ÖBB Rh12 von Wilbur Graphics - TrainworX

  • Wilbur Graphics / TrainworX hat eben in Facebook die Dampflok ÖBB Rh12 angekündigt!


    Gruß *hi*


    Rene´


    https://www.trainworx.nl/produ…RfPau6Daupx0hipjwOIOYJ-Zc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da werden schöne alte Schnellzugwagen in den TS gebracht und dann ist es neben GBE die schlechteste Firma für den gesamten Sim die das ausgerechnet machen muss. Die Welt ist ungerecht!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Sind schon richtige Biester gewesen, nicht ganz mein Fall, aber grundsätzlich gut dass die Epochen so langsam zum tragen kommen, joh als Payware halt leider um den Preis definitv zu hoch für die Qualität, ich erinnere mich nich an die G12...

  • @99245
    hasst du das Packet gekauft, oder beurteilst du alles von Video's und Bilder?


    Ich weiss durch Erfahrung, das die Modellen nicht super sind, aber beurteilen mit Smileys tut Wilbur Graficks Unrecht.
    Reale Kritik von Sachverständigen von Modelbau sind viel hulfreicher für eventuele Kunden un Wilbur selber. Schwerwegender Kritik über Bodenschatten giubt es die bei dieses Model, oder nech mehr Fehler, das wird gefragt. So wird Niclkas Lindner bekritisiert, das ol man mit GBE, RSSLO un Wilbur Grafiks auch tun. Und immer Höflich bleiben.


    gruss maerklin


    ps nicht gekauft!

  • @maerklin Wilbur baut eigentlich recht ordentliche Modelle, aber die Texturen sind sehr, sehr schlecht. Eigentlich kann man das auch garnicht texturen nennen, weil er die meisten Teile mit nicht mit einer großen Fläche der Bilddatei texturiert, sondern nur mit einer Farbe, wenn du verstehst, was ich meine. Dadurch wirken alle Flächen einfarbig und tot. Ich meine erkennen zu können, dass er inzwischen immerhin ambient occlusion nutzt. Trotzdem ist seine Texturierungstechnik von vor 15 Jahren und absolut nicht mehr zeitgemäß und damit garantiert nicht die in letzter Zeit aufgerufenen 25 € wert. Das ist schade, weil die reinen 3D-Modelle wie gesagt, ziemlich gut sind. Aber er scheint da auch nicht belehrbar zu sein.

  • Eigentlich kann man das auch garnicht texturen nennen, weil er die meisten Teile mit nicht mit einer großen Fläche der Bilddatei texturiert, sondern nur mit einer Farbe, wenn du verstehst, was ich meine

    Bilddateien wären nicht so gut als Textur.
    Reine Farbe haben die anderen Ersteller auch drauf.
    Er nutzt nur 1Bit Farbe, mit einen einzigen Ton, (RGB Wert.) Das ist immer ohne AO Bake kontourlos und ohne optische Tiefe.
    Deswegen wirken die Fahrzeuge optisch flach (2D) wie aus MSTS oder AltTrainZ.
    Gegen Lernresistenz kann man nichts machen, ausser nicht kaufen.

  • Reine Farbe haben die anderen Ersteller auch drauf.

    Was Perotinus vermutlich meint ist, dass kein korrektes UV Mapping gemacht wird, insbesondere kein umkehrbar eindeutiges.
    Darauf hattest Du ja auch schon hingewiesen.


    Die Mehrfach-Verwendung von Texturen ist schon nicht gut, kommt aber auch bei anderen Herstellern immer mal wieder vor (die E18 Scheibenwischer :thumbdown: ).
    Bei WG ist es alledings am extremsten. Da wird eine niedrig aufgelöste Kachel über mehrere, auch die großen Flächen "gespannt" und verzerrt, so dass jeder Versuch eines vernünftigen Repaints nahezu aussichtslos ist.


    Ich habe mich lange an der BR23 versucht und das Ergebnis ist gemessen am Zeitaufwand sehr unerfreulich.


    Wenn es einen Weg gäbe, das UV-Mapping in der GeoPcDx-Datei zu editieren, wären dramatische Verbesserungen möglich.
    Ob das aber überhaupt geht, oder ob das Mapping im verschlüsselten Teil abegelegt wird, ist mir nicht bekannt.

  • Die UVW's sind nicht in einem Texturatlas abgelegt, sondern als einzelne Texturen mit 1 bit Farbe.
    1 Farbwert sind immer flach aus.
    Ein optimales Objekt hat immer einen Texturatlas mit sauberer UVW Aufteilung. Man entpackt alle Flächen in eine Flat UV Version.
    Und wenn man das richtig macht sind die Seiten die verbunden sind und zum einen Element gehören auch via UVW 's verbunden.
    Dann können auch später Repaints deutlich einfacher designt werden.
    Dazu macht man dann eine AO Textur (Bake) dieses UVW Atlas.
    Outsoursen in eine zweite Textur macht man oft bei animierten Teilen aus einen Texturatlas.
    Beispiel; Windräder einer Mühle.
    So verhindert man das sich eine große Textur (Atlas) im Speicher dreht.
    Selbst Blender kann UVW sauber flaten und AO Baking. Muss man nur machen.

  • Oh ne danke, das sieht mal wieder für die Katz aus... wie kann man sowas verkaufen?


    Aber ich muss sagen optisch definitiv besser als vorherige Modelle

    Dann will ich aber schwer hoffen, dass das Bild hier gaaaaanz früher Pre-Alpha WiP ist:



    Oder hat die in der "fertigen" Verkaufsversion auch noch die schönen, hellen, parkettschonenden Gummiräder ? :x
    Pardon, ich meinte natürlich antiallergenen Naturkautschuk ...... :evil:


    Spurkranz findet mangels Interesse diesmal wohl gar nicht statt, oder wie seh ich das ?

  • Ich finde die Lok, vorallem den Führerstand, grenzwertig.
    Obwohl ich noch keine reale Lok dieser Baureihe begutachten konnte, wird sie ihrem Vorbild auch aus Sicht von Fotos überhaupt nicht gerecht.


    Meine subjektive Meinung:
    Das 3D-Modell ist zwar nicht gerade das schlechteste, der Führerstand und die Texturen hingegen schon. Sollte man so etwas verkaufen wollen,
    wäre das eine Beleidigung für diesen stolzen Loktypus. Der hätte eine bessere Umsetzung im TS verdient.

  • Dann will ich aber schwer hoffen, dass das Bild hier gaaaaanz früher Pre-Alpha WiP ist:

    Naja aber wenn man sich andere Modelle anguckt z.B. 01.10 oder G12 *dumm* sieht das hier schon ein bisschen besser aus.
    Ich kenne diese Dampflok auch nicht aber für mich sieht das alles andere als schön aus.