Problem mit Streckenbau mit Übergangsbögen Tool

  • Hallo zusammen,


    zum Basteln habe ich mir eine Add-On Strecke mit dem Railsimulator kopiert und bastel da für den Privatgebrauch an der Strecke rum.
    Hierbei bin ich beim Verlegen von Gleisen mit dem Übergangsbögen Tool auf ein Problem gestoßen.
    Wenn ich Gleise verlege und spinnt das Tool plötzlich rum, besonders, wenn sich der Kurvenradius ändert. der nächste gleisabschnitt wird zwar optisch an den vorherigen angeknüpft, aber die Gleise werden nicht verbunden.
    Umgehen kann ich dies teilweise, indem ich mehrere kurze Stücke hintereinander lege, was jedoch auch nicht immer klappt.


    Zum teil macht der dies selbst, wenn ich dem Kurvenradius in einer sehr langgezogenen Kurve, in der ich dem Kurvenradius folge (der grauen linie) ohne den Radius zu verändern.
    Ab einem Punkt setzt der mir eine Unterbrechnung ins Gleis die ich nicht verschweißen oder sonstwie beheben kann.
    Zuerst dachte ich, dies würde bei 2-Gleisigen strecken daran liegen, das der abstand zwischen den Gleisen nicht mehr stimmt, aber der Effekt tritt auch bei eingleisiger Verlegung öfters auf.


    Hat hier jemand einen tip?

  • Legst Du neu, oder versuchst Du vorhandene Gleise umzustricken? Die Versuche sind bisher immer gescheitet. Da der Übergangsbogen nie ein vorhandenes Gleis trift.
    beim Neuverlegen immer ein Stück gerades Gleis zum nächsten Bogen dazwischenlegen. Alles flach legen, dann die Überhöhung aktivieren.
    hast Du Dir auch die entsprechenden Trackrules mit den passenden Überhöhungen und Mindestradien erstellt oder welche verwendet z. B aus Konstanz-Villingen?
    Max Gleislänge ist 500m da setzt der TS immer eine Unterbrechung, also da planen, wie man das baut. Nicht einfach, in real ist Gleisbau eine Ingenieurwissenschaft.


    Etwas Basiswissen:
    Überhöhung
    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberh%C3%B6hung,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Legst Du neu, oder versuchst Du vorhandene Gleise umzustricken? Die Versuche sind bisher immer gescheitet. Da der Übergangsbogen nie ein vorhandenes Gleis trift.

    Das ist mir bereits aufgefallen, ich lösche die alten Gleise und verlege dann neu.


    beim Neuverlegen immer ein Stück gerades Gleis zum nächsten Bogen dazwischenlegen. Alles flach legen, dann die Überhöhung aktivieren.

    Ich weis, andernfalls kann ich ja auch nicht die Richtung wechseln, also von einer links in eine rechtskurve übergehen oder umgekehrt.



    hast Du Dir auch die entsprechenden Trackrules mit den passenden Überhöhungen und Mindestradien erstellt oder welche verwendet z. B aus Konstanz-Villingen?

    Ich nutze die DBTracks mit den Trackrules die dabei lagen.


    Überhöhungen

    Ich gehe z.B. aus einer Geraden über in eine langezogene Linkskurve. Die Kurve ändert einige male den Radius wird also mal geringfügig enger und weiter. Das ist auch nicht das Problem.
    Ab einem Punkt Verbindet mir der Editor das rechte Gleis nicht mehr wärend ich das Linke normal weiterbauen kann (2gleisig). Das gleiche macht er aber auch, wenn ich das gleis versuche 1 gleisig weiter zu bauen. er knüpft einfach nicht mehr an das vorhanden gleisstück an.
    Der Pfeil snappt, ich folge den Radius den mir das Ünergangsbögen Tool anzeigt. lege das Gleis aber es wird nicht mehr mit dem Ausgangsgleis, an das ich anknüpfe, verbunden. Der Editor zeigt mir an der Stelle dann das rote, senkrechte Rechteck für die Unterbrechung

  • Bei zweigleisigen Strecken musst du die Kurve immer vom richtigen Gleis aus anfangen. Also immer vom äußeren Gleis aus verlegen (könnte auch andersherum sein, probiers am besten selber mal aus), dann verbindet sich auch alles. Andersherum unterbricht der TS aus irgendwelchen Gründen das Gleis. Ist super nervig. Ich hatte auch schon mal 20 km Strecke verlegt, nur um festzustellen, dass der TS die Gleise in den Kurven nicht verbunden hat. :cursing:

  • DBTracks mit den Trackrules die dabei lagen.

    Mal überprüft was da alles drin steht, das sind eigendlich nur Bastelbeispiele, die man für eigene Zwecke anpassen muss.
    Goldene Regel: Eigene Strecke, eigene Trackrules (überprüfte and angepasste Kopien vorhandener Trackrules tuns auch) was machste u.a. wenn Weichenhebel nicht passen ?
    daist genauso wichtig Wie eigene Routetemplate mit dem eigenen Startkoordinaten. da hat man die Hoheit für spätere Anpassungen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @MADxHAWK
    Das hört sich nach dem "Gleislängenfehler" an. Im Detail weiß ich nicht exakt, wie er entsteht, aber ich meine, der TS berechnet die Gleislänge falsch in der Kumulation einzelner Abschnitte. Ich glaube, Fabischo (weiß nicht, ob er hier im Forum ist) im anderen Forum (railsimulator.net) hat da schon einiges an Erfahrung und könnte dir da weiterhelfen. Es gibt wohl bei zweigleisigen Strecken ebenfalls den Fehler, wie @Gurkonaut_2000 geschrieben hat, wenn die zweigleisige Verlegung in der Kurve den Mindestradius im Innengleis unterschreitet. Probier einfach mal, ob Du Fabian erreichst.

  • Ich kenne das Problem im Grundsatz auch. Meistens behelfe ich mir bei eingleisigen Strecken, dass ich die Abschnitte durch Gleistrennungen öfter unterteile und Bögen eventuell noch einmal geringfügig verschoben neu ansätze. Bei zweigleisigen Strecken habe ich in der Regel das zweite Gleis dann getrennt verlegt, auch schon einmal mit etwas anderen Einstieg in die Kurve. Es kann aber zu einer tagelangen Fummelei ausarten. Einen Übergangsbogen an ein bestehendes Gleis anzupassen - früher habe ich gedacht, es geht nicht , mittlerweile bekomme ich das aber hin. Bei dem Strecken in der Oberpfalz habe ich fast in jedem Bahnhof durch die schmalen Zwischenbahnsteige diese Situation.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Danke Euch für die Tips und ratschläge, ich wusste bis eben nicht, das man bei 2+ gleisigen strecken wählen kann ob man am kurveninneren oder äusseren Gleis anknüpft und habe es per zufall nach einigen antworten rausgefunden *dumm* Hab seit RW 2014 oder so nix mehr im editor gemacht und muss erst wieder alles vergessene neu lernen :/
    Nach Euren Tips konnte ich die ersten ca. 10 km neu verlegen ohne Unterbrechungen.