Umstellung von Form sowie normal Signalen Bahnknoten Lindau Estw KS Signale, Bahnprojekt ABS 48 Ausbaustrecke München-Lindau-Grenze D/A Privater Berreich!

  • Umstellung von Form sowie normal Signalen Bahnknoten Lindau Estw KS Signale, Bahnprojekt ABS 48 Ausbaustrecke München-Lindau-Grenze D/A


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die Formsignale auf der Dreiländereckstrecke in Lindau etc. sind hiermit Geschichte. *achtung* Ab Sonntag wird das ESTW in Betrieb gehen. Und da ich im Signal bau gut bin abgesehn von Eingenen Streckenprojekten werde ich den Bahnknoten Lindau in Angriff nehmen. Ich suche Gleisbauer für den Bahnhof Reutin. Signale etc werde ich bis Sonntag alle installiert haben. In diesem Sinne sagt tschau zu 3ccr mit Formsignalen :(Werde versuchen es als Remasted zu presentieren. Anbei auch der Link zum Block wo mann bissl mehr sieht.


    in diesem Sinne Gute Fahrt bis Bregenz :)*tuftuf**achtung*


    https://www.abs48.com/baustellenblog?page=6

  • Sorry, aber gerade der Abschnitt mit den alten HV-und Formsignalen versprüht ja einen gewissen Charme. Überall nur noch diese shit KS-Leuchten...

  • Sorry kann nix Ändern ist ja geschmack sache ob du das Update willst oder nicht.


    Anbei habe ich bissl an der Oberleitung gearbeitet. Ich nutze hierzu die Standard Oberleitung vorerst sowie MG Masten siehe Bilder. Die Masten werde ich noch Höhe Breite etc anpassen :) aber heute gönne ich mir dann erstmal ne Faschingsdienstagspause :) Liebe Grüße
    Hoffe es gefällt euch. Gerne auch Verbesserungsvorschläge Helfer.


    Anbei Bilder :)
    zu sehen Signale+ sowie Oberleitungen :) @
    red3 oja da gibt es einiges grade auf der vorarlbergbahn. aber alleine schaffe ich das nicht alles :) brauche da Hilfe :)

  • Und da ich im Signal bau gut bin abgesehn

    Sorry, ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die hellste Kerze auf der Torte, scheinst du in Sachen Signalisierung, dann doch nicht zu sein. Vllt erstmal die einzelnen Funktionsweisen der Signale lernen und was sie bedeuten.


    Du verbaust als Asig in Lindau Mehrabschnitts Signale, obwohl man sehr gut erkennen kann, das nachfolgend einzeln stehende Vsig, sowohl in Rtg Lindau-Aeschach, als auch Reutin kommen. Die MS machen in Lindau überhaupt keinen Sinn. In Rtg Aeschach evtl noch, da die Entfernung zum nächsten HS nicht zu groß ist. Aber da hast du ja auch Vsig hingestellt. In Rtg Reutin macht es noch weniger Sinn mit MS zu arbeiten, da die Entfernung zum Esig von Reutin zu groß ist. Kann mir nicht vorstellen, das dort nun noch ein Bksig dazu gekommen ist. Zudem ist in deinen Bildern auch zu erkennen, das dort einzeln stehende Vsig folgen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • An der Strecke gäbe es sichlich Wichtigeres zum erneuern um sie up to date zu machen

    Ojaa Besonderst Vorarlberg bahn aber alleine Schaffe ich das nicht da ich nicht gut bin im Gleisbau besonderst im geraden Gleisbau. Brauche da Hilfe hatte mal angefangen. Bahnhöfe Hohenems etc sind alle neu Rankweil neu Gleise anderster Gelegt also wenn du lust hast melde dich :):);)

