[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Ok, ich muss auch zurückrudern. Mit den Scheibenwischern könnte ich leben, aber die gravierenden technischen Fehler, die sogar mir als Nicht-Tf (aber Zusi3-Spieler) auffallen, dämpfen dann doch die Immersion ganz erheblich. Die kN-Anzeigen sind implausibel, der Geschwindigkeitsanzeiger springt zwischen 100-120 wild umher, LM verhalten sich falsch, mit der E-Bremse kann man ne SB auslösen, TAV funktioniert nicht richtig...die Liste wird immer länger. Hätte m.E. so nicht in den Verkauf gehen dürfen. Schade. Ob er das alles fixen kann?!


    Im Handbuch tauchen ja auch zwei echte Tfs auf, die wohl am Testen und Szenario-Erstellen beteiligt waren. Verstehe nicht, dass die Fehler den Kollegen nicht aufgefallen sind. ?(8|


    Edit: Zug komplett ohne Fahrgäste, keine Innenansicht in den Dostos. Flächen bzw. Wände in den Dostos teilw. durchsichtig (beim Umherlaufen mit Taste 8).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • ... also, wenn ich die Liste von @Cirno so lese, kann ich den, wahrscheinlich reichlich vorhandenen Betatestern,
    wieder nur zu ihrer "äußerst guten- und gewissenhaften Arbeit" gratullieren ?( .
    Naja, ich warte dann wohl zuerst einmal bis zum ersten Update ... :wacko:


    Edit: ... und @Broflugo

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Was mir jetzt auch noch zusätzlich aufgefallen ist:


    • Ich sperre das FbrV ab und die Hebel bewegen sich in SB-Stellung? Höchst interessant..
    • Der Angleicher bewegt sich nach Betätigung erst auf 5 bar und geht dann nicht weiter runter als bis 4,1 bar? Außerdem erfolgt keine sichtbare Erhöhung des HL-Drucks.
    • Der Schalter für die ZS ist nicht schaltbar.
    • Die Ecken und Kanten gerade im 766er sind störend und es sieht dadurch alles weniger nach einem 766 aus.
    • Beim Einschalten der Batterie im Steuerwagen wird keine Batteriespannung angezeigt, daher hat auch der Schalter "Batterie prüfen" keine Funktion
    • Dem MFD fehlen bei beiden Fahrzeugen die Skalierung im Display (die Striche im Bereich der Zugkraft und Bremskraftanzeige)
    • Bremsstellung "1A" besitzt keinen Ton
    • So stark und schnell funktionieren keine Bremsen, die lösen ja so schnell wie das ep-compact im 442, und das bei 6 Doppelstockwagen :D Selbst bei Bremsstellung G und 50 BRH
    • Bei abgesperrtem FbrV lassen sich kein Hebel der Bremse bewegen (nicht der E-Bremssteller noch der für die DLB...)
    • Die Stellung "Fü" des FbrV hat neben der Raststellung auch an sich keine Funktion. Maximal überhöhter Druck liegt bei dieser Simulation bei 5,1 bar...
    • Die Funktion und Bedienung des FT95 ist auch fernab der Realität. Man hätte, anstelle "C" zu drücken, die gleiche Funktion einfach der Taste "L/R" zuweisen können. Wäre besser gewesen...
    • Es gibt keine Anzeige, dass der Hauptschalter eingeschaltet ist
    • Der LM der TAV-Türsteuerung macht auch was er will und erlischt auch erst nachdem die erste Tür sich geöffnet hat.
    • Es existiert keine Raststellung der Zusatzbremse in der Stellung "Voll Bremsen"
    • Außerdem fehlt die TAV-Haltebremse beim Schließen der Türen
  • Ich habe auch gerade die erste Testfahrt absolviert. Leider bin auch ich sehr zwiegespalten. Die Funktionen sind überwältigend, da muss ich mich erstmal richtig einlesen, auch das Fahrverhalten und der Sound sind absolut überzeugend.
    Das Modell bzw. die Modelle stehen dem leider absolut entgegen. Ich hatte hier im Forum und per PN an Niclas in den letzten Wochen einige Unstimmigkeiten gemeldet, die meines Erachtens weit über "Kleinigkeit" von @Thaddäus (die war mir auch sofort aufgefallen) hinausgehen. So ist die Front von den Proportionenen her einfach sehr schlecht getroffen. Hier mal ein Beispiel. Ich hatte auch noch Originalfotos zum Vergleich dabei, die kann ich aber aus urheberrechtlichen Grünen hier nicht drin lassen:


    Klar, das sind harte Eingriffe in das Modell, aber den Anspruch, ein von der groben Form her korrektes Modell abzuliefern, sollte man doch haben. Dass an den falschen Stellen Polygone im Modell gespart wurden, habe ich ja kürzlich schon erwähnt, da hat sich natürlich auch nichts mehr geändert. Mich wundern diese missratenen Proportionen insofern, als man im Netz etliche Blueprints (im Sinne von Maßzeichnungen) von Traxxen findet. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass man, wenn man so ein Modell baut, das ohne solche anfängt.
    Was wiedrum sehr schön gelungen ist, sind die Texturen: Das rot ist pefekt, die Spiegelung auf den Wagenkästen und den Fenstern sehr gelungen, die "Verdreckung" realistisch.
    Etwas ratlos lassen mich die mitgelieferten FIS-Ziele zurück: Es sollte der Zug der SWB nachgebaut werden und dann gibt es weder Offenburg und Karlsruhe, noch Freiburg oder Basel? Dafür die ganzen Bremer Ziele, wo garkeine .2 unterwegs ist.


    Einen Bug habe ich noch gefunden: Wie auch z.B. bei der RWA 1142 verschwindet die schattenwerfende Cab-Rückwand manchmal zufällig.

    Dadurch hat man dann schlagartig einen sonnendurchfluteten Führerstand und dann wieder Dunkelheit. Das nimmt doch deutlich Spielspaß und sollte gefixt werden. Gut, der Lokkasten und die Front des Steuerwagens sollten auch gefixt werden, aber da rechne ich ehrlich gesagt jetzt schon garnicht mehr mit. Sehr, sehr schade!

  • Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Die Lok macht mir zwar definitiv Spaß zu fahren und das Fahrgefühl an sich passt auch, aber Cirno hat ja schon gut aufgezeigt dass da noch einiges überarbeitet gehört.


    Und gerade bei so Sachen wie dem springenden Zeiger, der SB mit der E-Bremse, den festen Bremsen wenn man die Lok in SB aufrüstet oder den fehlerhaften Anzeigen, verstehe ich nicht wie das scheinbar nicht aufgefallen ist. Klar ist es absolut Normal wenn sich ein paar Fehler in die Release Version einschleichen, aber da sollte man sich definitiv nochmal hinsetzen. Denn das Potenzial ist auf jeden Fall da!

  • Um es mal kurz klarzustellen: Viele, sicher nicht alle Fehler wurden gemeldet allerdings NICHT gefixt. Also schiebt es nicht alles auf die Beta Tester... *nixda**teetrink*

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Die Türsteuerung funktioniert ja mal so gar nicht. Mal funktioniert die Tastenkombi Strg-T, mal nicht...der LM für die Türen verhält sich auch merkwürdig. Eben nach dem Anfahren der nächste Bug, die Türen gehen plötzlich wieder auf...omg *motz*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Wenn ich die E-Bremse bis Anschlag reinhauen und dann noch in 1a gehe haut der mir die SB-Stellung rein. Ist das normal? Ich denke nicht. *haumichweg*


    Aber trotzdem macht die 146.2 sehr, sehr viel Spaß. Und das mit dem Tachozeiger zwischen 100-120 ist mir auch aufgefallen.

  • Unglaublich für dich, oder?

