Updates dauern immer so lange...

  • ...wäre ja schön wenn man das fahren könnte : das erste Update mit 2,4 GB lief fast drei Stunden, jetzt läuft nochmal eines mit 1,8 GB geht dann auch noch mindestens zwei Stunden und dann wird hoffentlich schneller der Caltrain installiert. Habe den TSW wohl auf einer HDD, verstehe aber nicht, warum die Updates immer so lange dauern....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Warum das Herunterladen und Installieren so lange dauert, wurde hier im Forum schon mal geklärt.
    Die Daten sind stark komprimiert und müssen recht aufwendig entpackt und in die vorhandenen Archivdateien auf deinem Rechner hineingepackt werden.


    Das dauert eben seine Zeit, abhängig hauptsächlich von der Rechenleistung der CPU und der Geschwindigkeit der Festplatte oder SSD. Der Arbeitsspeicher mag dabei auch noch eine gewisse Rolle spielen.
    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • ...nach 5 Stunden habe ich sie auch. Vermutlich liegt die Dauer auch daran, dass ich alle TSW Ad ons habe. Meine Frage an die Runde, würde eine SSD die langen Updates wesentlich verkürzen. Den TS habe ich schon lange auf einer SSD, da der TSW auf der HDD bestens läuft habe ich noch keinen Anlass gesehen dafür eine extra SSD kaufen, da ich auf einer meiner HDD noch viel Platz habe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Platz sollte bei der Wahl zwischen SSD und HDD nicht zur Debatte stehen. Da gewinnt immer die HDD. Wenn du solche Dinge wie das TSW Update beschleunigen willst, verliert immer die HDD. Ich habe alle AddOns (was auch sonst ^^) und das Update dauerte gute 5 Minuten. Dafür musst du aber eine NVMe SSD haben. Eine normale SATA SSD wird dir keine großartigen Verbesserungen bringen bei solchen Vorgängen mit vielen kleinen Dateien.

  • Bringt aber nix, wenn man nur eine Strohhalm-Leitung hat. Je nachdem würde da sogar Floppy-Geschwindigkeit reichen :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Richtig, ein fettes Datenrohr braucht es auch. Die NVMe (970Evo) bremst die Updateleistung aber auch noch ab. Der maximale DL dabei war bei 200mbit wobei die Datenträgerauslastung immer bei über 600MB/s lag. Es pausierte sogar den Download ständig, da er eh nur 1,8GB betrug. Was hier einfach bremst ist die IO Leistung der SSD bei kleinen Dateien.

  • Bringt aber nix, wenn man nur eine Strohhalm-Leitung hat

    Ich habe einen 100er Anschluß, der auch funktionierte, die jeweiligen Downloadstücke waren immer schnell, die Zeit wurde durch Reservierung des Platzes und die jeweilige Installation samt entpacken benötigt. Wenn Maik das in 5 Minuten macht ist das schon erstaunlich gegenüber 5 Stunden....(aber wir sind etwas OT)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.