Münster-Bremen BR145

  • Hallo Freunde,


    kann mir bitte jemand sagen, warum ich die BR145 auf allen 4 Karriere-Szenerien nicht zum Laufen kriege? Ich habe sie jetzt überall gegen die von Hamburg-Lübeck ausgetauscht und die fährt.


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Also erst mal danke. Ich habe das Handbuch der falschen BR145 gelesen, da gibt es die ZS gar nicht. Mit der aus Münster-Bremen funktioniert es. Die ZS war also das Problem.

    Wahrscheinlich hat er einfach die Türfreigabe vergessen wegzunehmen. Das ist glaube ich bei der MF 145 bei Münster-Bremen verbaut.

    Die Türfreigabe mit "Shift+T" nach dem Türschließen zurückzunehmen, wie im Handbuch steht, löscht aber den gelben Türmelder nicht, ebenso brennt er vor und nach dem Schließen der Türen weiter. Ist wohl also ein Dummy.

  • Die Grünschleife (das T) funktioniert nur wenn die Wagen hinten dran auch Rückmeldung geben. Es sind aber keine Wagen dabei, die das tun. Das geht nur mit vR Wagen. Und die ZS kann nicht das Problem gewesen sein. Ist die aus (ZS leuchtet), ist auch die Türblockierung deaktiviert. Die ZS sollte bei der Lok eigentlich immer aus sein bei start, da es grundlegend eine Güterzuglok ist.

  • Bei mir macht die AFB der 145 Probleme. Ohne AFB klappt alles wunderbar, mit eingeschalteter AFB will die Lok aber nicht losfahren bzw. nimmt nach wenigen Sekunden plötzlich die Leistung weg. Die voreingestellte Geschwindigkeit scheint da keine Rolle zu spielen. Nach deaktivieren der AFB fährt die Lok gleich wieder los. Die einzige Lösung ist wohl, die AFB während der Fahrt einzuschalten.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Und die ZS kann nicht das Problem gewesen sein. Ist die aus (ZS leuchtet), ist auch die Türblockierung deaktiviert.

    Bei Start der Szenerie "RE Richtung Bremen" steht bei mir der ZS-Schalter auf Aus und die Lampe "ZS OFF" leuchtet. Drehe ich den Schalter auf ON, erlischt "ZS OFF" und nur dann kann ich losfahren.

  • Bei Start der Szenerie "RE Richtung Bremen" steht bei mir der ZS-Schalter auf Aus und die Lampe "ZS OFF" leuchtet. Drehe ich den Schalter auf ON, erlischt "ZS OFF" und nur dann kann ich losfahren.

    Du hast sicher vorher mit T die Türen geöffnet und dadurch wird der Türwahlschalter umgelegt was die Türblockierung auslöst. Problem dabei ist, dass es nie vorgesehen war, das bei ausgeschalteter ZS zu tun. Also muss die ZS eingeschaltet sein, wenn man mit Personen in den Wagen hantiert. Ich meine sogar, dass das so im Handbuch steht. Weis ich nicht mehr so genau, ist zu lange her. Keine Ahnung mehr wie die Lok funktioniert ^^.



    Bei mir macht die AFB der 145 Probleme. Ohne AFB klappt alles wunderbar, mit eingeschalteter AFB will die Lok aber nicht losfahren bzw. nimmt nach wenigen Sekunden plötzlich die Leistung weg.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Hab die Lok meist mit AFB getestet auf Münster-Bremen (weil man dabei so schön Kaffee machen kann). Hat immer funktioniert. Könnte an den Wagen liegen die dran hängen. Wenn die, wie die TTB Dosto Steuerwagen, die Bremse ständig anziehen bei der Fahrt, dann passiert sowas. Ich meine mich zu erinnern, dass ich versucht habe das auszumerzen, es aber nicht gelang, weil ich den Steuerwagen dann hätte komplett neu machen müssen (ist aber ja nicht meiner, ergo keine Source vorhanden).

  • Du hast sicher vorher mit T die Türen geöffnet und dadurch wird der Türwahlschalter umgelegt was die Türblockierung auslöst

    Richtig, das war ein Fehler. Und genauso müssen dann tatsächlich nach dem Türschließen die Türen wieder mit "Shift+T" verriegelt werden, wie es im Handbuch steht. Dann scheint alles zu funktionieren, bei mir auch die AFB.
    Danke.

  • Eine Frage, die BR145 wird ja von vR in der EL-Version mitgeliefert. Aber sie ist nicht unter Assets\virtualRailroads zu finden sondern unter Assets\virtualtracks\Münster-Bremen\RailVehicles\Br145 . Für die ganzen Repaints der Br145 muss ich mir doch jetzt nicht die Standalone Version kaufen, oder? Das wäre nämlich sehr ärgerlich..