[RoterStein] Ebs Oberleitung

  • Projektname: Erweiterung der Ebs-Fahrleitungsanlagen
    Projekttyp : Oberleitungsanlagen (Maste, Ausleger, etc.)
    Projektform: Freeware
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Re250 überarbeitet, Re330 fertiggestellt. Re200 in Bearbeitung, Re 100 geplant
    Allgemeine Informationen zum Projekt: In diesem Projekt möchte ich die Oberleitungsbauformen : Re100, Re200, Re200mod, Re250, Re330 erstellen, inklusive anderer Bestandteile der Deutschen Oberleitungsanlagen.
    Bilder zum Projekt:


    Bauarten Re 200; Re 250; Re 330 (von Links nach Rechts)




    Servus,


    nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen die oben genannten Bauformen der Ebs-Oberleitung nachzubilden.


    Baufortschritt/Baustand :


    Bauform Baustand (geschätzt) Ausleger Längen (geplant) Isolatortyp Bemerkungen
    Re200 30% 2,00 m - 5,00 m (in 20 cm Schritten, bzw 10 cm Schritten) Keramik/Rodurflex/Tyco
    Re200mod 0% 2,00 m - 5,00 m (in 20 cm Schritten, bzw 10 cm Schritten) Keramik/Rodurflex/Tyco
    Re250 70% (Überarbeitung einiger Fehler) 2,65 m - 6,40 m Keramik/Mehrglied
    Re330 50% (Erstellen anderer Bauarten in Arbeit) 2,65 m - 5,40 m (in 25 cm Schritten)
    Tunnel
    Keramik/Rodurflex/Tyco




    Desweiteren sind :


    -Radspanner
    -Festpunkte
    -Betonmaste
    -Speise- und Verstärkungsleitungsstützpunkte
    -Fahrdrähte und andere Leitungen
    -Stahlmaste ("H"-Profil; IPB-Maste)
    -Rahmenaufsetzmaste, Winkelaufsetzmaste

    -Trennschalter

    -Schalterquerleitungen

    -(Streckentrenner)


    vorhanden.


    Jetzt noch eine Frage :


    Bei den Re330 Ausleger bin ich noch unschlüssig ob ich Ausleger mit den "Rodurflex" Isolatoren oder mit den "Tyco" Isolatoren erstellen soll.
    Ich habe nicht vor beide Varianten zu bauen, da es praktisch eine doppel Produktion ist und sich der Aufwand in meinen Augen nicht lohnt.
    Deswegen würde ich eure Meinung dazu gerne erfahren.


    --> Die Umfrage ergab, dass Re330 Ausleger mit Rodurflex Isolatoren gewünscht seien. (Siehe Beitrag 10)


    Eine Veröffentlichung ist geplant, allerdings ist noch nicht genug vollendet, als das sich schon ein Download lohnen würde.


    Falls noch Fragen oder Wünsche aufkommen, gerne reinschreiben!

    5 Mal editiert, zuletzt von RoterStein () aus folgendem Grund: Aktualisierung des Baustands

  • Kneif mich mal jemand bitte, träum ich? Genau das hat noch gefehlt im TrainSimulator.
    Das wird gleich einmal auf Nürnerg-München verbaut. Re200/Re200mod auf Petershausen-Abz. Kanal
    Und Re330 ab Ingolstadt Nord bis Abzw. Reichswald :love:


    Wird es auch Tunnelausleger/Abspannungen geben?
    Wird die Oberleitung mit der TSC Oberleitung kompatibel sein?


    Zu den Isolatoren: Tyco, weil auf Nürnberg-Ingolstadt verbaut :)
    Rodurflex ist doch sicherlich nur auf Bamberg-Erfurt-Leipzig/Halle verbaut als neueste Variante, richtig? Und das es ein gut funktionierendes ETCS System im TS/TSW geben wird halte ich für unwahrscheinlich.
    Auch die LZB ist ja nicht wirklich gut gemacht, ich kenne kein Fahrzeug bei dem "E40" oder "V40" blinkend/leuchtend funktioniert.


    Es lebe der TrainSimulator >> TSW :ugly:

  • Zum Thema Abspannung : Ja, Natürlich. Bei Re250 & Re330 Fünffeldrig und bei Re200mod & Re200 : 3 Feldrig & 5 Feldrig
    Ausleger im Tunnel : Ja


    Rodurflex Isolatoren wurde auf der Vde 8.2 verbaut (Halle-Erfurt, auf einem Teil wurde die Sicat H 1.0 von Siemens verbaut)
    Die Tyco Isolatoren wurden auf Vde 8.1 (Erfurt-Unterleiterbach) eingesetzt.


