Train Simulator auf SSD geschoben und 15fps

  • Servus zusammen,


    da ich den TS bisher immer auf ner HDD-Festplatte gespielt habe, musst endlich eine SSD her. Also habe ich die Samsung EVO 860 1TB gekauft und den Railworks Ordner rüber kopiert. Die Ladezeiten sind tatsächlich geringer geworden, jedoch komme ich nicht mehr über 15fps, egal auf welcher Strecke - auch auf der Isle of Wight z.B. (Andere Spiele wie Omsi oder Zusi laufen ohne Probleme.) Davor konnte ich alle strecken mit ca 20-40 fps locker spielen. Cache ist leer und Grafikeinstellungen ziemlich niedrig. Steam-Überprüfung brachte auch nichts.
    Bin langsam am verzweifeln :wacko: Weiß vielleicht jemand, ob ich irgendwas nich beachtet haben könnte?


    Beste Grüße,
    Dennis

  • Ist doch klar. Mit der SSD hast du zwar schnellere Ladezeiten, heißt aber nicht das es die Perfomance deiner Grafigkarte ersetzt.

    Gar nichts ist klar!


    Denn seit wann geht die Performance durch die SSD in die Knie, wenn sie doch vorher spürbar besser war? - Das muss an was anderem liegen. Mal den Task-Manager anschmeissen und unter Performance gucken. Vielleicht hat er beim Installieren der SSD und möglicherweise mitgelieferter Software irgendwelche Bloatware geladen. Das passiert immer wieder, daß sich die verschiedensten blödsinnigsten Programme gern mit einklinken und Performance fressen. Das fängt bei VirenScanners an und hört bei Treiber-Überprüfern nicht auf .....

  • Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten...


    Eine SSD verkürzt lediglich die (Nach-)Ladezeiten. Auf die genrelle FPS hat das keinen Einfluß. Nachladeruckler können dadurch "verkürzt" werden.
    Eine dauerhaft niedrige Framerate hat mit Sicherheit nichts mit der SSD an sich zu tun.


    Grüße


    -setter-

  • Gar nichts ist klar!
    Denn seit wann geht die Performance durch die SSD in die Knie, wenn sie doch vorher spürbar besser war? - Das muss an was anderem liegen. Mal den Task-Manager anschmeissen und unter Performance gucken. Vielleicht hat er beim Installieren der SSD und möglicherweise mitgelieferter Software irgendwelche Bloatware geladen. Das passiert immer wieder, daß sich die verschiedensten blödsinnigsten Programme gern mit einklinken und Performance fressen. Das fängt bei VirenScanners an und hört bei Treiber-Überprüfern nicht auf .....

    Das ist für mich der einzige sinnvolle Kommentar im ganzen Thread.
    Wieso sollten die FPS leiden, wenn das Speichermedium getauscht wird?
    Ich tippe auch darauf, dass sich da entweder ein hungriger Prozess breitmachte oder dass das Installieren der SSD irgendwelche anderen Funktionen (de-)aktivierte.


    Der Threadersteller schreibt ja, er hätte vorher bis zu 40 FPS gehabt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja eben!


    Ich denke, hier unterliegen Viele einem Missverständnis, was zu vorschnellem Tippern ohne Nachdenken führt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Genau


    Nur um das klarzustellen...
    Hier behauptet keiner, es läge an der SSD.
    Aber die Installation hat irgendeine unerwünschte Nebenwirkung verursacht.
    Und der TE wüsste gerne, was das sein kann, daher halte ich den Beitrag von @Leporello als einziges für hilfreich. Von daher verstehe ich nicht, warum hier einige das als "Stuss" abtun.


    Den "Stuss" finde ich hier in ganz anderen Beiträgen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für mich Stuss und andere haben halt eine andere Meinung. Eine SSD in einem Rechner einzubauen ist das eine aber was dann? Ist das mal alles so richtig und überhaupt was ist denn im Bios konfiguriert?
    Oh mein Gott da hab ich doch gar keine Ahnung und überhaupt wie komme ich dahin und was soll ich da machen und gegebenfalls auch noch konfigurieren?


