[RoterStein] Ebs Oberleitung

  • Was Aconin sagen möchte ist, dass die Aufhängepunkte sich bei Abstand Mastvorderkante zu Gleismitte > 3,80m, sich der Abstand der Aufhängepunkte des Auslegers ändert. Das MVK-Maß bezieht sich aber viel mehr auf Lage des Stützpunktes (Gerade, innen- oder Außenbogen) und Überhöhung des Gleises.


    Eine festgelegte Länge gibt es nicht, wie gesagt. Daher sollte ein Wert mit ca. 3,50m schon passen (wie du es jetzt so oder so tust). ;)
    Ich denke es erwartet auch niemand eine 100% OLA im TS. Wie du selber sagst ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist schon toll genug, dass sich jemand an die Bauarten setzt und so gut es geht umsetzt. :D



    Grüße,


    Kettenwerk

  • Abstand der Aufhängepunkte des Auslegers ändert

    Dann nennen wir das Kind beim Namen: Ausleger-Befestigungsabstand, oder kurz Sba-Maß. Bei der Re 200 (SH = 1800 mm) liegt das Sba-Maß bei MVK ≤ 3,80 m bei 2010 mm, bei MVK > 3,80 m bei 2390 mm.
    Abgesehen von den Regelwerten der 997: Meine langjährige Beobachtung tendiert in Richtung 3.5 - 3.65 m. Als Anhaltspunkt sollte das für den TS reichen (ich persönlich würde 3.6 m nehmen).

  • Die Sba Maße kenne ich ja.


    Habe die Modelle auch nach diesen "Abständen" erstellt.


    Als "Normale" MVK-Maße werde ich dann also, bei entsprechender Bauart:


    Re200 : 3,60m (Da dies auch in meiner Anfangs genannten Tabelle vorkommt und ich bislang nur die 3m Ausleger modelliert habe.)
    Re200mod : Habe ich mich noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, würde spontan allerdings auch zu 3,6m tendieren.
    Re250 : 3,65m - Wird auch nicht mehr geändert, da die Modelle fertig sind und ich sie nicht nochmal überarbeiten werde.
    Re330 : Ebenfalls 3,65m


    In Kurven wird dann die nächste größere/kleiner Auswahl an Auslegern benutzt, je nach Kurvenüberhöhungsbetrag, ein entsprechendes Tool zur Fahrdrahtlagenprüfung werde ich mitliefern.



    Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, gerne Fragen!

  • So, mal ein kleines Update zum Aktuellen Baustand:


    Nach meinem Besuch an der NBS Mannheim-Stuttgart konnte ich erneut neue Erkenntnisse sammeln und die Re250 dokumentieren. Da ich im Internet zudem auch noch fündig wurde, habe ich jetzt auch Bauteilzeichnungen der Einzelteile der Re250, weshalb ich nun die Finiale Version der Re250 erstelle.


    Die anderen Bauarten werden wohl auch noch ein Update erfahren, wobei ich mir bei Bauart Re330 noch unsicher bin ob ich diese wirklich mit Rodurflex Isolatoren veröffentlichen möchte, da diese im Reallife nur auf ETCS Strecken zum Einsatz kommt, und die "alte" Re330 (Mit Bauteilen ähnlich der Re250) auf LZB Neubaustrecken zum Einsatz kommt.


    Ich habe zudem geplant, erst einmal ein Paket zu veröffentlichen das vorerst nur die Re250 Bauform enthält. Die anderen (Re200, Re200mod und Re330) werden dann später folgen, da ich dort noch Bildermaterial brauche.Wer welches hat, kann es mir gerne per PN zukommen lassen.


    Vorschau Re250:



    Und falls sich jemand wundert warum das ganze hier so lange dauert;
    Das Paket enthält pro Bauart rund 300 Modelle, alle in verschiedenen Längen. Das ganze braucht Zeit und wird neben bei auch von mir getestet und fleißig verbaut um während dessen auch Erkenntnisse zu sammeln und falls möglich auch noch nachzubessern.

  • Da ich im Internet zudem auch noch fündig wurde, habe ich jetzt auch Bauteilzeichnungen der Einzelteile der Re250, weshalb ich nun die Finiale Version der Re250 erstelle.