    Auf Nürnberg-Ingolstadt wurden die "normalen" Keramik Stabisolatoren eingesetzt.
    Unteranderem sind gelenkte und Klemmen (Wie auch immer man sie genau nennen will) nach "alter" (Re250) Bauform eingebaut worden. Deswegen wird es keinem Weh tun, wenn man dort die Re250 Ausleger verbaut.


    Was ich festgestellt habe ist, das es unterschiedliche Varianten der Re330 gibt. Da dort andere Klemmen und Gelenke verwendet wurden. Woran das genau liegt weiß ich allerdings auch nicht.


    TSC Oberleitungs Kompatibilität: Was genau verstehst du darunter? Was möglich ist : Rahmenfalchmaste von RLB zu verwenden, die Abstände der Ausleger Befestigungen passen an diese Maste.



    ich kenne kein Fahrzeug bei dem "E40" oder "V40" blinkend/leuchtend funktioniert.

    Velaro D & Br 185.2 von vR können das.

  • Nur um dir viel Frust zu sparen. Benutze für jedes Objekt nur eine Textur und ein 3D Objekt (einmal 1_0125_xxxxxx)


    Das ist eins der großen Probleme der anderen Oberleitungs Systeme, die schlucken Draw Calls ohne Ende und werden zum Performance Killer.

  • Welche Isolatoren für die Re330 Ausleger? (Auswahl siehe 1. Beitrag) 11

    1. Rodurflex-Isolatoren (8) 73%
    2. Tyco-Isolatoren (3) 27%

    Also ich erstelle mal eine Umfrage zum Thema der Isolatoren. Falls kein Eindeutiges Ergebnis raus kommt, werde ich mir die Isolatoren raussuchen, die mir am besten gefallen.


    Wie gesagt, beide Varianten wird es nicht geben!

  • Interessantes Projekt. Basieren die Objekte auf Fotos oder auf Zeichnungen? Zu den Isos: Laut Zusi-Forum soll es neben Rodurflex- und Tyco-Isolatoren noch zwei weitere Iso-Bauarten geben: Pfisterer & Siemens. Ist hier noch was geplant?


    Was mir noch auffiel... Deine Ausleger sehen denen des Ebs-Systems in Zusi 3 auffällig ähnlich. Zufall oder Absicht? Hier mal Re 200- und Re 330-Ausleger mit Keramik- und Tyco-Isolatoren (zu finden in Alwin Meschedes GitHub Repository) aus Zusi zum Vergleich:

  • Was mir noch auffiel... Deine Ausleger sehen denen des Ebs-Systems in Zusi 3 auffällig ähnlich. Zufall oder Absicht? Hier mal Re 200- und Re 330-Ausleger mit Keramik- und Tyco-Isolatoren (zu finden in Alwin Meschedes GitHub Repository) aus Zusi zum Vergleich:


    Ne, kein Zufall. Habe dort viel nachgeschaut. Allerdings sind das nicht Ausleger von Alwin Meschede, sondern von Fabian Schöpflin. Zeichnungen habe ich keine, habe nur welche von Aufsetz Rahmenflachmasten im Internet gefunden. Damit konnte ich dann den Abstand der Masthalterungen möglichst genau ermitteln.


    Laut Zusi-Forum soll es neben Rodurflex- und Tyco-Isolatoren noch zwei weitere Iso-Bauarten geben: Pfisterer & Siemens. Ist hier noch was geplant?

    Nein, ist nichts geplant, weil mir der Aufwand zu groß ist. Eine Lösung mit Child Objekten ist auch nicht machbar, 1. Das Gefummel ist mir zu groß, 2. Passt es nicht mit den Halterungen der Isolatoren zusammen und eine passende Lösung dafür habe ich nicht gefunden.

  • Passt es nicht mit den Halterungen der Isolatoren zusammen [...]

    Wenn man jetzt mal die Ausleger aus Zusi als Referenz nimmt, sollte der Abstand vom unteren Anbaupunkt zum Auslegerrohr bei allen Isolatoren ungefähr gleich lang sein, oder irre ich hier?

  • Nein, manche Isolatoren sind größer, bzw länger als andere. Zumindest ist es bei mir so. Die Größen der Isolatoren muss ich schließlich nach Augenmaß herausfinden.


