[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Auch wenn ich mich jetzt hier extremst unbeliebt mache "wenn ich es denn nicht ohnehin schon bin" glaube ich nicht das da noch großartiges zu erwarten ist. Modelle bauen ist das eine aber richtiges Fahrgefühl einhauchen was anderes. Aber wie immer nur meine persönliche Meinung nicht mehr nicht weniger.

  • Es wurde halt im Vorfeld zu viel versprochen was man hinterher nicht halten konnte. Die Erwartungshaltung hier im Forum selbst war einfach viel zu hoch wenn nicht sogar extrem überzogen.
    [...] Will sagen das wir hier auch nicht ganz unschuldig sind denn wir haben ordentlich Druck aufgemacht gegenüber dem Entwickler und der hat das leider auch noch teilweise mitgemacht anstatt gleich von Anfang an die Grenzen aufzuzeigen.

    Grenzen aufzeigen ist bei Kommunikation im Forum sehr wichtig und mit einer Begründung, warum dieser oder jener Wunsch nicht umgesetzt wird, lässt sich die Erwartungshaltung eigentlich gut steuern.
    Laut Niclas ging es darum, in der Funktionalität an die Grenzen des TS zu gehen. Mein Eindruck ist noch immer, dass zu viel Zeit dorthin geflossen ist und in den grundlegenden Sachen besser aufgehoben gewesen wäre. Ich finde es schade, dass bisher kein weiteres Update gekommen ist und so langsam schwindet meine Hoffnung. Wenn wenigstens die Fehler in den Zugsicherungssystemen behoben werden würden, wäre das ein akzeptables Add-On, zwar meiner Meinung nach keine 30 €, aber bei Rabatt auf 20 € mindestens eine Überlegung wert. Wer aber wie ich auch oft Zusi fährt, dem stört es dann schon, dass eine Aufforderungs- statt Zeit-Zeit-SIFA verbaut wurde, die Überwachungsgeschwindigkeiten im MFD in einzelnen Situationen falsch sind (so weit ich mich erinnere u.a. 500 Hz restriktiv) und die LZB sich beim einem Geschwindigkeitswechsel nicht richtig verhält.

  • Nein bitte nicht noch eine 146.2 von vR. Ulf sagte er möchte sich jetzt auf Diesel konzentrieren, da fehlt noch einiges.
    Mir reicht erstmal die 146.2 (185) von vR, vielleicht gibt's ja mal ein kleines Soundupdate.

  • Das VR sich jetzt auf Diesel Konzentriert finde ich Persönlich nicht schlecht es ist wie @ben412 schon sagte da fehlt einiges Z. B ne ordentliche Voith Maxima. Aber ich will hier nicht vom Thema abweichen ich finde es sehr schade das wie es scheint hier an der 146. 2 nichts mehr getan wird.

  • Woher wisst ihr, was im Hintergrund passiert?! Also ich weiß es nicht. Einfach zu sagen, es wird nichts mehr verändert und alles so gelassen?! Naja, das glaube ich weniger. Mir ging es nur darum, um zu wissen, ob das gemeldet wurde... Wäre schön gewesen, wenn man da wirklich eine Liste hätte, und dann wüsste, was gemeldet ist. Nicht das man alles zweimal meldet. Und daran denken, da sind viele Fehler aufgefallen. Wenn er ein Teil davon nur umsetzen möchte, braucht das schon eine enorme Zeit. Die sollte man ihm auch lassen. In erster Linie wird er aber sicher an neuen Produkten arbeiten, denke ich, weil auch die Arbeit an dem Projekt kostet Zeit, also Geld. Das muss er ja erst mal wieder reinholen.


    Denke aber auch, das hier zu viel versucht worden ist. Zugdateneingabe is ja auch ganz nett. Wirkt aber eben etwas unstimmig. Wäre interessant zu wissen, ob die AFB auch damit zusammenarbeitet, was darin eingestellt ist.

  • Schön wäre es aber, wenn sich Niclas mal zu Wort melden würde und wenigstens den aktuellen Stand uns mitteilen würde.
    Aber nichts sagen ist auch nicht gerade nett.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Niclas melden würde und uns mal mitteilen würde was nun ist.
    Immerhin hat man ja dafür Geld bezahlt!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster
    Evtl. hat er noch nicht die Menge geschafft, die er schaffen wollte und hakt bei einer Sache evtl. auch fest? Wären ja keine guten Neuigkeiten. Nach der Aufregung von zu viel und zu wenig gesagt zu haben, wäre ich jetzt auch eher bedeckt mit Infos, solange es nicht so funktioniert, wie ich es möchte.