    Sorry, ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die hellste Kerze auf der Torte, scheinst du in Sachen Signalisierung, dann doch nicht zu sein. Vllt erstmal die einzelnen Funktionsweisen der Signale lernen und was sie bedeuten.
    Du verbaust als Asig in Lindau Mehrabschnitts Signale, obwohl man sehr gut erkennen kann, das nachfolgend einzeln stehende Vsig, sowohl in Rtg Lindau-Aeschach, als auch Reutin kommen. Die MS machen in Lindau überhaupt keinen Sinn. In Rtg Aeschach evtl noch, da die Entfernung zum nächsten HS nicht zu groß ist. Aber da hast du ja auch Vsig hingestellt. In Rtg Reutin macht es noch weniger Sinn mit MS zu arbeiten, da die Entfernung zum Esig von Reutin zu groß ist. Kann mir nicht vorstellen, das dort nun noch ein Bksig dazu gekommen ist. Zudem ist in deinen Bildern auch zu erkennen, das dort einzeln stehende Vsig folgen.

    Nein nein du tritts mir nicht zu nahe :) Tipps sind gut. Ja ich kenne mich mit den Signalen nicht ganz aus hab erstmal nur Schustersignale genommen um Aufstellen. Zb das eine Vorsignal Richtung Reutin stimmt is falsch das andere hab ich exaxt vor das damalige Formsignal gestellt. Was diese Signale Bedeuten weiss ich net aber es sind die ersten Bilder. Habe gerade gesehen das die Signale noch nicht richtig Stehen sowieso. Interessant nur jeder meckert nur keiner nimmt mal diese alte Strecke in die Hand. Schau dir bitte auf Youtube diese Video an dann siehst du wie es aussieht in Lindau :) LG


    https://www.youtube.com/watch?v=c225twtuiDs


    Zu den Bildern hier sehen sie das lezte mal die BÜ diese sind mittlerweile alle Geschichte und auch ich werde sie ab Morgen umbauen zu Unterführungen usw. Die Gleismarkierungen für Lindau Reutin sind auch schon erbaut es wird Spannend :=) :)

  • Zb das eine Vorsignal Richtung Reutin stimmt is falsch das andere hab ich exaxt vor das damalige Formsignal gestellt

    Ja und genau das ist falsch. Du hat eine völlig falsche rangehensweise an die Sache. So, wie du das momentan machst, ist das völlig falsch und die Signale ergeben keinen Sinn, da du nur 1 zu 1 tauscht. Das Video kenne ich, aber hast du das auch gesehen?
    Bestes Bsp Rtg Aeschach/Kempten....da sieht man vor dem Bahnübergang die neue Signalbrücke. Dort werden wohl die Esig von Aeschach in Zukunft sein. Dann macht mein vorher Geschriebenes wieder Sinn mit den Mehrabschnittssignalen in diese Rtg. Auch kann man im Video die noch verdeckten Möhren(gelber Pfeil) erkennen, die das Signal zum Mehrabschnittssignal macht.


    Vllt solltest du einfach mit dem Update warten, bis die Strecke in Natura fertig ist, es aktuelle Gleis- und Signalpläne gibt oder aber aktuelle Fst Mitfahrten. Mit 1 zu 1 getausche, gegen die noch bestehenden Signale, ist das nicht gemacht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • die Strecke auf österreichischer Seite ist eine einzige Katastrophe. In den Bahnhöfen Dornbirn und Hohenems sind die Gleisanlagen von Grund auf falsch. In Bludenz ist die komplette Einfahrt falsch (Hauptgleise im Bf durch Gleis 2 und 3, in 3CCR sind sie durch Gleis 3 und 4). Die Signalbilder in Feldkirch und Bludenz sind komplett falsch. Hektometrierung ist grässlich und kaum zu erkennen. In einigen Stationen gehen die Leute bis zu den Hüften in den Bahnsteigen, Kurvenradien zu eng, Gleisüberhöhung, .... ach komm, lassen wir das :D Leider kenn ich mich noch zu wenig aus mit den Editoren, sonst würde ich das sehr gerne alles neu machen. Glg !!

  • Wenn du es ganz realistisch machen möchtest müsstest du das gesamte Gleisvorfeld von Lindau neu machen. Außerdem den BÜ bei Reutin weg und in Reutin selber ebenfalls alle Gleisanlagen neu und den Zukünftigen Bahnhalt hinmachen. Außerdem ist wurde am BÜ am Gleisdreieck für die Strecke Lindau-München eine Signalbrücke gebaut, genauso Lochau-Lindau. Dort wurde ebenfalls eine Signalbrücke erichtet.


    Komme aus Lindau und habe mich selber schon oft über die Standard Strecke aufgeregt.

    TF bei DB Regio Kempten


    {\__/}
    ( ' _ ' HIER NIMM CHICKEN!!!!
    / >

    Einmal editiert, zuletzt von Damwild ()

  • Ja und genau das ist falsch. Du hat eine völlig falsche rangehensweise an die Sache. So, wie du das momentan machst, ist das völlig falsch und die Signale ergeben keinen Sinn, da du nur 1 zu 1 tauscht. Das Video kenne ich, aber hast du das auch gesehen?Bestes Bsp Rtg Aeschach/Kempten....da sieht man vor dem Bahnübergang die neue Signalbrücke. Dort werden wohl die Esig von Aeschach in Zukunft sein. Dann macht mein vorher Geschriebenes wieder Sinn mit den Mehrabschnittssignalen in diese Rtg. Auch kann man im Video die noch verdeckten Möhren(gelber Pfeil) erkennen, die das Signal zum Mehrabschnittssignal macht.


    Vllt solltest du einfach mit dem Update warten, bis die Strecke in Natura fertig ist, es aktuelle Gleis- und Signalpläne gibt oder aber aktuelle Fst Mitfahrten. Mit 1 zu 1 getausche, gegen die noch bestehenden Signale, ist das nicht gemacht.

    die Strecke auf österreichischer Seite ist eine einzige Katastrophe. In den Bahnhöfen Dornbirn und Hohenems sind die Gleisanlagen von Grund auf falsch. In Bludenz ist die komplette Einfahrt falsch (Hauptgleise im Bf durch Gleis 2 und 3, in 3CCR sind sie durch Gleis 3 und 4). Die Signalbilder in Feldkirch und Bludenz sind komplett falsch. Hektometrierung ist grässlich und kaum zu erkennen. In einigen Stationen gehen die Leute bis zu den Hüften in den Bahnsteigen, Kurvenradien zu eng, Gleisüberhöhung, .... ach komm, lassen wir das :D Leider kenn ich mich noch zu wenig aus mit den Editoren, sonst würde ich das sehr gerne alles neu machen. Glg !!

    Zu @Amisia,
    Ja du hast recht ich habe es gesehn. welche signale müsste ich dann Verbauen ich denke es gibt nur 1 sorte KS Signale was sind mehrabschnittsignalle??? Ja warten wir es mal ab bis Sonntag.


    Zu @Christo
    DIe Strecke ist keine Katastrophe aber mit Verlaub hat RSSLo Die Strecke besonderst in Lindau wie auch BLudenz auf den Punkt getroffen weil viele auch immer so Meckern Über RSSLO!!! Ich weiss ja net wer dei 3 CCR Gemacht hat welcher Hersteller aber du hast schon recht sie ist naja Sehr Falsch dieses Vorsignal wo da war gabs auch nie in Realität wie ich eben sah Traurig so etwas :(

  • RSSLO hat die Strecke nicht gebaut, die Firma hat es damals noch gar nicht gegeben, als die Three Country Corner Route erschienen ist Wie kommst du drauf? Ist bei den Gsieberger ja heute auch Faschingdienstag ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • RSSLO hat die Strecke nicht gebaut. Wie kommst du drauf? Ist bei den Gsieberger ja heute auch Faschingdienstag ;)

    ZITAT!!!! Sie haben Die Strecke Allgäu bahn Gebaut bis LINDAU!!!! Sie haben die Strecke Arlbergbahn BIS BLUDENZ gebaut!!!!! UND DA ZU SEHEN SIND DIE IDENTISCHEN GLEISE!!!!

  • Und zwischen Bludenz und Lindau reiten die Vorarlberger mit der planmäßigen Wildsau. Du schreibst hier den gleichen Blödsinn wie im RWA-Forum, dort bist bei mir schon auf der Blacklist und hier demnächst!
    Noch schönen Faschingdienstag,ba, ba und foi net, ciao.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ja stimmt, RSSLO hats getroffen. Sieht nur etwas künstlicher aus. Aber das passt schon was die machen ;)

  • welche signale müsste ich dann Verbauen ich denke es gibt nur 1 sorte KS Signale was sind mehrabschnittsignalle???

    Das ist jetzt nicht dein ernst...oder? In Beitrag 1 hast du noch rumgetönt, das du dich gut im Signalbau auskennst (auch wenn diese Passage mittlerweile entfernt wurde). Und jetzt fragst du mich, was für Signale du verbauen müsstest und was Mehrabschnittssignale sind? Sorry, ich helfe ja gerne, wenn es irgendwo zwickt, aber hier lasse ich es bleiben. Lerne erstmal die Basics der Signale, was für welche es überhaupt gibt und arbeite dich in die ReadMe's der Schustersignale ein.
    Mit einfach irgendwo, irgendwelche Signale tauschen und hinsetzen, ist es nicht gemacht. Die Schustersignale sind ziemlich komplex, da haste nicht mal eben bis Sonntag eine halbwegs vernünftige Signalisierung verbaut, wenn du alles richtig machen möchtest. Da sehe ich jetzt schon mehr als schwarz.
    Allein, wenn ich auf deinen Bildern schon sehe, das du z.B. an den Gleisen 1-3 keine Hochmasten hingestellt hast (obwohl dies in deinem verlinkten Video, ab 01:43min bestens zu sehen ist, im Vergleich zu den dahinter stehenden Hv59 Signalen). Außerdem fehlen dir überall die Zusatzanzeiger an den Signalen, ebenso hast du überall noch Siemens Ls stehen, obwohl im Video auch deutlich erkennbar ist, das dort mittlerweile Lorenz Ls stehen....und und und....das wird nix...das kann ich dir jetzt schon sagen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Sorry, aber gerade der Abschnitt mit den alten HV-und Formsignalen versprüht ja einen gewissen Charme. Überall nur noch diese shit KS-Leuchten...

    Ich fahre ganz gerne auf Ks. Das einzige was man diesem Signalsystem zulasten legen kann: man kann aus der Ferne nicht gut erkennen, ob am Ks 1 blinkend mit Zs 3v eine Geschwindigkeit größer oder kleiner 60ß km/h angezeigt wird. Meiner Meinung nach lässt sich auf dem HV-System dadurch etwas wirtschaftlicher fahren.

  • This is just my five cents: I love Formsignale. They are great fun and even if the signals on the 3cc are not up to date, i like to have a couple of routes that retain the nostalgic feeling of formsignals.


    To me there are other things that could make a much more worthwhile update of this route. More houses that actually look like the houses in the region. More detailed vegetation. Better Oberleitung. Rivet games ZUB implementation.


    The signals mostly work as intented and really does not need updating. All in my oppinion ofcourse.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Also da man in diesen Foren echt mit nimand vernünftig schreiben kann oder sich austauschen kann,habe ich das Projekt eingestellt.FÜR EUCH!! Werde auch meine Projekte hier nicht mehr Zeigen da es eh nix Bringt!!!


    ICH BITTE UM DIE SCHLISSUNG DES PROJEKTS :)