HVk-Signale sind nur noch Milchkannen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe momentan vor einem Rätsel, was bei meinem aktuellen Projekt passiert: Ich habe bei Ha-Sie V3 an den richtigen Stellen die HV gegen HVk-Signale getauscht.
    Jetzt ist plötzlich ein Großteil der Signale, Masten und Signalbrücke weg und nur noch als Milchkannen da. Die Milchkannen kann ich anklicken und alle Links und Daten sind noch da drin. Gleichzeig gesetzte HV sind aber noch da. ?(
    Ich kann HVk auch neu setzen, und die werden dann auch angezeigt. Nach Abspeichern und Neustart sind die dann nur noch als Milchkanne da.... *denk*
    Neuinstallation der HVk hat nichts gebracht


    Habe gerade mal ein Freiburg-Basel geschaut, da sind sie (noch) da.
    RWTools sagt bei Ha-Sie, dass die HVk-Assets fehlen würden...


    Habt ihr eine Ahnung, was sich da bei mir zerschossen hat?


    Danke für Hilfe...

  • Hallo,


    Objektfilter ist okay, (Bild 1)
    Der Pfad der Milchkanne scheint auch zu stimmen. (Bild 2)
    Das einzige was geblieben ist, sind einzelne Masten, wie auf Bild 2. Aber manche Masten sind auch weg...


    RWTools meckert auch nicht, dass die Assets fehlen würden, denn die sind ja definitiv da (da fehlten nur ein paar nach meinem Versuch der HVk-Neuinstallation)
    Was findet denn der TS nicht, wenn zwar die Assets da sind, aber er nur Milchkanne anzeigt?

  • Fahr mal im Editor mit der Maus über die Signalschirme, wahrscheinlich ist bei detailstufe ne 1 statt der 10 reingerutscht, das ist nervig aber manchmal beim Einbau oder neu laden läd er das statt mit 10 (voll sichtbar) nur mit 1 (unsichtbar). Dann muss Du auf jeden einzelnen SChirm klicken und auf 10 stellen .... ja der TS, die Wege des Herrn sind unergründlich ;-)))


    Sorry Du hast ja Milchkannen, auf dem letzten screen sieht man das nicht so, dann bringt das natürlich nix ... die "zuzsammengesetzten" Signale sind einerseits genial, weil unglaublich anpassungsfähig, teils gibts halt mit dem Laden Problemchen und die Schirme bzw. Masten poppen zuerst auf, aber was solls, die paket an sich sind toll!

  • Danke für deine Idee, aber es ist noch merkwürdiger: Einfahrt Hagen: 2x Vorsignal mit dem 5,21-Mast - beide Vorsignale fehlen, aber nur ein Mast - also identischer Mast, einmal da, einmal Milchkanne. Habe ich auch bei anderen Masttypen.
    Kann da in der Tracks.bin ab irgendeiner Stelle Murks drin sein?
    In einer älteren Sicherung fehlen nur HVk-Signale, die ich als erstes aufgestellt habe, beim letzten Stand ist fast alles weg.
    Oder wo werden Daten zu den Signalen noch irgendwo anders gespeichert?
    Was ich dabei sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, das zeitgleich aufgestellte Schuster HV-Signale und die vR PZB-Magnete alle einwandfrei dastehen.

  • Das könnte gut sein das die Tracks.bin zerschossen ist.
    In der Tracks.bin stehen die dinge die mit dem Gleis verbunden sind, nicht die Gleise selbst. Das was du tun könntest, mal die Tracks.bin Serzen oder mit RW Tools mal reinschauen und mal auf Fehler suchen.
    Sowas passiert halt mal gerne wenn beim Speichern was schief läuft. Hatte ich auch schon auf Berlin-Leipzig Remastered. Wenn der TS da nicht ordentlich Speichert, wars das.
    Hast du noch ein Backup wo du einspielen könntest?


    Das einzige was geblieben ist, sind einzelne Masten, wie auf Bild 2. Aber manche Masten sind auch weg...

    Die Masten stehen in dem Scenery Ordner der jeweiligen Strecke, die haben mit der Tracks.bin nichts zu tun.
    Wenn du noch ein Backup hast, dann musst du auch den Scenery Ordner sichern.

  • Ja, ich habe mehrmals die Track.bin gesichert und zwischendrin den kompletten Networks-Ordner.


    Wie finde ich denn Fehler in der Tracks.bin? Irgendwie ist das für mich ein Datenwirrwarr…
    Wenn die einigermaßen logisch aufgebaut ist, müsste ich bei meinen verschiedenen Sicherungs-Tracks.bin irgendwelche Unterschiede feststellen können.