    Quelle? Ich glaube kaum, dass du Ebs-Zeichnungen oder die von dir angesprochenen Bauteilzeichnungen im Internet finden wirst. Bei DB Netze ist man von solchen Veröffentlichungen der Zeichnungen eher weniger angetan, um es mal freundlich auszudrücken.
    Ansonsten sieht das auf dem Foto ganz gut aus. *dhoch*

  • Ich würde mir sehr gerne von dieser Bauart der Oberleitung ein Tool wünschen, sodass die Oberleitung genauer und besser ausgerichtet ist als nur das setzen von jeden einzelnen Masten. Wie z.B. Berlin-Leipzig von Virtual Tracks wo es auch verschiedene Tools gibt die einem das setzen der Oberleitung auf freier Strecke deutlich vereinfachen würde. Außerdem finde ich dieses Projekt von der Re250 Super und freue mich schon wenn es Neuigkeiten gibt.

  • @Euro-Xpress Nein, wird es nicht geben!


    Da das System nicht darauf ausgelegt ist und eine Umstrukturierung des ganzen viel zu Aufwendig und meines Erachtens unnötig wäre.


    Das Paket ist darauf ausgelegt, die Masten und Ausleger nach Luftbildern und Führerstandsmitfahrten zu errichten und nicht einfach frei Schnauze (was aber natürlich auch möglich ist)


    Die Objekte lassen sich aber selbstverständlich an die Gleise snappen und sind dann schon im passenden Abstand.


    Das bauen mit diesem System ist vergleichbar mit dem TSC Paket oder dem RLB OL-System, nur gibt es wie bei dem Paket von RLB keine Ausleger für Links und Rechts, sie müssen halt dem entsprechend gedreht werden.


    PS: Ich persönlich (und hier im Forum nicht gerne gesehen) mag es nicht, wenn nach dem Baufortschritt gefragt wird. Ja ich weiß; Ich baue schon seit 5 Monaten an der Geschichte hier rum, aber ich habe auch nicht immer Lust daran weiter zu machen. Ich bitte da ein wenig um Rücksichtnahme!

  • Servus!


    Ich melde mich mal wieder, da es Neuigkeiten gibt.


    Das Paket wurde von mir komplett neu erarbeitet. Die Bauart Re 200mod ist aktuell ein wenig in der Hintergrund gerückt, da ich mich zuerst um die anderen Regelbauarten kümmern möchte.


    Außerdem werde ich voraussichtlich die Varianten mit anderen Isolatoren doch umsetzen.


    Ich möchte mich auch noch herzlich bei Fabischo bedanken, der mir bei der ganzen Geschichte hier extrem weitergeholfen hat!


    Ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread bearbeitet und den aktuellen Baustand dort grob zusammen gefasst.


    Anbei ist noch ein Bild, das einen Masttrennschalter der Re 250 Bauart zeigt :)


    Ich hoffe, dass ich das Projekt diese Jahr noch fertig bringen werde, ich baue ja jetzt doch schon recht lange daran rum ^^


  • Ich persönlich (und hier im Forum nicht gerne gesehen) mag es nicht, wenn nach dem Baufortschritt gefragt wird.

    Dann frag ich mich, warum stellst du das auch hier vor? Da muss man mit Fragen zum Fortschritt rechnen. Ganz einfach.

    Und nochwas, nicht alle sind so wie du, Gott sei Dank, die meisten sind sogar froh wenn solche Fragen kommen. Da merkt man erst das das Interesse vorhanden ist.

  • Wieso sollte jemand sein Projekt nicht vorstellen und dennoch den Stand offenlassen wollen?


    Zumal er es ja auch drei Beiträge vor der Frage erklärt hat und um Rücksichtnahme gebeten hat.

  • Ich habe es schon oft erlebt, dass gewisse User nicht gerade erfreut darauf reagiert haben, dauernd gefragt zu werden wann denn das Projekt beendet seie. Ich habe diesen Thread eigentlich nur eröffnet, da ich damals Fragen hatte und ich abstimmen lassen wollte, was ich denn bauen sollte. Mittlerweile hat sich das Thema geklärt. Und warum sollte ich, wenn ich nichts neues gebaut habe hier einen Beitrag machen? Das Projekt wird veröffentlich wenn es so weit ist, wenn ich irgendwas zu melden habe, dann werde ich dies tun. Wenn ich nicht mehr weiter baue (aus welchem Grund auch immer dies passieren sollte), dann werde ich dies auch sagen und den Thread zumachen. Von daher sind für mich die Frage nach einem Veröffentlichungsdatum unangebracht. Entschuldigung, wenn ich dies auf andere Übertragen habe!

  • Der Threadersteller mag es einfach nicht, dass solche Fortschrittsfragen kommen. Das ist (s)eine Meinung. Die muss man akzeptieren, jeder kann denken was er möchte. Niemand muss diese Meinung teilen, aber wenigstens kann man diese berücksichtigen und nicht darauf rumhacken. Die Oberleitung ist fertig, wenn sie fertig ist. So ist das.