Train Simulator hängt sich beim Laden auf

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass der Train Simulator sich während des Ladens von einem Szenario immer aufhängt seit einigen Tagen.
    Ich habe es schon auf vielen Strecken mit diversen Fahrzeugen versucht, aber ohne Erfolg. Heute hab ich einfach mal im Ladebildschirm auch mal über 3 Stunden gewartet, aber auch dies brachte nichts.
    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
    Schonmal großen Dank im Vorraus.

  • Wir sind keine Hellseher und Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was die mal waren.
    Welche Strecke, welches Szenario? Wo gibts das zum Download--> link.
    Standartfragen: auf 0-Byte Dateien geprüft und die gelöscht, in letzter Zeit was exotisches Installiert?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ich habe das Problem bei folgenden Szenarien:
    [TrainFW] S2 nach Jüterbog https://rail-sim.de/forum/wsif…FW-S2-nach-J%C3%BCterbog/
    [TrainFW] RE2 (10226) nach Düsseldorf Hbf https://rail-sim.de/forum/wsif…nach-D%C3%BCsseldorf-Hbf/
    [FFTM] RE 10219 nach Osnabrück Hbf https://rail-sim.de/forum/wsif…-nach-Osnabr%C3%BCck-Hbf/
    In letzter Zeit habe ich nur Berlin Leipzig Remastered installiert und gefühlt habe ich auch seitdem das Problem, dass die Szenarien nicht mehr laden.
    Und die 0-Byte Dateien hab ich auch schon gelöscht.

  • Das einzige, was diese 3 Szenarien verbindet, ist das TTB Pack 2 und 3. Das das TTB Pack 3 ab und an, so wie ich das hier schon gelesen hab, Probleme machen kann, würde ich das mal neu installieren.
    Was auch noch hilfreich sein könnte, wäre dies hier: https://rail-sim.de/forum/lexi…Entry/42-Absturzprobleme/
    Andere frage an euch beide, was für ein PC besitzt ihr? CPU, GPU etc.

    In letzter Zeit habe ich nur Berlin Leipzig Remastered installiert und gefühlt habe ich auch seitdem das Problem, dass die Szenarien nicht mehr laden.

    Das ist das erste mal das ich sowas lese. Die Strecke wurde schon über 3000 mal runtergeladen und hab von dem Problem noch nix mitbekommen.

  • TTB 3 pack geht ja, da andere Szenario laufen.
    An mein 1.600€ Rechner kann es nicht liegen. :lolx2:



    Laden denn andere Szenarien und/oder Strecken normal?


    Rollmaterial getauscht? Fehlt irgendwas (RW Tools)?


    Szenario schon mal neu installiert? Per Hand entpackt?


    Ja, alle anderen gehen außer die 3 oben genannten. Hab alle Addons und hab das Szenario schon öfters mit WinRar neu installiert ;)

  • An mein 1.600€ Rechner kann es nicht liegen.

    Na ja, meiner ist auch so teuer aber trotzdem kann ich diese 3 Szenarien fahren. ;)
    So was ich aus der LogFile von dir sehe, fehlt dir da was. Nicht umsonst gibt er den Fehler CS_addon, Josef72 aus. Den Rest oben drüber kann man vernachlässigen, den macht er bei jedem. Ist normal.
    RW Tools laufen lassen, schauen was dir fehlt und nach installieren.

  • Bei mir ist das seltsame, dass die Szenarien sich beim Laden aufhängen, wenn ich den Train Simulator starte und die Szenarien auswähle.
    Aber wenn ich vorher ein anderes Szenario fahre, das funktioniert, dieses abbreche, und dann im Menü eiens der oben gennanten Szenarien auswähle funktioniert es problemlos.


  • Ja, alle anderen gehen außer die 3 oben genannten. Hab alle Addons und hab das Szenario schon öfters mit WinRar neu installiert ;)

    Nur mal ins Blaue geraten: Schon mal 7-zip statt WinRar probiert?
    Es gab die letzten Jahre hin und wieder mal Probleme beim Entpacken mit WinRar.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Es sei denn man nutzt eine Asbach Uralt Version von WinRar da könnte ich mir dann schon vorstellen das es mal zu Problemen kommen kann.


    Im besten Fall entpackt man die Datei mit dem Prog womit es auch erstellt wurde. Auch bei 7-Zip sollte man ab und an mal auf der Entwickler Seite nachsehen ob es eine neue Version gibt.
    Aktuell ist immer noch 19.00 (2019-02-21) for Windows


    In Arbeit ist 20.00 alpha (2020-02-06) for Windows

  • Komisch den Fehler gabs bei verschiedenen Leuten schon mal, Wie das behoben wurde erinnere ich mich nicht mehr.
    Trotzdem, Versuch: das Szenario mit bearbeiten öffnen, was unwesentliches ändern, z.B.: Wagon bischen verschieben. Dann abspeichern (F2). Lässt sich das Szenario dann starten?
    Auch schauen ob in der Aufgabenliste des Szenarios noch ein Fehler angezeigt wird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hmmm...
    Wichtig wäre, WO GENAU der TS abraucht.


    Folgendes: Der TS lädt beim Szenario zuerst die Strecke.
    Der Aktivitätsbalken unten bewegt sich.
    Dann plötzlich stockt der Balken für einige zeit, und zwar je länger, je umfangreicher die Strecke ist.
    TestTrak > kurz und knackig
    Rollbahn > 10x länger
    Hier wird also die Gleisanlage ins Ram geladen.


    Danach rollt der Balken weiter, teils stotternd.
    Hier wird die Strecke, bzw. der Szenarioort geladen: Gelände, Assets, Sounds...


    Dann stockt der Balken wieder.
    Das Rollmaterial wird geladen.


    Der Balken rollt weiter, Abschlussarbeiten, Vorberechnungen, dann macht es meist *plopp*, Aufbau der Szene, Umschalten ins Spiel, fertig.



    Wo genau raucht der TS denn ab?



    Dann auch mal mittels Dateisuche folgende Dateinamen suchen und abändern, bzw. vernichten!
    Und zwar sowohl in "Assets" als auch in "Routes".
    *.GeoPcDx.bin
    *.TgPcDx.bin
    Diese Dateien sind übrig von irgendwelchen Bastel- oder Konvertieraktionen und GIBT ES NICHT, aber sie schießen den TS ab. Und zwar zuversichtlich!


    Wenn das alles nichts hilft, nach und nach alle Assets auslagern und testen, bis der verdächtige Content sich durch Abwesenheit bemerkbar macht. Notizen machen! Vorher bisschen planen und Übersicht verschaffen!
    Es genügt, einen Ordner "Assets_inaktiv" anzulegen und die Ordner testweise da reinzuschieben.


    Ansonsten weiß ich erst mal auch nicht weiter. Zuwenige Details.



    Edit/Nachtrag:
    Es schadet nichts, den Krempel in "RailWorks/Install" nochmals zu installieren:
    - DirectX9c
    - vcredist
    - dotNet
    Es kam in der Vergangenheit vor, dass ein Win-Update hier für Probleme sorgte. Zumindest meine ich, mich zu erinnern, dass manche leute hier diesen Verdacht äußerten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()