[Niclas Lindner] BR 146.2

  • Add-On Bewertung 211

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (23) 11%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (30) 14%
    3. Das Add-On ist ganz OK (47) 22%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (32) 15%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (79) 37%


    Link zum Shop: https://www.3dzug.de/product_i…p?info=p439_br-146-2.html
    Preis: 29,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 05.02.2020


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    5 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel ()

  • An sich hat die Lok potenzial, aber es liegen noch zu viele Fehler vor. Darum kann ich derzeit nur deutlich von einem Kauf abraten, um auf ein hoffentlich folgendes Update zu warten (außer man kommt mit den Bugs klar). Besonders muss ich hier kritisieren, dass anscheinend viele der folgenden Fehler bereits von den Betatestern gemeldet wurden, aber nicht gefixt worden sind.


    Ich zitiere hier einfach mal, was ich im anderen Thread geschrieben habe.


    • Notbremsventil im cab daueroffen. Genaugenommen könnte man so keinen millimeter fahren.
    • Aufrüsten ohne SB endet in nicht füllender HL und HBL
    • Leuchtmelder falsch beschriftet
    • EBuLa marke Eigenbau, so ein Buttonlayout hab ich noch nirgens gesehen. Vllt bei der Kuju 101 xD
    • Mit der Luft in einer knacke einbremsen und dann mit der E Bremse in "SB" gehen resultiert in knorrs großer Bohrung
    • Rangiertritte werden von der BG sowas von konfisziert
    • Der Bereitschaftsleuchtmelder der LZB kommt erst nach eingabe von Zugdaten. Bidde was?
    • PZB Startlauf marke eigenbau. Nehm doch das von vR, das kommt wenigstens ein wenig an das Original ran.
    • Clipping der Sounddateien beim Anfahren
    • Schnellaufrüsten resultiert in Soundbug, man muss danach einmal die Ansichten durchgehen, um die Lok wieder zu hören.
    • Unbenutzter Kupplungsbügel im Zughaken... Wäre ich der Rangiererer, wäre ich jetzt in der Nachschulung.
    • Scheibenwischer clippt beim wischen ins Dach in der Innenansicht
    • Schaltet man den Scheibenwischer mit der Tastatur ein und per Hand am Knopf aus, kann man ihn mit der Tastatur nicht mehr bedienen
    • The fuck? Kein Fahrmotor bereit, keine Sollanzeige, alles dreht irgendwie durch und ich hab bei 280kN Aufgeschaltet 360kN Leistung im F/B Bild? Bei 51kmh ist das btw ne stolze Leistung
    • Softkey "Bremsen Status" endet im Blackscreen
    • Nach Zugdateneingabe erfolgt zwangsläufig ein "PZB Test" ??
    • Bremse löst sau schnell, die el Module hätte ich auch gerne.
    • Bei PZB Zwangsbremsung bleiben also die LM der Überwachungsart aktiv. Wusste ich auch noch nicht. War da nicht mal was mit <3.2Bar = 1000hz Blinken?
    • Ton, der bei Zwangsbremsung als HB Entlüftung genutzt wird, ist der selbe, wie der SB sound vom Führerbremsventil.
    • SB sound ist um gute 2 sekungen Zeitverzögert. Bin schon bei 2 Bar, wenn das "Durchziehen" ertönt.
    • Beim Lösen einer Zwangsbremsung ertönt die LZB Schnarre?
    • Gehe ich mit der E Bremse in lösen mit noch indirekter drin, bleibt die E Bremse bei der selben Kraft wie die indirekte.
    • Füllstoß ist hier anscheinend eine Raststellung
    • Traktionssperren sind entgegen der Aufrüsttafel wohl dauerhaft unwirksam.

    Edit: Noch gefunden

    • Lok schließt das FBrV nicht ab, wenn man mit dem Richtungsschalter in M geht. (Nichtmal in "N" (was eigentlich 0 heißen müsste)
    • 360kN E Bremse hauen rein!
    • Drehe ich den Ackermann richtig, bekomme ich eine SB mit der Textmeldung "0 0"
    • Bremsumschaltung als feature angegeben, aber fehlerhaft eingebaut. Man kann in dem Bild nur die Bremse der Lok an sich auf "pn" schalten.
    • Bei lok in "pn" funktioniert die Direkte Bremse trotzdem. Im realen Vorbild bewirkt das anlegen der direkten Bremse eine Zwangsbremsung, da diese nur in "el" funktioniert.
    • In Bremsknacke 1A habe ich immer noch 5.1 Bar in der HL, aber meine Bremse ist mit 0.2 Bar angelegt.
    • Meldung "Sanden aktiv" fehlt im MFD wenn man sandet
    • Sprachausgabe funktioniert auch ohne Batteriespannung
    • SIFA braucht teilweise deutlich länger als 30s bis sie anschlägt.
    • Türsteuerung macht was sie will, Hotkeys werden teilweise ignoriert.

