Gleiswechselbetrieb im TS

  • Hallo Leute,


    es gibt ja viele verschiedene Wege, auf einem Gegengleis unterwegs zu sein. Die volle Signalisierung mit
    Zs6 kann man ja im TS auch gut umsetzen.
    Was ist aber, wenn jetzt die Signale des Regelgleises auch im Gegengleis gelten ?
    Hat da schonmal jemand versucht das im TS umzusetzen ?
    Eine weitere Möglichkeit ist ja auch das Setzen von Ne2 und Ne1Tafeln mit dauerscharfen Magneten ..


    Hat jemand mal damit rumexperimentiert ?


    Vg Armin

  • Eine weitere Möglichkeit ist ja auch das Setzen von Ne2 und Ne1Tafeln mit dauerscharfen Magneten ..

    Hat jemand mal damit rumexperimentiert ?

    Worauf bezieht nun genau deine Frage...auf den Teil mit Ne1,Ne2 oder aber auf die Signale im Regelgleis? Mit den Ne Tafeln und Magneten sind mittlerweile viele Strecken, vorallem mit Streckenupdates, ausgerüstet.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Moin ..


    in erster Linie würde mich interessieren, ob es jemand hinbekommen hat, die Stellung des Signals
    im Regelgleis auf den Magneten des Gegengleises mit Ne2 Tafel zu übertragen .....


    Ich bastle ja gerade an der Strecke Bremerhaven-Bremen und da gibt es zwischen Oldenbüttel und
    Osterholz-Scharmbeck Gegengleisbetrieb mit Ne2 und Ne1 Tafel .... und da hab ich mir halt Gedanken
    gemacht wie ich das umsetzen werde ....


    VG Armin

  • Das was du vorhast, ist doch in den Singalpaketen von Schuster beschrieben.
    Ich habe Ha-Sie V3 an den entsprechenden Stellen nachgerüstet und das funktioniert da gut.

  • Problem:

    in erster Linie würde mich interessieren, ob es jemand hinbekommen hat, die Stellung des Signals
    im Regelgleis auf den Magneten des Gegengleises mit Ne2 Tafel zu übertragen .....

    Vorgeschlagene Lösung:

    Das was du vorhast, ist doch in den Singalpaketen von Schuster beschrieben.
    Ich habe Ha-Sie V3 an den entsprechenden Stellen nachgerüstet und das funktioniert da gut.

    In den Signalpaketen ist zwar Gleiswechselbetrieb mit Zs6 und der vereinfachte Betrieb mit Ne2 und NE1 beschrieben, aber wie man da PZB setzt, ist da nichts beschrieben,
    Ausser daß man die PZB-Funktion der Signale per Trigger scharf schalten kann. Nutz in diesem Fall nur nicht viel.
    Da pzb haben nur einen Link, der liest die Signalstellung des nächsten Signals im gleichen Gleis aus und erzählt das dann der PZB der Lok die über diesen Link fährt.
    Da bräuchte man spezial PZB, mit zwei Links, einer im rechten Gleis und einer im Fahrgleis und den entsprechenden Script dazu.
    So die Theorie wie ich das Problem verstehe.
    Bitte zeig mal einen screenshot wie Du das gelöst hast.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Oh sorry, da habe ich beim ersten Lesen nicht genau verstanden, was @PushingTin vor hat.


    JEDOCH:

    • Wenn das Gegengleis mit Ne2 und Ne1 ausgerüstet ist, kenne ich das nur so, das am Ne2 ein daueraktiver 1000Hz liegt, am Ne1 ein daueraktiver 2000Hz - man kommt da also nur mit Befehl40 rüber.
    • Wenn für das Gegengleis die Signale des Regelgleis gelten sollen, muss man sowohl an der realen Strecke als auch im TS entsprechend umbauen. Das habe ich aber noch nie für ein Szenario gemacht, obwohl ich schon mal irgendwo was gelesen habe, wie ich Signale des Regelgleises für das Gegengleis nutzbar mache.
  • Hallo StS,


    ich habe das Problem ja nicht gelöst ;)
    An meiner Strecke hab ich ja Ne2 und Ne1, die schalte ich dann einfach dauerscharf, wie
    von Red3 beschrieben.


    In einem Scenario könnte man das ja vielleicht (nur eine Idee) mit inaktiven Magneten an
    der Ne2 und der Ne4 Tafel lösen und auf dem Regelgleis einen Geisterzug fahren lässt, der
    dafür sorgt, das die Signale dort Grün zeigen ..... kompliziert, würde aber gehen ...
    Aber sicher keine Lösung für Streckenbauer .....


    Danke Euch allen schonmal fürs mitdenken ....


    VG Armin

  • Tatsächlich eine Komplizierte Situation die ich auch nur von Baustellen kenne da werden am Baugleis dementsprechend das Hauptgleis alle Signal Kontakte Und PZB Magneten ans Ggl geschraubt und gut ist aber das sowas im Normalbetrieb gemacht wird bezweifle ich, vllt hat jemand irgendwelche Bilder oder so wen ja würde ich mal Schuster übers Rail-Sim Forum anschreiben das Problem schildern und fragen was sich machen Lässt.


    Grüße

  • Guten Abend zusammen,
    also ich habe mir mal die Mühe gemacht das Beisspiel im Handbuch der HV-Signale V9.3 vom Signaltem unter der Nr. 3.3.6.5 nachzubauen.
    Zweigleiseige Strecke mit Überleitung auf das linke Gleis und zurück.
    Vor der Überleitung ein HSP mit 2L und ZP8, dazwischen ein VS und einen VS Wdh. vor der Rückleitung auf beiden Gleisen HS ohne Signalschirme und ein HS mit HS 2L0 (siehe 3.3.6.3). Natürlich nicht vergessen die HS VS Dummys auf das Gegengleis zu legen.
    Die Schustereigene PZB aktiviert (3.6.11) und bei den ersten Tests funktionierte alle einwandfrei.
    Z8 mit PZB-40 und bei VS0 PZB Wachsam(je nach Stellung des Signales vor der Rückleitung.


    Viel Spass beim Selberprobieren und bauen *tuftuf*


    PS.: Das macht Spass und man lernt etwas dabei und wenn es auch noch klappt dann :prost:


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*