    Aber egal ich will hier nicht weiter ausholen denn viele kennen nicht mal die einfachen Basics vom PC daher macht das hier ohnehin keinen Sinn. Hier ist ein TS Forum und für PC Geschichten gibt es ja andere Foren genau so wie für Politik und sonst so. :D:ugly:

  • Wie nennst du es denn?
    Problem mit zu schwacher "Grafigkarte"?

    Ist doch klar. Mit der SSD hast du zwar schnellere Ladezeiten, heißt aber nicht das es die Perfomance deiner Grafigkarte ersetzt.

    DAS ist Stuss²!
    Die Grafikkarte ist dieselbe wie vorher, woher kommen also jetzt die Performanceprobleme?
    Ich jedenfalls halte die Lösung in Beitrag #5 für am wahrscheinlichsten, zumindest ist das ein Ansatz, den man sehr einfach und schnell nachprüfen kann. Und unschädlich ist es auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die volle Leistung einer SSD bekommst du nur , wenn Du unter Windows im Rechner Bios den AHCI-Modus aktivierst.
    Also nicht den IDE Mode nutzen.
    Und in Samsung Magican nachschauen ob der Trimm Befehl unterstützt wird. Braucht man für löschen auf einer SSD. Dort zeigt er dir auch an ob er die SSD im ACHI Mode betreibt.Sonst im PC Bios unbedingt umschalten.
    Dann auch gleich noch Over Provesioning einstellen. Tipp; 100 GByte als Cache von den 1Terrabyte. Schont die Lebensdauer.


    Ich würde den Grakatreiber ebenfalls entfernen mit DDU Tool oder AMD ähnlichen Tool und neu aufspielen. Dann ist das wenigstens ausgeschlossen.
    Manchmal sind Treiber zerschossen und der TS nutzt das alte DirectX9 und andere Spiele vielleicht eiin höheres Directx(10,11) , da tritt der Fehler dann auch nicht auf.
    Und mit DirectX Befehle "dxdiag" in der Windows CMD Leiste schauen ob da alles in Ordnung ist.

  • Also ersteinmal vielen Dank an alle für die Antworten. Ich werde Mal alles ausprobieren.
    Nur Frage ich mich, warum ich Zusi 3 nach wie vor mit 40fps spielen kann, OMSI sogar besser läuft als davor und sich die Performance nur im TS verschlechtert hat. Mein PC ist selbstverständlich sehr leistungsschwach, aber dann Frage ich mich doch, warum der TS nur aufgrund eines Festplattenwechsels dermaßen schlecht läuft. Sogar im Startmenü komme ich nur auf 150fps, wo vorher 1000fps waren.


    Mein System (wird demnächst verbessert):
    Prozessor - AMD FX 8300 8x4.20 GHz Turbo
    Grafikkarte - GeForce GTX1050 Ti 4GB DDR5
    Arbeitsspeicher - 16GB DDR3 1600

  • Schau dir mal die einfache Grafik von Zusi 3.0 an. Die Shader sind noch MSTS likely. Dafür brauchst keine starke Graka.
    Die Spiele untereinander kann man nicht vergleichen. Die haben alle ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen.


    Das hat alles nichts mit der SSD zutun, ausser wenn Du sie im falschen Mode betreibst. ACHI Mode ist ganz wichtig.
    Ansonsten könnte auch noch irgendwas anderes bremsen. Im Taskmanager mal reinschauen. Man kann das Spiel ja auch im Fenstermode betreiben und dann schön den Taskmager mitlaufen lassen.


    Und ...
    ..alles was in der Startleiste als TASK im rechten Eck erscheint ..das bremst als Hintergrund Task. Manche braucht man, andere nicht ..ausser man möchte "Bremsen".