    Edit^2
    Netter springender HBL Zeiger
    https://puu.sh/F7njZ/104fdda747.mp4


    Fazit: Wenn ihr mit der Kuju 101 Spaß habt, gönnt euch die Lok. Sonst wartet unbedingt auf ein Update, welches aber aufgrund der nicht gefixten Fehler während der Beta wohl nicht so wichtig ist.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Also ich habe für "Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" gestimmt, u.a wegen der Punkte im vorigen Beitrag, aber auch weil mir noch weitere Sache aufgefallen sind.


    Weitere Fehler für die Liste:


    • Ich sperre das FbrV ab und die Hebel bewegen sich in SB-Stellung? Höchst interessant..
    • Der Angleicher bewegt sich nach Betätigung erst auf 5 bar und geht dann nicht weiter runter als bis 4,1 bar? Außerdem erfolgt keine sichtbare Erhöhung des HL-Drucks.
    • Der Schalter für die ZS ist nicht schaltbar.
    • Die Ecken und Kanten gerade im 766er sind störend und es sieht dadurch alles weniger nach einem 766 aus.
    • Beim Einschalten der Batterie im Steuerwagen wird keine Batteriespannung angezeigt, daher hat auch der Schalter "Batterie prüfen" keine Funktion
    • Dem MFD fehlen bei beiden Fahrzeugen die Skalierung im Display (die Striche im Bereich der Zugkraft und Bremskraftanzeige)
    • Bremsstellung "1A" besitzt keinen Ton
    • So stark und schnell funktionieren keine Bremsen, die lösen ja so schnell wie das ep-compact im 442, und das bei 6 Doppelstockwagen Selbst bei Bremsstellung G und 50 BRH
    • Bei abgesperrtem FbrV lassen sich kein Hebel der Bremse bewegen (nicht der E-Bremssteller noch der für die DLB...)
    • Die Stellung "Fü" des FbrV hat neben der Raststellung auch an sich keine Funktion. Maximal überhöhter Druck liegt bei dieser Simulation bei 5,1 bar...
    • Die Funktion und Bedienung des FT95 ist auch fernab der Realität. Man hätte, anstelle "C" zu drücken, die gleiche Funktion einfach der Taste "L/R" zuweisen können. Wäre besser gewesen...
    • Es gibt keine Anzeige, dass der Hauptschalter eingeschaltet ist
    • Der LM der TAV-Türsteuerung macht auch was er will und erlischt auch erst nachdem die erste Tür sich geöffnet hat.
    • Es existiert keine Raststellung der Zusatzbremse in der Stellung "Voll Bremsen"
    • Außerdem fehlt die TAV-Haltebremse beim Schließen der Türen
    • Die Zug- und Bremskraftanzeige zeigt gerade bei wenig aufgeschalteter Leistung oder E-Bremsung kaum was im MFD an, auch das ist so nicht korrekt. Gerade die E-Bremskraft folgt dem weißem Dreieck (Pfeilspitze)
    • Außerdem fehlt im 766 unten rechts unter dem Fahrpult die Steuerung für die Scheibenwischer und auch das Ackermannventil.
    • Bild 1: Hier fehlen die Türblatttaster an allen Wagen, somit ist wohl kein Zustieg möglich
    • Bild 2: Beim DABpza 785 fehlt die komplette Wagennummer
    • Bild 3: Hier steuert der Schalter "1" die gesamte Funktionsfähigkeit der Zugspitzensignale, was so nicht der Realität entspricht. Realistisch steuert dieser Schalter die Lichtintensität der Frontscheinwerfer und der Taster "2" schaltet das Zugspitzensignal "Ein" oder "Aus" und auch die Instrumentenbeleuchtung (Also Zg1 an und Instrumentenbeleuchtung an, oder beides aus)
  • Ich muss zugeben : Ich habe mich mal wieder von vielen negativen Bewertungen hier zu sehr beeinflussen lassen bevor ich überhaupt gefahren bin..... Habe mir nun mal die Zeit genommen. Der Steuerwagen gefällt mir sehr gut (vom sehr schwachen Außenmodell mal abgesehen) aber vor allem von der Lok hätte ich mir etwas mehr erwartet, dennoch sie insgesamt ok. Insgesamt finde ich das Addon dann doch ganz gut aber 30 Euro vielleicht etwas zu hoch.


