Wann darf ein Zug pfeifen?

  • Dass ein Zug bei Gefahr oder vor BÜs pfeifen darf/muss weiß ich, aber welche betrieblichen Situationen erfordern noch das Abgeben eines Achtungspfiffs?
    Es geht darum, dass ich gerade eben am Bahnhof Bad Zwischenahn von einem Tf angehupt wurde, oder das zumindest vermute. Ich habe natürlich nichts verbotenes gemacht, denke es hatte einen anderen Grund (Anfeindungen, in diesem Kontext aber irrelevant). Ich will dem Mann nichts falsch vorwerfen, möchte mich also bevor ich mich beschwere vergewissern ob es einen anderen Grund gibt, warum er den Achtungspfiff abgegeben hat. Das Ausfahrsignal stand auf Halt, da der Gegenzug aus Oldenburg noch vorher einfahren sollte. Im Gleis war nichts, am Bahnsteig war niemand anderes. Der BÜ war nicht gestört. Ich kann es mir einfach nicht erklären und frage deshalb hier nach, ob jemand eine Idee hätte, warum er sonst gepfiffen haben könnte.


    Es war übrigens 21:45 und menschenleer, außerdem habe ich noch nie gehört dass die Züge der NWB vor Abfahrt pfeifen.

  • Das könnte auch aus versehen passiert sein, du weißt gar nicht wie oft ich am Fenster stand bei der Abfahrt und aus versehen Zp1 gegeben hab.
    Oder beim Hinsetzen passiert das auch regelmäßig.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Also, wann der Tf es geben muss ist ganz einfach, das steht nämlich in der 301.0901:



    Aber "hängen bleiben" passiert je nach Lok schon "häufig", oder manchmal muss die Pfeifeinrichtung ja auch geprüft werden, nur sollte man das nicht MITTEN im Ort machen, sondern am ADW ;)

  • Der Kollege darf immer dann pfeifen wenn er es für nötig erachtet. Das kann viele Gründe haben.
    Und wenn du ernsthaft planst jemanden anzuscheißen weil der dich angepfiffen hat, dann hast du echt Probleme...ich hoffe man lacht dich da dann aus.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • In den USA Pfeifen / Hupen Züge an jedem Bahnübergang, 2x lang, 1x kurz und 1x lang.


    Da fliegst du aus dem Bett, wenn du da in der Nähe wohnst.


    Die US Züge haben wenigstens richtig tiefe Töne und nicht solche hohen, seltsamen Töne wie in Deutschland.

  • Der Kollege darf immer dann pfeifen wenn er es für nötig erachtet.

    Und genau da ist die Frage der Verhältnismäßigkeit relevant.
    Sofern kein BETRIEBLICHER Grund vorgelegen hat, hat auch die Bahn bzw. dessen Mitarbeiter die gängigen anderen Gesetze zu
    achten. :!:
    Dazu zählen auch die Schallimmisionsschutzregelungen.
    Gerade in Nachtruhezeiten ist es unbedingt zu vermeiden Lärm zu erzeugen, außer wenn unabdingbar.


    Um 21:45 Uhr kann es schon einige Personen geben, die schlafen wollen,
    auch wenn es noch nicht unter die Nachtruhezeiten fällt.
    Da ist ein Pfiff, der nach Aussage des Verfassers hier, vollkommen unnötig und absolut nicht notwendig war,
    schon ein Grund zur Beschwerde, wenn der wirklich absichtlich* und ohne BETRIEBLICHEN Grund abgegeben wurde.


    *z.B. anzunehmen wenn der Ton nicht nur einen Bruchteil einer Sekunde lang ertönte.

    ich hoffe man lacht dich da dann aus.

    War das wirklich notwendig?


    Egal was vorgefallen ist oder was nicht, jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt,
    kann das äußern und dafür muss keiner ausgelacht werden.


    Wenn dir etwas wichtig ist, egal wie unsinnig oder überflüssig das in den Augen Anderer ist,
    würdest du es auch nicht wollen, dass man dich dann auslacht, wenn du das sagst.


    Das ist unverschämt, respektlos und je nach Art und Weise schon eine Herabsetzung der Würde des Anderen.

    Es geht darum, dass ich gerade eben am Bahnhof Bad Zwischenahn von einem Tf angehupt wurde, oder das zumindest vermute.

    Vermutungen sind immer so eine blöde Sache ;)
    Entziehen sich jeder Logik und je nach Einstellung ist man postitiv oder negativ gesinnt.


