Wann darf ein Zug pfeifen?

  • @Tattissi Eieiei...
    Eine einzelne Hupe mit dem generellen Problem Lärmbelästigung gleichzusetzen. Merkst du nicht wie überzogen das Ganze von dir ist? Wie wäre es denn, wenn man davon ausgeht, dass es ein Versehen war. Was dann? Es ist eine kleine Hupe getönt worden und mehr nicht. Keiner hat irgendwelchen Schaden davon getragen. Das ist mir hier echt zu lächerlich als Thema. Diskussion über Lärmbelästigung meinetwegen, aber nicht mit so einem Hintergrund. Da müsste man dann doch eher die Verhältnisse im Rheintal oder an ähnlichen Stellen unter die Lupe nehmen, nicht eine einzelne Hupe an irgendeinem Dorfbahnhof.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Eine einzelne Hupe mit dem generellen Problem Lärmbelästigung gleichzusetzen.

    Ich wohne in einer Stadt, an einer sehr vielbefahrenen Straße.


    Jeden Tag hupen hier geschätzte zehn Autos (die ich mitbekomme) unnötig.
    Ca. ein bis zwei Autos täglich haben Alarmanlagen,
    die -bevorzugt nachts- minutenlang ohne Grund (kein Diebstahlversuch) angehen.
    Wochenende nachts klingeln gerne angetrunkene Jugendliche und hauen dann ab.
    Irgendwann ist JEDE einzelne Hupaktion derartig nervig, dass man wegen EINER Hupe nicht schlafen kann.
    Man liegt hellwach im Bett und das ganze Dilemma mit dem Einschlafen beginnt von vorne, wenn man schon am Schlummern war.


    Besonders dann, wenn du sowieso schon Einschlafprobleme hast.
    Wenn du das nicht hast, sei froh.
    Das ist dann nämlich der berühmte Tropfen, der manchmal das Fass zum überlaufen bringt.


    Wenn es dir ähnlich ginge, würdest du auch wissen, dass eine einzelne Hupe im schlimmsten Fall mal eben locker 3-5 Stunden Schlaf kosten kann, weil du auf einmal so aufgedreht bist, dass du nicht schlafen kannst.
    Vielleicht übertreibe ich da aus der Sicht Vieler, aber nur aus Erfahrung und aus den Umständen meines Lebens.
    Versuche mal nachmittags unter dem Alltagslärm zu schlafen und dann nachts zu arbeiten, unter diesen Umständen.


    Wie sehr würdest du dich über eine Hupe ärgern, wenn du deswegen nur noch 3 Stunden Schlaf hast und am nächsten Tag/der nächsten Nacht 12 Stunden arbeiten willst/musst/darfst?


    Und wie sehr würdest du dich darüber ärgern, wenn dir das jede Woche einmal passiert?
    Oder zweimal?


    Ihr alle seht das immer nur aus dem ganz kleinen Blickwinkel eurer selbst.
    Das Große Ganze und die Rücksicht auch auf ggf. Übersensible
    grenzt ihr vollkommen aus, nennt das lächerlich.
    Zieht deren Probleme und Gedanken ins Lächerliche, nehmt das nicht ernst.


    Warum sollte man euch ernst nehmen? Seid ihr der Mittelpunkt der Welt?
    Ist eure Meinung höher als die Anderer?




    Eine Hupaktion ist kein Schwerstverbrechen und kein Weltuntergang,
    kein Schwerstkriminaldilikt. Aber es ist eine Nicht-Rücksichtsvolle-Aktion.
    Auf Dauer kann das gewaltig an den Nerven ziehen.
    Egal ob man schlafen wollte oder dies (warum auch immer) als eine angreifende Aktion wahrnimmt.
    Vermutlich wird er dies als Angriff auf seine Person ansehen, da auch er immer nur derartige Erfahrung machte!
    Irgendwann denkt man dann auch nur noch so.
    Lächerlich ist das in keinem Fall! - Wenn auch nicht für jeden nachvollziehbar.



    Da der Themenersteller bisweilen nicht sagte, ob es nur sehr kurz oder lang war, gehe ich davon aus, dass es lang und absichtlich war. (Das Hupen des TF)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: RS und Anfügen eines Absatzes. Nochmalige RS; peinlich :-(

  • Dein "großes Ganzes" ist allerdings auch komplett basierend auf deinen eigenen Lebensumständen und keine Widerspiegelung einer gesamtdeutschen Situation. Unter deinen Lebensumständen wird so eine Hupe zur Belastung, aber in den Leben vieler anderer ist das höchstens etwas, wo man kurz hochschreckt, mehr nicht. Demzufolge ist eine Reaktion dieser Art doch für viele (inklusive mir) lächerlich überzogen. Außerdem: Die Annahme, dass ein TF, der einen keine Sekunde kennt, eine Hupe tönen lässt um einen persönlich damit zu stören, grenzt auch sehr stark an totale Paranoia und spiegelt nicht gerade eine gesunde Psyche wider. Das ergibt so überhaupt keinen Sinn, und dann sollte man mal besser in den Urlaub gehen oder ernsthaft über einen Umzug nachdenken, wenn der Lärm einem so zu Kopfe steigt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Das ganze Thema sprich Hupen oder Hornen hatten wir doch schon mal hier im Forum. Ist aber schon länger her und genau da wurde auch ein riesen Theater wegen dem ganzen Geschiss gemacht.