    Insbesondere geht mein Dank an @linusf für die erstklassige Umsetzung des Sounds.


    Als Schulnote würde ich dem Gesamtpaket mit gutem Willen eine 3 geben.

  • Ich würde das anders sehen, @TrainFW, die Lok hat bisher mehr potential als der Steuerwagen, aber jedem das seine. Nun zu meinem kleinen Review:


    Der gesamte Zug ist nun leider nicht das I-Tüpfelchen. In den Preview Videos kam mir das von Zeit zu Zeit immer besser vor, aber als ich das Ding dann hatte war ich maßlos enttäuscht. Am liebsten würde ich das Produkt zurückgeben, da es nicht meinen Erwartungen und Standards Entspricht. (Ein Hoch auf vR!!!) Nur leider kann ich den Zug nicht zurückgeben... Ich habe insbesondere dem Steuerwagen mehrere Chancen gegeben sich zu behaupten, bin verschiedene Strecken gefahren aber es hilft nichts. Der Zug wird wohl bei mir verstauben, solange kein "Vernünftiges!" Update erscheint. Ich habe ein Szenario erstellt, aber ich werde den TTB-Stwg. drin lassen und auch keine zweite Version mit dem NL Stwg. veröffentlichen, da dieser das Szenario zerstört und meine Mühe an Realismus kaputt macht. Tut mir echt leid, dass ich so über diesen Zug reden muss, aber ich habe echt was anderes erwartet...


    Und ja.... Ich weiß, dass es Niclas erste E-Lok ist, aber dann bitte für 10€ und nicht für 30€! Die Ansätze sind auch sehr gut, aber die Zusammenstellung und das Modell sind nicht all zu gut gelungen. Da sieht selber der RSC Steuerwagen besser aus *ja* Aber gut, ich warte und lass mich überraschen. Note: 3

  • Kann ich nicht empfehlen. Die Lok weist noch zu viele Bugs auf, inbesondere stören mich die mangelhaft umgesetzte Bremsphysik sowie die fehlerhafte LZB. Hoffen wir auf einen baldigen Patch.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ich habe dem Modell im gegenwärtigen Zustand die Bewertung "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"
    gegeben. Meine Kritikpunkt habe ich hier schon gepostet. Sollte ein Update die größten Fehler begeben werde ich die Bewertung neu anpassen.


    [Niclas Linder/3DZUG] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

    Lg

  • Also ich habe im momentanen Zustand die schlechteste mögliche Bewertung abgegeben. Das Fahrzeug ist im Moment für den Preis eine Frechheit.
    Ich bin mit dem Außenmodell als solchen eigentlich ziemlich zufrieden. Ein Fehler hier und da würde mir als Nichteisenbahner auch nicht auffallen. Erschreckend hingegen finde ich die "inneren" Werte. Eine nicht oder nur äußerst unzureichend funktionierende PZB und LZB und auch SIFA ist nicht zu entschuldigen. Selbst wenn ich den Entwickler zugute halte das er bislang "nur" Dampfloks veröffentlichte, eine PZB und SIFA werden diese doch wohl auch besitzen. Für mich völlig nervig und unnötig sind diese Displayspielereien und Zugdateneingabe, im TS brauche ich auch keinen begehbaren Maschinenraum (im TSW schon). Ich glaube auch nicht, das diese simulierte Zugdateneingabe, das Fahrverhalten überhaupt beeinflusst. Drei !! Türsteuermodi wovon offenbar kein einziger vernünftig funktioniert.
    Wenn ich es mal so aufliste
    - Außenmodell Schulnote 2
    - Fahrverhalten 4
    - Innere Werte 6
    - Sound 1
    Daraus ergibt bei gewichteter Wertung für mich maximal eine 5 +. Für mich ist nun mal das Fahrverhalten und die Funktion ausschlaggebend. Ja das Fahrverhalten ist lange nicht so schlimm wie ein DTG Styrophorblock oder die 193 von RSSLO, aber auch bei weiten keine VR Qualität.
    Für den Hype der um den Zugverband stattfand ist das momentan veröffentlichte die Maximalenttäuschung schlechthin.