    Eine Brücke welche einem gebaut wird darf man auch gerne mal annehmen. Ich denke Dir ist vermutlich nicht ganz klar gewesen wie mein Beitrag gemeint war. Ich habe über deine Äußerung / Gewichtung bewusst keinerlei Bewertung vorgenommen. Bitte unterstelle mir somit dies auch nicht zwischen den Zeilen.


    /Sry für OT

  • Wir sind natürlich verwöhnt von Maik Goltz Scripten, die meist der Realität zu 95% wiedergeben. Ich weiß jetzt nicht wer die Scripte gebaut hat, aber derjenige ist vielleicht noch neu und konnte diese noch nicht einfügen oder dahin gehend einarbeiten?! Scripte zu bauen für Lokomotiven, mit so einem Content ist schwierig und ich denke der Zug ist eher auf den Markt gekommen, weil irgendwann so ein Modell auch Geld abwerfen muss, wenn davon die Hersteller evtl. sogar leben müssen. Also vielleicht werden die besagten Dinge noch gefixt. Ich hoffe es auf jeden Fall... Ansonsten geht es mir wie @Gsonz :) muss auch erst den nächsten Lohn abwarten :D

  • Das geile ist ja, vieles davon war bekannt. Nur wurde es nicht gefixt. Ich traue den Beta-Testern sehr wohl zu, sowas zu erkennen und zu melden, da mindestens einer von jenen Testern die Lok auch im reallife kennt und fährt. Nur war halt der vorbestimmte Releasezeitpunkt überschritten und man musste fix machen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Hallo,


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, an sich ein schönes Modell mit allerdings noch ein paar Startschwierigkeiten.
    Mir ist bei einer ersten kurzen Testfahrt noch folgendes aufgefallen, was ich bisher noch nicht gelesen habe:


    -Kurz nach dem routinierten Betätigen der Sifa kommt der Sifa-Leuchtmelder. Ist hier etwa eine Aufforderungs-Sifa verbaut worden? Eine Zeit-Zeit-Sifa scheint es mir jedenfalls nicht zu sein.


    -Desweiteren, ist die Sifa auch in der Außenansicht aktiv? Das wurde bei einigen vR-Fahrzeugen schöner gelöst.


    -Ebenso sind mir die Zugziele etwas zu wenig, wie schon angesprochen fehlen mir Karlsruhe und Offenburg, sowie (für einen freizügigen Einsatz der Wagen) auch Leipzig Hbf.


    -In einem kurzen Test mit anderen Fahrzeugen musste ich feststellen, dass ich vom Steuerwagen aus den Schluss der Fremdlok nicht aktivieren kann (im besonderen Fall: MF/vR-146.0).
    Natürlich für Fremdloks keine Haftung, schön wäre es dennoch.


    -Wenn ich im Steuerwagen sitze und die Fahrgastraumbeleuchtung einschalte, leuchtet sie zwar in der Außenansicht, wenn ich mich Führerstand jedoch umdrehe und in den Fahrgastraum blicke,
    ist alles Dunkel. (Es fehlen ja leider schließbare Rollos wie z. B. beim TSG-425)


    Nunja ein noch etwas holpriger Start, aber vom Sound und den Funktionen im großen und ganzen bin ich begeistert, ebenso von den Texturen!

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Was noch weiterhin nicht ganz funktioniert:


    Bild 1: Hier fehlen die Türblatttaster an allen Wagen, somit ist wohl kein Zustieg möglich


    Bild 2: Beim DABpza 785 fehlt die komplette Wagennummer


    Bild 3: Hier steuert der Schalter "1" die gesamte Funktionsfähigkeit der Zugspitzensignale, was so nicht der Realität entspricht. Realistisch steuert dieser Schalter die Lichtintensität der Frontscheinwerfer und der Taster "2" schaltet das Zugspitzensignal "Ein" oder "Aus" und auch die Instrumentenbeleuchtung (Also Zg1 an und Instrumentenbeleuchtung an, oder beides aus)


    Kannn es auch zufällig sein, dass die ganzen Anschriften am Langträger der Wagen, speziell der DABpza 785, alle durcheinander sind? *denk*