Hardware-Voraussetzungen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Habe mir einen neuen Rechner gekauft:


    HP Pavilion Gaming TG01-0370ng, Gaming PC mit Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce® GTX 1660 Ti, 6 GB


    mit
    Prozessor:Intel® Core™ i7-9700F Prozessor (bis zu 4,70 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel® Cache)Prozessor-Taktfrequenz:3.0 GHzProzessor-Taktfrequenz mit Turbo:4.7 GHzProzessor-Marke:Intel®Prozessor-Nummer:i7-9700FProzessor-Modell:Core™ i7Anzahl Prozessorkerne:8Cachegröße:12 MB


    und einem Gaming Monitor Samsung LC27JG56QQUXEN 3109


    Trotzdem läuft Train Sim World 2020 nicht flüssig, es hakt und stockt beim Fahren.


    Ist der Rechner zu schwach? Ich bin Laie und habe nicht viel Ahnung.


    Könnt ihr mir helfen?


    Vielen DAnk.


    Thorsten

  • Also ich habe einen Notebook.


    I7 7700HQ
    16 GB Ram
    GTX 1060 Max q (Leistungsmäßig bei einer GTX 1050 am Desktop)


    Also dort läuft der TS und TSW ohne Stocken, das Problem muss woanders sein, weil die Leistung deines PC viel besser ist.

  • DAnke Railworker.


    Ich habe auch schon alles upgedatet...hm, woran könnte es liegen?


    Vielleicht am MOnitor? Das ist aber extra ein Gaming-MOnitor, oder am HDMI vom PC zum Monitor?


    Oder am 3,0 Prozessor? Mit Turbo Boost geht bis auf 4,7

  • Also ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen die Leistung stimmt, evtl liegen die Probleme woanders. Sicherlich nicht am Bildschirm oder dergleichen


    Nachtrag: Hab noch eine Info für die Spezialisten unter uns laut Rezessionen läuft die SSD nur auf 2 Lanes könnte das der haken sein ?

  • DAnke dir schon einmal.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

    Also ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen die Leistung stimmt, evtl liegen die Probleme woanders. Sicherlich nicht am Bildschirm oder dergleichen


    Nachtrag: Hab noch eine Info für die Spezialisten unter uns laut Rezessionen läuft die SSD nur auf 2 Lanes könnte das der haken sein ?

    Was ist 2 Lanes?

  • Das kriegst du nur raus über Ausschlussverfahren. Das kann etliche Gründe haben. Solltest du den TS auf deine 1TB SSD Platte unpatitioniert installiert haben, dann müsstest du dich über die Ruckler nicht Wundern. Fakt ist, an deinem System liegt es nicht.

    Gute Frage. Habe die Software von Steam geladen, wo die auf der Festplatte ist oder ob diese unpatitoniert ist, weiß ich gar nicht. Wie könnte ich denn eine Festplallte patitionieren? Ohje, da geht es schon los...


    Habe gerade mla gegoogelt, das Patitionieren würde ich hinbekommen...

  • Du solltest bei einer Festplatte eh Partitionieren. Unabhängig vom TS. Schau mal bei "Datenträgerverwaltung" nach. Da wird es angezeigt.

    Danke, das habe ich hinbekommen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Steam-Anwendungen dorthinbekomme..

  • Was ist 2 Lanes?

    Lanes sind Leitungen.
    PCIe Lanes sind DatenLeitungen die vom PCIe Anschluss direkt in den Prozessor führen oder in den Chipsatz des Motherboards.
    z.B. ein PCIe 4x3 = vier Leitungen in PCIe3 Qualität. Je mehr Lanes ein Motherboard und Chipsatz zur Verfügung stellt, desto besser ist die Anschlussmöglichkeit für Steckkarten und Geräte.

  • @thokane Hast du vielleicht einfach alle Grafikeinstellungen aufs höchste eingestellt? Dann macht deine 1660Ti sicherlich nicht mehr mit.


    Edit: Bezüglich Partitionierung: Viele stellen das hier viel übertriebener dar, als es eigentlich ist. Bis vor kurzem waren TS und TSW bei mir noch auf der gleichen SSD wie auch Windows. Partitioniert war garnix. Trotzdem ist alles super flüssig gelaufen. Inzwischen sind die Spiele auf einer zweiten SSD, auch hier nichts partitioniert und es läuft nach wie vor alles wie geschmiert ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()