    Ich würde meine Bewertung nur zu gern nach oben korrigieren, hatte mich sehr darauf gefreut. Ich hoffe für mich und wahrscheinlich noch viele Andere enttäuschte Käufer auf ein Update


    Grüße Siegmar

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Da nun bald wieder zwei Monate seit dem letzten "Update" vergangen sind und man seit dem nichts mehr zu diesem Produkt gehört hat, habe ich heute auch mal abgestimmt mit "Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" - leider!
    Ich hatte mich sehr auf dieses Addon gefreut, da es eine Zuggarnitur bringt, die in ganz Deutschland und auch auf sehr vielen TS-Strecken eingesetzt wird. Leider ist die Umsetzung mit gutem Willen als "gut gemeint" zu bewerten.
    Die technischen Mängel sind ja schon aufgelistet worden, davon sind auch nach dem ersten Update längst nicht alle behoben. Mich ärgert aber vor allem der extrem schlechte Modellbau, der hier betrieben wurde. Der Erbauer hat, nach eigenen Angaben, nicht nach Maßzeichnungen, sondern "frei Schnauze" modelliert. Das Resultat sind an vielen Stellen völlig falsche Proportionen und Formen, die sich leider nicht auf Details beschränken, sondern die Grundformen der Modelle betreffen. Wenn man das Modell z.B. im Führerstand mit dem Original vergleicht und sieht, dass gebogene Kanten mit geraden vertauscht, schrägen begradigt, Fensterrahmen frei erfunden und Rollos (ich rede garnicht von beweglichen) einfach weggelassen wurden, dann kommen erste Zweifel am Modell aus. Vergleicht man die Außenmodelle von Lok und Steuerwagen mit Originalfotos wird aus Zweifel Verzweiflung. Viele grobe Fehler hatte ich dem Ersteller vor und nach Release in markierten Bildern aufgezeigt, lediglich im Führerstand der Lok wurden ein paar korrigiert. Führerstand des Steuerwagens und die Außenmodelle blieben auf dem Niveau "nach schlechtem Augenmaß". Das zu korrigieren wäre zugegebener maßen an vielen Stellen nur durch kompletten Neubau möglich. Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier noch zu einem befriedigenden Ergebnis gepatcht wird - zumal, wie gesagt, seit Monaten nichts mehr vom Entwickler zu hören war.


    Positiv ist der Sound zu bewerten, der in gewohnt hoher Qualität von linusf beigesteuert wurde.


    Trotzdem rate ich - momentan - dringend vom Kauf des Addons ab. Der Premiumanspruch, den der Preis weckt, wird weit verfehlt. Aus meinem persönlichen Highlight des Jahres wurd leider der Flop des Jahres.
    Ich revidiere meine Bewertung sehr gerne, wenn ein entsprechend umfangreiches Update käme.

  • Nach langem Überlegen schreibe ich nun auch mal meine Bewertung hier rein. Wichtiger Hinweis hierbei ist, dass ich diesen Artikel gewonnen, sprich kostenlos bekommen habe.


    Meine Bewertung: Das Add-On ist ganz OK.

    Ich beginne mal mit dem Modellbau, immerhin wurde der oft genug kritisiert. Dieser Kritik kann ich teilweise zustimmen. Bis auf die Front des Steuerwagens gefällt mir die Modellierung recht gut. Die Front der Lok ist nicht 100% realistisch, aber identifizierbar als eine 146. Die Texturen schauen von weitem auch ganz schick aus, bei näherem Rangehen werden sie schnell verwaschen. Den Führerstand der Lok mag ich auch, eine gute Modellierung und Texturierung. Der Führerstand des Steuerwagens ist recht kantig, außerdem kann man dort die Fenster nicht öffnen. In der Lok geht das. Was mich an beiden Fst stört ist das EbuLa aka Marke Eigenbau wie es hier so schön heißt. Immerhin kann man dieses in den Nachtmodus setzen, eine Funktion zum kompletten Ausschalten fehlt leider. Die Funktion der PZB-Dateneingabe gefällt mir auch sehr gut, diese macht soweit keine Probleme. Nächster Punkt wäre der Sound. Dieser ist, dank Linus, richtig klasse. Nur leider sind auch da ein paar kleine Unstimmigkeiten vorhanden. So haben die Wagen und der Stw kein Bremszischen solange man sich in der Lok befindet. Außerdem fehlt der Sound des Kompressor- und Lüfterschalter. Das FIS bzw die Zugziel-Anzeige machen was sie sollen, jedoch wären mehr Ziele gut. So fehlen wichtige Ziele wie Mannheim oder Karlsruhe Hbf. Die ZZA-Texturen gefallen mir jedoch.


    Kommen wir zu meinem persönlichen Highlight an dem Zug: Die Türsteuerung.

