Meldung "Sie haben Ihre Lokomotive zerstört" beim Szenariobau

  • Hallo,


    ich erstelle gerade ein Szenario auf der heute frisch installierten Strecke Hamburg-Hannover deluxe. Ich fahre mit einem Güterzug von HH-Veddel nach Hannover-Nordstadt. Ursprünglich hatte ich als Spielerlok eine vR BR 189. Der Fahrweg ist festgelegt und wird vom Dispacher auch nicht moniert. Im Szenarioeditor habe ich anschließend die ersten KI-Züge eingebaut und konnte das Szenario auch bis Maschen erfolgreich testen. Nach Neustart des Editors und Beamen nach Maschen habe ich dort weitere Güterwaggons aufgegleist. Plötzlich die Meldung: "Sie haben Ihre Lok zerstört. Das Szenario wird beendet." Die stand aber unberührt am Zug in Veddel.
    Nun habe ich im Szenarioeditor die Spielerlok getauscht (von vR BR 189 auf BR 155) - nach gut einer Minute friert die Tastatur ein, das HUD verschwindet wie von Geisterhand und die Meldung erscheint wieder. Auch bei einem nochmaligen Loktausch per RW_Tools von BR 155 auf Kuju BR 101 passiert nach genau derselben Zeit nach Szenariostart das Gleiche. Ich habe mal Logmate mitlaufen lassen - vielleicht kann das von Euch jemand deuten. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich hoffe, das jemand eine Idee hat, woran dieses Verhalten liegen könnte.

  • Irgendwo stand dazu mal was im Thread zur neu erschienen BR146.2. Musst da mal gucken. Weiß grad nicht, ob es dazu auch ne Lösung gab.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Liegt am Kopierschutz der vR 185.2. Fehler tritt auch auf, wenn man die als KI einsetzt.
    Lösung: V2 der 185.2 installieren (ab V2b tritt der Fehler auf).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Guten Morgen,
    ich danke Euch für Eure Tipps, vorallem @Broflugo für seinen Hinweis auf die vR BR 185.2. Das ist tatsächlich die Lok, welche die Probleme verursacht. Ich hatte diese gestern zuletzt in Maschen als KI-Lok aufgegleist, bevor der Fehler auftrat. Durch den Satz "Sie haben ihre Lok zerstört" bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass eine KI-Lok die Ursache sein könnte.
    Ich habe gerade ein Testszenario gebaut. Alles funktioniert so lange, bis ich die 185.2 aufgleise. Dann nach gut einer Minute die genannten Probleme (Einfrieren der Tastatur und die Meldung) - nichts geht mehr. Starte ich dann den Szenarioeditor neu und lösche die 185.2 und starte nochmals neu, läuft alles wieder normal.


    Darauf wäre ich wohl alleine nie gekommen - *danke* für Eure Hilfe.
    Ich werde im Laufe des Tages wohl den vR-Support mal kontaktieren und auf diesen Missstand hinweisen.




    Edit:


    Ich habe ja vorige Woche meinen TS mit Hilfe von Steam auf einer neuen SSD installiert. Ehe ich vR zu unrecht verurteile, wollte ich meinerseits alle Fehlerquellen ausschließen und habe deshalb die BR 185.2 nochmals neu installiert (el_56_BR185.2_VRot_EL_DE_EN_V2b) und siehe da, der Fehler ist weg und ich kann mein Szenario weiter bauen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ber10lin () aus folgendem Grund: neueste Erkenntnisse

  • Der fehler könnte von der neuen 146.2 kommen...

    Nein kommt er nicht.
    Die 146.2 hat diese Funktion nicht.
    Broflugo hatte Ursprungs die Behauptung aufgestellt, sie dann aber revidiert nachdem die 185.2 als Fehlerquelle identifiziert werden konnte.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Also hast du einfach alles rüber kopiert?
    Das kann natürlich zu solchen Fehler führen. Kopierschutz greift dann.

    Nein - nicht einfach rüberkopiert, sondern mittels der Funktion bei Steam "umgezogen". Aber wichtig ist, das es wieder funktioniert.

    Der fehler könnte von der neuen 146.2 kommen...

    Nein - definitiv nicht, dann die habe ich überhaupt nicht in meinem Bestand.