PDF's lassen sich nicht öffnen

  • Hallo,


    ich habe auf einmal das Problem, dass Microsoft Edge sich nicht mehr starten lässt. PDF Dateien werden automatisch immer mit Edge geöffnet, was jetzt natürlich auch nicht mehr geht.
    Wenn ich bei Chrome eine PDF herunterlade (z.B. aus dem Forum hier) dann öffnen die sich ja automatisch mit Chrome ---> das geht!
    Öffne ich eine PDF in einem Archiv, dann wird sie automatisch mit Edge geöffnet, kann man das ändern das sie automatisch mit Chrome geöffnet werden ?


    Google hat mir nichts brauchbares ausgespuckt, nur wie man aktiviert/deaktiviert das PDF's automatisch nach dem herunterladen geöffnet werden...
    Ich habe bereits versucht mal mein Virenprogramm zu deaktivieren, hat auch nichts gebracht, PC neustart ebenfalls nichts gebracht.


    Ich weiß nicht warum das auf einmal so ist, vorgestern hat noch alles funktioniert. *motz*


    Wenn ich ne PDF öffne kommt das dabei raus:

  • Dann leg einfach Chrome als Standardprogramm fest um PDFs zu öffnen. Andere Alternative wäre eine Neuinstallation von Edge. Lustigerweise hatte "Kundschaft" von mir das gleiche Problem. Ein Update, bzw. Neuinstalation, hatte das Problem gelöst.

  • Gab doch die letzten Tage bestimmt ein Update oder? Nee danke so lange meine Kiste läuft mache ich hier rein gar nichts geschweige denn das ich mich da von Leuten bekloppt machen lasse das mein PC von jetzt auf gleich verseucht ist weil ich ja keine Updates mehr bekomme. :D

  • Die Plug-Ins für Browser haben für meinen Geschmack viel zu viele Funktionen und können auch die Sicherheit des Browsers in mehreren Disziplinen unterwandern.
    Ich öffne PDFs lieber mit einem eigenen Reader, aber nicht Adobe (der ist mir zu löchrig und aufgebläht), sondern Sumatra.
    Sumatra kann nix, keine Makros, kein eingebettetes Flash (wie früher mal Usus) und das ist meiner Meinung nach ein Vorteil. Da kann man sich dann auch nichts einfangen, egal woher das PDF kommt.


    Diese "eierlegenden Wollmilchsauen", die jeden Mist können, sind nämlich die Pest.
    Spontan fällt mir "Nero burning Rome", der auch immer mehr unnötigen Schei* konnte (z.B. Bearbeitung von Audiodateien), der aber nur halbherzig umgesetzt war, so dass man diesen Murks eh nicht vernünftig benutzen konnte, nur um in der Werbung sagen zu können, dass man es benutzen kann.


    Wie gesagt, ich würde Sumatra nehmen.
    Sumatra PDF in der Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sumatra_PDF
    HomePage:
    https://www.sumatrapdfreader.org/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was genau verstehst du daran nicht?
    1.) Löchrig:
    = Sicherheitslücken. Der Adobe Reader wird seit Ewigkeiten dafür kritisiert, dass er immer wieder neue Methoden eröffnet, das System, auf dem er installiert ist, kompromittieren zu können.
    Verlässlich liefert er immer wieder zahlreiche Gründe, vor ihm wegen Sicherheitslücken aller Art zu warnen.


    2.) Aufgebläht:
    = unnötig groß (auch durch zahlreichen Abhängigkeiten) und überfrachtet mit Funktionen, die man normalerweise nicht benötigt und die (siehe Punkt 1) beständig dafür sorgen, dass er unsicher ist. Siehe auch mein Posting #12, Stichwort "eierlegenden Wollmilchsau".



    Inzwischen ist der Adobe Reader ein wild zusammengenageltes Flickwerk, auf das sich kein vernünftiger Mensch verlassen sollte, wenn man sich mit PDFs beschäftigen muss, die von unbekannten Quellen stammen oder Funktionen beinhalten, die über die normale Funktionalität eines PDFs hinausgehen (ähnlich vergleichbar wie Makros bei Office).
    Ich kann von seiner Benutzung nur abraten, wenn man keine Funktionen benötigt, die seine Benutzung zwingend erfordern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Acrobat ist aber doch der von Adobe, von dem wir hier reden :ugly:


    Wenn du ihn brauchst ist das ja ok.
    Du weißt ja vermutlich warum und kannst vielleicht wirklich keine Alternative benutzen, weil du z.B. Formularfunktionen oder andere Gimmicks benötigst.


    Aber für normale PDFs wie z.B. diesen hier aus dem Foren-Downloadbereich dafür zu benutzen, wäre so, als würde ich Photoshop als Bildbetrachter verwenden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nah, du redest vom Reader, ich vom Adobe Acrobat, dem sauteuren Teil, mit dem man PDF erstellen, bearbeiten und verpfuschen kann.

    Ach so, ja ok... aber das ist ja wieder was ganz anderes, was normale Leute meist nicht brauchen.
    Mir gehts halt um den Reader.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.