    Genauer, der TAV-Türsteuerung. Bei meinen ~70 Halten bisher hat diese in Lok und Steuerwagen einwandfrei funktioniert. Seitenvorwahl, Öffnen und Schließen klappen gut. Es ist eine kleine Umgewöhnung, dass die für die Türsteuerung relevanten Schalter per Tastatur gesteuert werden müssen, aber man gewöhnt sich daran.


    Nun zu meiner größten Enttäuschung an diesem Zugverband:

    Die PZB/LZB. Grade die LZB. Entfernungen werden nicht richtig angezeigt, Geschwindigkeiten völlig falsch. Teils wird man mit 100kmh in eine 40kmh Zone geleitet. Wobei letzteres irgendwie nur am Stw auftritt, bei der Lok werde ich rechtzeitig gebremst, ob mit AFB oder ohne.

    Bei der PZB leuchten 1000 und 500hz Leuchtmelder manchmal (Wichtig, manchmal. In 95% der Fälle funktionieren beide LM!) nicht, sprich keine Überwachung. Wenn dann mal eine Überwachung stattfindet, macht diese was sie soll, auch mit Geschwindigkeitsangaben im unteren Bereich des Displays.


    Nun zu dem Fazit: Ich gebe keine klare Empfehlung, aber rate auch nicht vom Addon ab. Es hat seine tollen Features, nur leider werden diese von den (teils sehr störenden) Bugs ausgeglichen. Der Zug ist durchaus fahrbar und macht dabei auch Spaß wie ich finde. Ein konkretes Fazit ist schwer. Dieses DLC ist eher an Leute gerichtet, die einfach nur Fahren wollen, denn einem Detailliebhaber werden nach einigen Minuten sicherlich die Augen ausfallen.

    Schließlich müsst ihr selbst entscheiden, ob der Zug etwas für euch ist. Ich habe ihn wie o.G kostenlos erhalten, bin daher also nicht "sauer" über mangelnde Qualität. Beachtet aber bitte bei jedem Post das Datum, immerhin KÖNNTEN dort aufgelistete Fehler schon behoben sein.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Guten Abend!

    Ich habe mich noch mal an die 146 und den Steuerwagen gewagt. Nach mittlerweile schon einigen Updates sind beide Fahrzeuge immernoch unspielbar. Ich verstehe nicht, wie so ein unfertiger Verband überhaupt auf den Markt kommen konnte. Ich werde bei jeden Szenariostart mit neuen Bugs und Fehlern "Überrascht".

    Bisher hatte ich folgende Fehler:

    - Die HL und HBL haben sich Grundlos geleert

    - Stromabnehmer konnte trotz genügender Druckluft nicht gehoben werden

    - PZB wurde trotz Zugdaten für die obere Zugart in Stellung U gestellt

    - Wärend der Fahrt funktionierte das Führerbremsventil nicht mehr und nichtmal eine SIFA Zwangsbremsung hat den Zug bremsen können

    - AFB konnte nicht eingeschaltet werden

    - Der Zug konnte teilweise nur bis 4 Km/h beschleunigen und dann nicht weiter


    Was mich zusätzlich noch am Steuerwagen stört ist, dass das Model völlig verzogen und zu niedrig ist.

    Die Sounds gefallen mir relativ gut. Allerdings klingt die 146 bei 160 Km/h so, als würde sie stehen.


    Ich habe mir heute gedacht, dass ich dem Add-On nochmal eine Chance gebe, aber ich war nach unzähligen Versuchen so frustriert, dass ich jetzt diesen Kommentar schreibe.


    MfG Malte!

  • Ich hab das Addon ist ganz ok gewählt, weil:

    Das Außenmodell: Das Modell der Lok und auch die Wagen sind ganz gut gelungen, ist zwar nicht ganz ne .2, aber als 146 identifizierbar. Die Wagen sind ziemlich nice vom Modell, nur ist die Front vom Steuerwagen meiner Meinung nach Katastrophal.

    Die Funktionen: Ich finde die Funktionen ganz gut, allerdings habe auch ich einige Mängel feststellen müssen. Das wären:

    -Die Türen vom Stw öffnen nicht

    -AFB lässt sich nicht mit Tastatur auf und ab steuern, einschalten aber schon

    Vielleicht liegt das daran, das es mir so gut gefällt, das 50% meiner Fahrten im TS im QD stattfinden.

    Die Sounds: Hier habe ich eigentlich sogut wie gar keine Mängel. Linus hat einfach saugeile Arbeit geleistet, allerdings ist mir aufgefallen (besonders bei der 146 im Verbund mit IC 2 von mit Repaint von Elena ), das der Sound in der Außenansicht ziemlich leise ist.


    Alles im allen gebe ich dem Addon eine solide 3+