Weiche: G und Shift G. F1, rechts die Pfeiltasten gehen auch, anklicken müsste auch funktionieren.
    Szenarien. Fahrweg über die Drehscheibe, da muss die Drehscheibe richtig stehen, wenn man wenden und woanders rauswill, macht der Dispatcher nicht mit.
    Beispiel: Lok im Schuppen, Bereitstellungsfahrt über Drehscheibe zur Kohle und zum Wasser: da muss beim Bauen die Drehscheibe im Fahrweg stehen, damit der Bau-Dispatcher mitspielt.
    Ansonsten Fahrweg bis zu einem Marker vor der Drehscheibe. Dann Textanweisung - Drehscheibe herdrehen, drauf, Lok drehen, wieder runter, zum Marker - dann Szenario-Anweisung ab Marker weiter, damit ist der gerechnete Fahrweg nicht unterbrochen.
    Da ist Geduld und Kreativität gefragt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die funktionieren alle gleich!
    Vermutlich warst du mit dem "Hintern" noch nicht richtig drauf.


    Wenn man in der Lok ist auf der Drehscheibe kann man dann mit G sich in die eine Richtung um je einen Gleis-Abschnitt drehen, mit Shift-G andersrum.
    Man kann auch häufiger drücken, so dass sie zwischendurch nicht immer stehen bleibt, aber das erfordert bisschen Übung, wie schnell man (Shift) G drückt. Nach ner Weile hat man den Bogen raus, um sich geschmeidig in einem Ruscth dahin zu drehen, wo man hin will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo an StS,


    kannst du deine Aussage aus Post #12 nochmal für mich bergiffsstutzigen erklären .. von wegen Drehscheibe
    mit Markern befahren. Zwischen dem Marker "VOR" und dem Marker "NACH" der Drehscheibe ist doch
    der Fahrweg unterbrochen ... wie rechnet der Dispatcher das aus ?
    Ich möchte gerne in Bremen ein Scenario auf der Drehscheibe mit einer Lok beginnen um dann irgendwo einen
    Zug zu bespannen .....


    In freudiger Erwartung ... ;)


    Armin