Frage zur SSD und TS von HDD auf SSD umziehen?

  • Guten Abend liebe Forenteilnehmer,


    ich habe mal 2 Fragen.
    Aktuell liegt mein TS mit allem drum und dran auf einer Toshiba 1TB HDD Festplatte.


    Ich habe in meinem PC eine Kingston 500gb A 2000 M.2 PCle 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s.) verbaut. Ist der TS dort vielleicht besser aufgehoben? Ich habe gelesen dass die Nachladeruckler auf einer SSD evtl. geringer werden, bzw. ganz verschwinden.


    Und was wäre wenn der TS auf der SSD wirklich besser auf der SSD als auf der HDD läuft, kann ich dann den kompletten Ordner einfach so verschieben oder muss ich alles neu runterladen?


    Ich hoffe einer von euch kann mir meine Fragen beantworten. Danke schon einmal im Voraus.


    Gruß Matthias710

  • Hallo Matthias,


    die Nachladeruckler sind bei mir nach dem Umzug auf SSD komplett verschwunden. Das hat wirklich sehr viel gebracht.


    Ich habe das mit den Tool Patition Wizard gemacht.


    https://www.chip.de/downloads/…ree-Edition_37391095.html


    Einfach die komplette HDD clonen auf SSD, dann die HDD ausbauen. Dann ist alles wie vorher, nur auf SSD.


    Somit veränderst du auch nicht die Laufwerksbuchstaben und die Pfade bleiben erhalten.


    Gruß Mirko

  • Alles von VR musst/solltest du dann Neu Installieren wegen dem Kopierschutz der sonst Loks Außergefecht setzt bevor das Szenario richtig beginnt.
    DTG Assets kannst du einfach kopieren.
    Wie das bei anderen Herstellern sonst ist bin ich mir nicht so sicher, bei mir konnte ich aber fast alles außer VR Assets verschieben.


    Zu der SSD kann ich nur sagen das ich bei mir zwischen HDD und SSD im TS keinen großen unterschied bemerkt habe, und das noch mit den alten WD Blue oder Green weiß gerade gar nicht was die aktuelle Farbe ist.

    Gleis 2, Einfahrt RE8 von Stuttgart HBF, weiter als RE8 nach Stuttgart HBF über Heilbronn, Abfahrt 10:37, Nächster halt ihres Zuges ist Lauda, Vorsicht bei der Einfahrt. *achtung*

  • Ich weiss nicht warum hier manche immer schreiben nach verschieben von vR Loks diese neu installieren. Verschiebe schon seit Jahren manchmal Asset hin und her habe aber noch nie dabei irgendein Problem mit vR "Kopierschutz" gehabt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe das in der vergangenen Woche gerade gemacht - den Umzug vom TS auf eine neue, eigene SSD.


    Mein Weg:


    Steam starten -> Rechtsklick auf "TrainSimulator" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale Dateien" wählen -> "Spieledateien verschieben" anklicken -> das neue Laufwerk (die neue SSD) auswählen -> auf "verschieben" klicken -> Geduld haben, bis alles selbstständig abgearbeitet ist. Es wurde bei mir alles verschoben, was im Ordner "Railworks" enthalten war.

  • @ben412
    Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert. Trotzdem kann man dem LW später einen anderen Buchstaben zuweisen:
    Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung, das wars.

  • und mit den ganzen Railtraction Produkten...

    Auch mit denen hatte ich noch nie Probleme. Und betreibe jetzt den TS schon seit 13Jahren.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Ja ich hab auch keine Ahnung warum da manche Leute solche Probleme haben. Ob Samsung SSD wo der TS dann auf Crucial verschoben wurde weil größere SSD lief alles ganz normal ab.
    Laufwerksbuchstabe ist gleich geblieben und da musste rein gar nichts neu installiert werden. Warum auch?

  • Ich hatte den TS auch schon von der C auf die D verschoben, die vR-Produkte hatte ich auch einfach verschoben, war keine Neuinstallation notwendig. Nur der Cityjet von RSSLO musste neu aktiviert werden.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Steam starten -> Rechtsklick auf "TrainSimulator" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale Dateien" wählen -> "Spieledateien verschieben" anklicken -> das neue Laufwerk (die neue SSD) auswählen -> auf "verschieben" klicken -> Geduld haben, bis alles selbstständig abgearbeitet ist. Es wurde bei mir alles verschoben, was im Ordner "Railworks" enthalten war.

    Hat bei mir auch bestens geklappt ohne Neu-Registrierung von irgend einem Add-On ....