    Falls mir jemand einen Trick verraten würde, wie ich Child Objekte einfach und schnell positioniere, ohne 100 mal den TS starten zu müssen, würde ich darüber nachdenken die Ausleger mit Child-Isolatoren umzusetzen.
    Das würde zwar einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, da ich dann die Modelle nochmals anpassen müsste.

  • Nein, manche Isolatoren sind größer, bzw länger als andere. Zumindest ist es bei mir so. Die Größen der Isolatoren muss ich schließlich nach Augenmaß herausfinden.

    Das ist richtig. Der Isolator im Spitzenrohr (oberes Rohr) ist länger als der Isolator im Auslegerrohr ( diagonales Rohr). Der Unterschied beträgt ca. 24 cm. :D
    Hintergrund ist der Vogel- und Kleintierschutz, sodass die Tierchen es schwerer haben eine gewischt zu bekommen.

  • So... mal eine kleines Update!


    Ich habe Rahmenflachmaste in den Längen 6,5m-13,5m erstellt. An den Winkelaufsetzmasten bin ich gerade noch dran.
    Die Ausleger der Re250 und Re330 sind weitgehend fertig. Die Re250 Ausleger wurden noch einmal Überarbeitet und Proportions-Fehler wurden korrigiert.


    Zurzeit arbeite ich an den Auslegern der Re200 Bauart, allerdings habe ich dort noch eine Frage :


    Was ist die "normale" Auslegerlänge? 3m Scheinen mir zu wenig zu sein.


    Würde mich freuen wenn mich da jemand drüber aufklären könnte :)

  • Was ist die "normale" Auslegerlänge? 3m Scheinen mir zu wenig zu sein.

    Richtig. 3,0 m sind im Regelfall zu wenig.
    Die Angabe zum MVK-Maß steckt ein wenig versteckt in der 997. Auskünfte hierzu gibt es aus offensichtlichen Gründen von mir nicht.


    Sinnvoller wäre es von vorne herein verschiedene MVK-Maße anzubieten. Beim Vorbild findet man aufgrund örtlicher Besonderheiten viele verschiedene MVK-Maße.

  • Da ich sowieso sehr Zusi Orientiert baue, gibt es auch verschieden Auslegerlängen. Steht ja aber auch riesen groß so im ersten Beitrag. Ist unteranderem auch ein Grund warum das ganze so lange dauert.


    Mich interessiert nur die "normale" Auslegerlänge, damit ich die Mastobjekte, schon im passenden Abstand in Blender positionieren kann, damit die Verschieberei später erspart bleibt.


    Messungen auf Luftbildern haben ergeben, das ca. eine Länge von 3,9-4m auf freier Strecke üblich sind. Würde auch dazu passen, da die Masthalter ab 4m und größer ist, als bei Auslegerlängen kleiner 4m.

  • Mich interessiert nur die "normale" Auslegerlänge

    Es gibt Regelabstände für Regelquerschnitte in Abhängigkeit der Streckenhöchstgeschwindigkeit. Eine Unter- oder Überschreitung dieser Abstände ist beim Vorbild üblich, sodass es kein "normales" MVK-Maß gibt.
    Die von dir genannten 3,9 - 4,0 m sind nicht definitiv nicht üblich und die Stützpunktgeometrie ändert sich bei 3,8 m, nicht bei 4,0 m. Die Geometrie ist i.U. auch vom Kurvenradius abhängig.

  • Also, die scheinst ja keine Sachen rausgeben zu dürfen. Was auch vollkommen ok ist, wenn dein Arbeitgeber das nicht erlaubt, warum solltest du es dann auch machen. Warum schreibst du dann trotzdem in Rätseln? Das bringt keinem etwas!


    Und dir scheint auch nicht klar zu sein was ich mit "Normalen" Auslegerlängen meine...
    Mir ist schon klar, dass Ausleger mal länger oder kürzer sein können. Anders würde der Fahrdraht ja auch nicht in Kurven überm Gleis hängen.


    Also zum Thema "Auslegerlänge auf gerade strecke ohne irgendwelche Besonderheiten" werde ich dann mit 3,40m gehen. Ob es jetzt vorbildsgetreu ist oder nicht ist mir jetzt egal.


    Eine zu 100% Realistische Oberleitung im TS oder anderen Simulatoren umzusetzen ist sowieso, schlicht unmöglich!