    Aber wenn sonst nichts wichtigeres gibt dann einfach weitermachen. :ugly:*dumm*

  • Dein "großes Ganzes"

    Da gibts kein Mein und Dein. ;)
    Ich muss mich zugunsten anderer manchmal zurückhalten und diese sich für mich.
    Kommunikation und Verständnis/Toleranz sind die Basis dafür.

    Außerdem: Die Annahme, dass ein TF, der einen keine Sekunde kennt, eine Hupe tönen lässt um einen persönlich damit zu stören, grenzt auch sehr stark an totale Paranoia und spiegelt nicht gerade eine gesunde Psyche wider.

    Du weißt nicht, was vorher vorgefallen ist.
    Vielleicht hatten der TF und der Ersteller einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit, die diese Annahme begründet.
    Das wissen wir nicht, es klang aber so im Post.

    Das ergibt so überhaupt keinen Sinn, und dann sollte man mal besser in den Urlaub gehen oder ernsthaft über einen Umzug nachdenken, wenn der Lärm einem so zu Kopfe steigt.

    Und wenn du keine Alternative hast / beschaffen kannst?


    Deine Grundhaltung liest sich für mich kurz so:
    Keine Rücksicht auf niemanden; wenn Jemanden etwas nicht passt, soll er abwandern unds Maul halten.


    So liest sich das (für mich).
    Und da haben wir grundsätzlich eine grundverschiedene Meinung / Grundhaltung. *ka*
    Schade.

  • Da eiert eine Person oder auch mehrere um 21:45 Uhr an einem Bahnhof in in einem Kaff in Nordeutschland rum wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen und da macht man ein Theater raus weil der TF einmal auf die Tröte gedrückt hat. Möglicherweise hat der auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und vorsichtshalber mal auf die Hupe gedrückt. Vielleicht auch als Warnung weil der Gegenzug im Anmarsch war. Oder aber als letzte Aufforderung wenn man mitfahren möchte jetzt einzusteigen. Könnte alles möglich sein. Aber beschweren deswegen ist doch wohl das letzte was man machen könnte.


    Ich mag zwar Züge und schaue mir das alles auch gerne an aber ich würde nie auf die Idee kommen mich da irgendwie einzumischen. Nur weil ich Eisenbahnfan bin heißt das noch lange nicht das ich als Laie beurteilen kann wie der wirkliche Betriebsablauf ist.


    Edit meint...Warten wir mal denn möglicherweise ist @Blechelse ja gerade mit seinen Kumpels wieder auf dem Weg zum Bahnhof. Ist ja gerade 21:13 da haben wir ja noch etwas Zeit.
    Wenn es dann um 21:45 Uhr wieder trötet dann passiert es aber... :ugly:*haumichweg* Anzeige gegen den TF ist raus. :lolx2:

  • @Tattissi Ich meine, dass wenn man an einer vielbefahrenen Straße wohnt, man damit rechnen muss viel Lärm abzukriegen, genauso wie als würde man an einem Flughafen oder einer vielbefahrenen Bahnstrecke wohnen. Dann kann man sich nicht darüber beschweren, dass es dort laut sein kann. Schluss, aus. Wer das nicht ab kann, muss sich entweder Lärmschutzfenster einbauen lassen, oder eben umziehen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr fällt ein dazu nicht mehr ein. :D

  • Mich würde mal interessieren was die Person gemacht hatte zu diesem Zeitpunkt. Bei Sachbeschädigung zbsp wird auch gehupt.







    Wenn ich alle Leute anzeigen soll wenn sie mir einen Vogel, Scheibe etc zeigen und hupen wenn ich meine Reifen vom Zweirad warmfahre, würde ich gar nicht mehr zum fahren kommen *O.o*





    Anzeige ist raus *ohman**lach* Wer weiß, schrieb er nochmal nach den drei Beiträgen?