    Immer, wenn du es nicht zu 100% zuordnen kannst, lächel einfach drüber und ärger dich nicht.
    Für mich erschließt sich auch nicht, warum dich ein TF anhupen sollte,
    selbst wenn ihr vorher Streit oder Stress miteinander hattet.
    Und warum dich das dann auch noch (anscheinend) ärgert, verstehe ich erst recht nicht *lach*


    Einen unnötigen Pfiff ordne ich dann eigentlich eher immer als Gruß ein.

  • Mir ist schon bewusst dass es da relativ wenig Leute interessieren wird, und dass der Tf von der Beschwerde auch nichts erfahren wird. Wenn ich mich durch einen Mitarbeiter der NWB diskriminiert fühle, dann habe ich auch ein Recht mich zu beschweren. Keiner kann mir sagen was nun seine Intention war (oder eben nicht). Sollte er aber uns am Bahnsteig gemeint haben, dann hat er sich halt asozial verhalten. Ist mir dann auch egal, ob er das darf oder nicht. Mir ging es bei diesem Beitrag auch ehrlich gesagt weniger darum, hier jetzt von der Story zu berichten, wollte mich einfach nur vergewissern, für MICH, ob meine Vermutung nun berechtigt ist. Ich wollte da auch kein großes Ding draus machen, sorry wenn es so rüber kam, aber bei meinem Beitrag hier im Forum ging es mehr um die Frage, ob es nun einen normalen, betrieblichen Grund gehabt haben könnte.

  • Bin beim Beine ausstrecken auch schonmal auf den Fußtaster gekommen oder hab nicht gemerkt wie Leichtgängig der bei manchem Fahrzeug ist, passiert halt mal aber sich davon diskriminiert zu fühlen finde ich schon weit hergeholt.

  • Ich pfeife an Pfeiftafeln meine vollen 3 Sekunden. Ob die jetzt vorm Kaffetischfenster von Omma Gerda steht, und ihr Kaffeegeschirr auseinander fliegt oder die Tafel mitten im Nix steht, ist mir scheiß egal. Immer drauf aufs Horn.


    Wer sich beschweren will, soll das mal tun.

  • Was bist du denn für einer?
    Bist ja scheinbar ein ganz toller, sich wegen soetwas beschweren zu wollen.....
    Scheinbar hast du wohlmöglich zu viel langeweile.
    Wenn man denkt es geht nicht dümmer...


    Und genau aus solchen Gründen, gibt es immer mehr Tf's die solche Eisenbahnfuzzis verachten.


    Gruss.

  • Das ist eben typisch Deutsch. Wegen jeder Sachen sich gleich beschweren wollen.


    Vor allem weißt du nicht einmal den genauen Grund warum er gepfiffen hat. Also warum willst du dich dann beschweren?! Wenn er der Meinung ist aus irgend einem Grund jetzt gerade zu pfeifen, weil in seinen Augen Gefahr in Verzug ist, dann darf er das. Egal ob du es gerechtfertig findest oder nicht.


    Und ich kann dir bereits jetzt schon sagen, diese Beschwerde wird in der Ablage "Papierkorb" landen.

  • Mir ist schon bewusst dass es da relativ wenig Leute interessieren wird, und dass der Tf von der Beschwerde auch nichts erfahren wird. Wenn ich mich durch einen Mitarbeiter der NWB diskriminiert fühle, dann habe ich auch ein Recht mich zu beschweren. Keiner kann mir sagen was nun seine Intention war (oder eben nicht).

    Wie kannst du dich denn diskriminiert fühlen, wenn du dir nicht mal sicher bist, das er dich gemeint hat ? Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich gemeint war oder nicht, dann kann ich mich ja nicht diskriminiert fühlen. Wie machst du das denn im Kaufhaus, wenn dich jemand zufällig anschaut, dabei komisch guckt, weil er sich über ein teures Produkt ärgert oder so ? Gehst du gleich zum Kaufhaus Besitzer und beklagst dich über den Kunden, das er dich diskriminiert hat ? Du musst nicht jedes Ereignis, das in deiner Umfeld entsteht, gleich auf dich beziehen und das die dich ärgern wollen. Vielleicht warst du ja gar nicht der Grund der Ursache. *ka*


    mfg Freedom

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

    2 Mal editiert, zuletzt von Freedomnaad () aus folgendem Grund: Satz nicht zu ende gebracht. :D