    Wobei mich halt der Umstand wundert, dass es NUR die HVk-Signale betrifft und alles andere davon unberührt bleibt...

  • ACHTUNG! Eine Tracks.bin zu serzen und wieder zurück kann Fehler verursachen, als Beispiel seien nur Prellböcke genannt, welche dann überall auf der gesamten Strecke auftauchen können. Dann muss man jedesmal an einer schon vorhandenen Trennstelle diese auftrennen und wieder verschweißen.


    Also, deswegen vielleicht folgende Vorgehensweise zum Testen der eventuellen Auswirkungen auf die Strecke. Die Tracks.bin kopieren, diese Kopie serzen nach XML und wieder zurück zur BIN.


    Diese bearbeitete Tracks.bin anstelle der originalen einsetzen (die originale natürlich sichern oder temporär umbenennen). Jetzt die Strecke starten und schauen, ob es ungewöhnliche Veränderungen gibt. Die Strecke mal abfliegen und schauen, ob Prellböcke aufgetaucht sind.


    Dann auch mal abschätzen, ob es vom Arbeitsaufwand vielleicht viel sinnvoller wäre, die kaputten Signale einfach neu zu platzieren.


    Wenn jedoch meinst, es lohne sich die Tracks.bin zu bearbeiten - brauchst du als Editor Notepad++, weil die Tracks.xml schon eine wirklich riesige Datei ist. Notepad++ kann diese bearbeiten, man muss eventuell etwas warten, bis diese komplett eingelesen ist - kann dauern.


    Dann mit der Suchfunktion schauen, ob die Pfade für diese gesetzten kaputten Signale stimmig sind. Da sollte der Fehler liegen, meiner Vermutung nach.

  • Hi Leute,


    danke für eure Tipps! :thumbup:


    Das Öffnen der XML mit Notepad++ und dem Vergleichen war Gold wert. Ich denke, dass ich dem Fehler auf der Spur bin. Scheinbar fehlen die Provider-Einträge in der Track.bin, siehe Bild.
    Das wird doch der Fehler sein, oder? Ich kann das gerade mangels TS nicht selber prüfen....


    Automatisiert lässt sich das wohl nicht beheben, aber das Nachtragen in der Tracks.bin wäre ja schon einmal deutlich einfacher als sämtliche HvK-Signale neu zu setzen.

  • Theoretisch kannst die "automatisch" wieder da rein pflanzen, vorrausgesetzt nur die HvK sind nun leere Einträge und alle nötigen Informationen sind noch die selben. Nimmst einfach die beiden Zeilen, die leer sind, in das Suche/Ersetze Feld bei Notepad++ und ersetzt sie durch den Eintrag mit den gesetzten Providern. Mach aber lieber vorher ein Backup der tracks.xml/bin.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Danke Leute, es ist alles wieder da!
    In scenery.bin und tracks. bin fehlte an vielen Stellen der Provider - warum auch immer???


    Aber das war jetzt für mich viel weniger Aufwand, als die Signale neu zu setzen.
    Nochmals danke für eure wertvolle Hilfe!

  • Hi,


    nein habe ich nicht - zumindest nicht, das ich wüsste. Ich hatte aber mal die Situation, dass der TS beim Abspeichern abgestürzt ist - scheinbar ohne Folgen. Ab diesem Zeitpunkt waren, die ersten Signale schon weg.
    Später fehlte ein zweiter Schwung nach einem ganz normalen Speichern.
    Irgendwie hat er mit dem Provider wohl Schwierigkeiten gehabt. Ich hoffe jetzt, dass sich das nicht wiederholt. Zumindest weiß ich jetzt, was los ist.

  • Ich hatte aber mal die Situation, dass der TS beim Abspeichern abgestürzt ist

    Hattest du etwas gemacht oder so das er abgestürzt ist? Oder ist er einfach so im Editor abgestürzt? Das raus Taben mag er überhaupt nicht, da knallts dann ab und zu gerne mal.


    Kannst aber froh sein das er nur den Provider nicht gespeichert hat. Wenns die Tracks.bin zerschossen hätte, wäre die Arbeit umsonst.
    Am besten, bevor man was macht im Editor, ein Backup machen. Im Fall der Fälle hat man dann was worauf man zurückgreifen kann. :)

  • Ich habe immer nur HvK gesetzt.
    Ich habe immer mehrere Zwischenstände gesichert, seitdem ich bei Schwere Fracht für Seddin die track. Bin zerschossen habe..
    Aber selbst da waren die Providereinträge unbemerkt in den ersten gesetzten Signale von Schienenbus weg. Das hatte ich bisher noch nie - habe schon öfters HvK originalgetreu nachgerüstet.