  • Da gibts kein Mein und Dein. ;) Ich muss mich zugunsten anderer manchmal zurückhalten und diese sich für mich.
    Kommunikation und Verständnis/Toleranz sind die Basis dafür.
    Du weißt nicht, was vorher vorgefallen ist.Vielleicht hatten der TF und der Ersteller einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit, die diese Annahme begründet

    Spekulationen. Genauso gut kann der thread ersteller was betriebsgefährdendes getan haben oder der Tf ist wirklich nur ausversehen auf den Fußtaster gekommen und hat sich selber tierisch erschreckt. Verständnis und Toleranz muss von beiden Seiten kommen. Vielleicht gab es ein grund, wieso jemand hupt oder so. So gibt es hier nur eine Seite der Medaille und wie gesagt, der Thread ersteller ist sich nicht mal sicher, das es ihm galt. Dann braucht man auch keine Beschwerde einlegen.
    Und wenn du schlafprobleme hast, schon mal über die wahren Ursachen nachgedacht ? Stress, stress auf arbei oder nicht ausgeglichen ? Mal mit nen Arzt drüber gesprochen ? Das soll nicht abwertend sein, als ich vor nem jahr auf arbeit unter mobbing war, hatte ich auch solche Probleme. Damit ist nicht zu spassen. :!: Oder nur allgemein ein unruhigen schlaf ?

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Hier noch etwas:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Möglicherweise sollte man wegen dem Vorfall die örtliche Tageszeitung anschreiben denn dann haben die auch mal wieder einen ordentlichen Knaller weil sonst in dem verdammten Kaff an der eingleisigen Strecke sonst nichts passiert.

  • Er sollte vielleicht auch froh sein wenn er noch eine Zugpfeife hört. Dann fährt dort immerhin noch die Bahn, interessant wird wenn kein Zugpfieffen mehr da ist. Die Aufregung ist bestimmt auch gut zu lesen.

  • In unserem HBF hat jemand seine Burger-Utensilien auf den Bahnsteig geworfen. Kurz darauf gab es einen Pfiff und der TF stand am Fenster seiner Lok. Der junge Mann war sehr erschrocken und hat eindeutig verstanden, dass er was falsch gemacht hat. Das Zeug landete dann im Mülleimer. Das war mal eindeutig Non-Verbale Kommunikation. Und jeder im Bahnhof, der das Mitbekommen hat, fand die Aktion des Tf genial. *klatschen*


    Von daher ist es schon interessant, was der Thread-Ersteller denn so gemacht hat. ANGESPROCHEN GEFÜHLT hat er sich ja auf jeden Fall.


    @Tattissi: Was haben deine Ausführungen mit dem eigentlichen Thread zu tun? Irgendwie schwelgst du in deinen eigenen Welten.

  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der TE etwas getan hat, was er uns hier aber im Kontext absichtlich verschweigt. Zumal er einmal von "ich" und "menschenleer" redet, ein Beitrag später war es dann "uns". Einfach so aus Spaß wird der Kollege es nicht getan haben.


    Und an seinen vehementen Verteidiger: Wenn man unter solchen Problemen beim Einschlafen leidet, gibt es Hilfe: Schlaftabletten. Die wurden nicht dafür erfunden, um sich damit selbst zu töten, sondern um zu helfen. Schlafen bei Lärm? Dafür wurden Oropax erfunden. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man wegen Störgeräuschen nicht einschlafen kann. Da kann der Mensch sogar richtig aggressiv werden. Aber wegen einer einzelnen Hupe sollte das nicht passieren. Und wenn es zu laut ist: Ohrstöpsel und gut is.

  • Der Thread erinnert mich an die Strohgäubahn, wo Anwohner sich beschwert haben, das dort "Züge" fahren und das so "Laut" ist ,) ... Die Bahnlinie gibt es schon seit Ende 1800 ;) ... und trotzdem zieht man dort hin?! Da werden Klagen gemacht, wegen Unnötigkeiten und wird nicht für die Allgemeinheit was getan, nämlich die, die darauf angewiesen sind, sondern auf Anwohner, die freiwillig dahin gezogen sind.


    Hier einen Aufriss wegen eines Pfiffs zu machen klingt für mich auch eher als hat man im Leben nichts besseres zu tun. Keiner macht es freiwillig. Und nur aus Spaß. Zudem grüßt man sich bei der Bahn mittels Abblenden, teils Aufblenden des Spitzenlichtes. Eher seltener mit der Pfeifeinrichtung. Machen höchstens Kollegen die sich gut kennen und eben nicht im Stadtzentrum oder am Bahnhof, sondern auf freier Strecke, was bei einer eingleisigen Strecke nicht der Fall ist...


    Allerdings bei bestimmten Nebenbahnen kann es auch sein, das es das Zeichen ist, das ein Kollege in den Bahnhof einfahren darf, weil die Weiche gelegt wurde und der Zug an einem anderen Gleis steht. Gibt viele Gründe und Möglichkeiten.


    Gut Bad Zwischenahn ist ja nicht so klein, liegt ja zwischen Oldenburg und Leer.


    Aber ich meine auch das man beide Seiten hören müsste um festzustellen, ob es gerechtfertigt war oder nicht. Wir wissen ja immer noch nicht, warum der TE überhaupt um der zeit beim Bahnhof war, ohne mit dem Zug fahren zu wollen. Brauchen wir wieder eine Karte für den Aufenthalt im bahnhof? Um überhaupt im Bahnhof stehen und sitzen zu dürfen? Anscheinend ja,