    Aufrüstvorgang ist mir auch ein wenig fragwürdig, warum die "SB" angelegt sein muss?! Ich bin die 146 und 185 ja auch selbst schon gefahren. Aber da gab es solche Regelungen nicht :) ... Die restliche Luft wurde eher nach dem abschalten des Fahrzeugs eher mit dem am außen angebrachten HL Hahn entleert bzw geöffnet stehen gelassen, aber auch nicht seit immer. Ist auch irgendwann dazu gekommen. Die Lok wird ja von der Federspeicherbremse gehalten. Hab die erst einmal probiert und ich muss leider sagen, bis jetzt hat sie mir noch keinen Spaß bereitet. Auch wenn die wenigstens den Batterieschalter endlich mal im Maschinenraum hat :D

  • @DerNebenbahndirektor Klar hat das Teil Mängel, aber Maß voll?
    Er wollte wahrscheinlich viel zu viel, was im TS halt schwer oder kaum möglich ist umzusetzen.
    Ich würde mich freuen, wenn die 146.2 wenigstens die LZB gefixt bekommen würde. Ob da überhaupt noch was gemacht wird, mag ich zu bezweifeln, aber die Dampfer von ihm sind echt super. Da gibts nix Vergleichbares im TS.


    Ansonten liegt das Teil bei mir auch auf der Platte und versauert. Ist halt mal so.


    Ich sehe das immernoch als Spiel an, was vielleicht manche nicht so sehen. Wer die Lok mal richtig fahren will, muss halt zur Bahn gehen und ne Ausbildung dort machen.

  • Naja, er ist auch schon völlig falsch an das Projekt rangegangen. Ich kann kein Premiumprodukt entwickeln und das Modell "frei Schnauze" bauen (eigene Aussage!). Das letzte Update hat wenig verbessert und leider auch etwas "verschlimmbessert" (Die neu hinzugefügte herausstehende Seitenfläche ist ein paar cm zu kurz - nicht dramatisch aber auch wieder absolut vermeidbar). Ach, ich wollte mich ja nicht mehr darüber ärgern...

  • Guten Abend zusammen,


    Ich grabe da Thema mal wieder aus weil ich nach einer Zeit mal wieder mit der 146.2 fahren wollte. Ich habe ein Szenario gestartet, welches ich schon absolviert hatte. Ohne das ich etwas verändert hätte, funktioniert die AFB nun nicht mehr. Ich aktiviere sie, die Sollwert-Nadel erscheint auch, aber wenn ich den Hebel vorlege, bewegt sie sich nicht und die Lok fährt auch nicht los, weil ja 0 km/h ausgewählt sind. Ich habe wie gesagt das Szenario nicht verändert und auch keine andere Variante der Lok installiert. Kennt jemand das Problem? *denk*

    Edit noch dazu: Anders Szenario auf der selben Strecke gestartet, da gehts. Wirft für mich aber mehr Fragen auf als es beantwortet *ka* Hoffe man erkennt es auf den Bildern.

  • vielleicht mittlerweile sogar ein Update erhalten?

    Ein Update gab es, hat aber alles nur verschlimmbessert....Da man seit diesem Update (glaube mittlerweile gut ein 1/2 Jahr her) hört man überhaupt nix mehr vom Ersteller. Weder hier, noch auf anderen sozialen Medienkanälen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ja dieses Produkt war wirklich sehr enttäuschend! Finde es auch ehrlich gesagt nicht gut dass es über 3Dzug noch verkauft wird. Da ich finde dass 3Dzug für sehr gute Qualität steht. Das ist leider bei diesem Zug nicht der Fall. Leider sehr viel versucht zu bauen, leider nichts richtig fertig und funktionsfähig geworden.

  • ich weis nicht obs bekannt ist aber Niclas arbeitet doch momentan an der BR 476 für die S25 von Jan.


    Vielleicht wird er sich ja wenn die Arbeit abgeschlossen ist dann nochmal an die 146 machen um zu sehen was man noch fixen kann.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic