Zugverband erstellen

  • Nachdem ich mich nun eine Weile mit dem erstellen von Zugverbänden beschäftigt habe, kann ich diese nun mit Hilfe von RW-Tools erstellen und auch im "schnellen Fahren" einsetzen.
    Nun steh ich aber vor einen einfachen Problem.
    Güterwagen, Containerwagen und sowas sind immer nicht beladen und ich frage mich wie und ob ich das mit RW-Tools erreichen kann.
    Sonst habe ich bisher leider noch keine Kenntnisse, wie ich einen Zugverband erstellen könnte.


    Danke für hilfreiche Informationen.

  • Als Preload für QD-Verbände gehts nicht. Beladen geht nur im Szenario-editor, besser erst den Verband komplett selektieren, Selektions-Knödel klinks unten, dann das beladen anklicken, abspeichern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Im Scenario Editor von RW_Tools gibt es doch zum Anklicken : "Load Wagons" und "Unload Wagons".
    Erfüllt das nicht die gesuchten Anforderungen ?? - Sorry, sehe gerade, es wurde schon entsprechend vorher geantwortet.

  • Hallo @Klausi24,


    vorweg:

    nur wie wird dann dieser Verband neu in der PreLoad abgespeichert?

    geht nicht. Warum?


    Das "beladen", von dem du oben schreibst, ist eine Szenariofunktion - dynamische Beladung - mit der man im Szenario Wagen interaktiv an Verladestellen be- und entladen kann, und eben auch einstellen kann (im Szenario!), ob der Wagen beim Start be- oder entladen sein soll.


    Das "reinrassige" Consist-Blueprint, das man für Quickdrive (schnelles Spiel) Preload-Dateien benötigt, und das man mit dem Blueprint-Editor (oder auch RWTools) erstellt, kennt diese Beladungsfunktion nicht. In so einem Consist erscheint der Wagen so, wie das 3D-Grundmodell vorgibt.


    Wenn man einen Zugverband im Szenario-Editor erstellt, wird ein spezielles "Szenario-Consist" in einer Consist-Bibliothek im Content-Ordner angelegt, das sowohl das oben ewähnte Consist-Blueprint enthält, als auch zusätzliche Szenario-Parameter: z.B. auch den "beladen"-Zustand.
    An derselben Stelle werden auch die Spieler-Zugverbände abgelegt, die man mit dem Consist-Editor des TS im Schnellen Spiel erstellen kann.


    Für Spielerzüge im QD hast du also die Wahl:
    - Consist mit Blueprint-Editor angelegt --> unbeladen
    - Szenario-Consist mit dem QD-Spielerzug-Editor angelegt --> beladen.
    Für QD KI-Züge braucht man aber die reinen Consist-Blueprints im Preload Ordner, die keine Ahnung von Szenario-Parametern haben. QD KI Züge sind daher immer unbeladen.


    Für beladene QD-KI-Züge musst du daher Wagen verwenden, bei denen die Beladung bereits fest im 3D-Modell "eingebrannt" ist. Umgekehrt kann man solche Wagen nicht an Verladestellen im Szenario be- und entladen.

  • Ja danke der Hilfe - wenn ich weiß dass dies nicht funktioniert brauche ich auch nicht ewig nach einer Möglichkeit suchen.
    Es ist eben auch so, dass man zu diesen Thema durchaus manches im Netz findet, aber keine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung.
    Ich wäre bereit ja sowas ggf. auch zu erstellen, bräuchte dann eben auch unterstützende Hilfen.
    Beim Consists Blueprint gibt es sowas in der Art aber beginnt bei Ordnern die vorher scheinbar erstellt werden müssen und wo nicht direkt klar ist wo und wie.
    Danke

  • StS

    Zitat: " ... besser erst den Verband komplett selektieren, Selektions-Knödel klinks unten, dann das beladen anklicken, abspeichern."


    Also auch wenn es hier speziell um die Beladung des Zugverbandes geht:


    Nur das Szenario mit F2 abspeichern und dann ist der Zugverband auch beladen abgespeichert?

    Gilt das für Standard- und Fahrplanszenarien?

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Und ich habe diesbezüglich leider auch lange pausiert. Mir ging es vorrangig auch nur um das Verständnis des Abspeicherns. Es gibt also keine spezielle Abspeicher-Routine für Zugverbände im Szenario-Editor? Das wäre mir völlig neu. Gemeint ist ganz normal das Speichern mit F2, nehme ich an?

    :)

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Ja mit F2 oder Du startest das ungespeicherte Szenario, dann wird auch du zum Abspeichern aufgefordert.

    Nur sollte man nicht unbedingt aus dem Editor das Szenario starten, oft zeigen dann Signale Mist an.

    Besser F2- dann Strg-Q und das Szenario aus der Auswahl neu starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.