[WIP] Tutorialreihe TS2022 von Team EZY [Teil 6 Online]

  • Das Format heist ja nicht umsonst CSV (COMMA separated values). Also Werte werden mit Komma getrennt, nicht mit anderen Zeichen. So war das jedenfalls mal gedacht. Heute kann eine CSV alles ein. Deswegen muss man die immer erst mal prüfen auf ihren Inhalt. Besonders lustig wenn man Anwendungen schreibt, in denen diese Dateien von normalen Usern kommen und verarbeitet werden sollen, wie hier ja auch schön zu sehen in deinem Video. Excel->CSV->ERROR. Die Kette geht eigentlich immer so.

  • @HappyNiki


    das Tutorial gefällt mir, auch wenn Du das doch sehr im Detail beschrieben hast. Ich nehme für die Routemarker eine bestehende Datei und ändere die dann. Aber von Grund auf erklärt, das ist gut bei Dir. Vielleicht noch eine Ergänzung. Da man zu den Routemarkern eben gut springen kann, setze ich die gezielt im Bau ein und nutze die für markante Punkte, an denen ich viel Arbeiten muss, neben den Bahnhofsgebäuden gibt es dann eben auch Routemarker für Gleisanschlüsse oder auch für Gleisüberleitungen. Das hilft später auch beim Bau von Szenarien.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • bestehende Datei und ändere die dann

    So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht.



    Excel->CSV->ERROR. Die Kette geht eigentlich immer so.

    Ich habe das jetzt anders gelöst. Mit Excel die Spalten vorsortieren - Speichern -> mit Notepad ++ Komma in Punkt und danach Simikolon in Komma umwandeln :D Das tuts auch.

    Das man auch im 2D- Plan einfach auch ohne Route-Marker navigieren kann wisst Ihr?

    Aber sicher. Strg Links Klick auf Stelle in der 2D Map -> "Los"

  • Weil @HappyNiki gerade verhindert ist, übernehme ich das mal kurz. :)
    Hier ist der Reupload des Tutorials:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder top erklärt! Als Ergänzung nur das beim Einblenden der RouteMarker man sich über die Taste "F6" die RouteMarker Bezeichnungen anzeigen lassen kann. ;)


    Als Ergänzung könnte man nun, nach der Erstellung der RouteMarker in Google Earth Pro, den direkten alternativen Exportvorgang über RW Tools zeigen, damit würden die Umformatierungsarbeiten über Exel und Notepad++ wegfallen. Dennoch ist das Gezeigte als Grundlagenwissen bzw. halte ich für sehr wichtig und richtig, allein schon um in den Umgang mit dem Blueprinteditor2 einzuweisen.


    Daher eine tolle Arbeit und weiter so ! :)

  • Ich versuche die Arbeit mit RW Tools erstmal rauszulassen um eben Grundlagen aufzubauen. Wer weiß wie es geht kann es dann immernoch schneller über RW Tools machen ^^. Ich selbst nutze auch kaum RW Tools weil ich das unpraktisch finde. Diese farblichen Abhebungen in Notepad++ sind z.B. deutlich einfacher zu bearbeiten als beim einfarbig schwarzem RW Tools Editor. Aber das ist sicherlich Geschmackssache :)


    Ich weiß das gerade sicherlich viele Zuhause sitzen und an ihren Strecken im TS bauen wollen. Ich versuche die Woche mit dem Gleisbau anzufangen. Ich warte allerdings auch schon über 1 Woche auf meinen neuen Laptop. Sobald der da ist und eingerichtet wurde kann es weitergehen. Immerhin bleibt mir so genug Zeit zum planen.


    Grüße aus dem Home Office.

  • Irgendetwas will nicht so, wie ich will. Habe mich genau an das Video von @HappyNiki gehalten, jedoch akzeptiert der blueprint editor die Eingabe für flag blueprint nicht. Ich kann den Pfad im Kuju Ordner zur Datei flag.xml aber nicht anders eingeben. Wo ist der Wurm drin?


  • Vorschaubild reicht, die armen Leute mit den Wisch und Weg-Geräten.
    Das ist nur eine Warnung, d.h. das die Flagge nicht neu erzeugt und mit in Dein Objekt exportiert wird. Die wird jedoch genutzt, im Markerfile als anzuzeigendes Objekt eingetragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @TomB
    Du hast unten keinen Fehler sondern nur ein "Warning". Eingebundene Objekte von fremden Assets - also die Du nicht in Deinem Source-Ordner hast - müssen nicht neu erzeugt werden. Mehr steht da auch unter Warning nicht. Also, alles in Ordnung.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Besten Dank euch beiden. Es hat funktioniert, ich habe mich von dieser Warnung abschrecken lassen weiterzufahren. Jedoch sind die Marker im TS Editor nicht dort, wo sie sein sollten. Offenbar funktioniert das im Gebirge nicht so gut. Es scheint, als ob die Daten aus Google Earth und dem was im Train Simulator angezeigt wird nicht deckungsgleich ist, auch nicht mit dem Google Maps Overlay. Ich werde mal schauen was passiert, wenn ich das DEM Höhenmodell wegnehme. So, wie es jetzt ist, nützt mir das beim Tunnelbau nichts.


    Und ja, ich werde in Zukunft nur das Vorschaubild anzeigen.


    Gruss,
    Thomas

  • Jedoch sind die Marker im TS Editor nicht dort, wo sie sein sollten. Offenbar funktioniert das im Gebirge nicht so gut.

    fragt sich, was du damit meinst. Ich mach ja praktisch nur Strecken im Gebirge, und das funktioniert einwandfrei.
    Die Routemarker definieren natürlich nur die (x,y)-Koordinaten, nicht die Höhe. Die Höhe musst du nach einem Sprung von Hand ändern (mit den üblichen TS-Bordmitteln)
    Wenn die Strecke korrekt angelegt wurde (RouteTemplate / RouteProperties) sind die Daten auch deckungsgleich.

  • Ich habe herausgefunden, dass beim Öffnen der kml-Datei in Excel mehrere Koordinaten der Marker identisch sind. Diese Marker haben aber in Google Earth und auch der kml-Datei unterschiedliche Koordinaten. Irgendetwas passiert beim Einlesen in Excel.

  • Irgendetwas passiert beim Einlesen in Excel.

    Wenn die Koordinaten zu stark abweichen hilft nur händisch in die "dcsv" im nachhinein einzutragen.


    Im Anhang habe ich einmal meinen fertig Exportierten Ordner angehängt. Die "dcsv"-Datei lässt sich ebenfalls mit Notepad++ öffnen! Dort und in der vorhandenen XML-Datei sind jeweils noch einmal Beschreibungen enthalten, wo, wie, was zu tun ist.
    ACHTUNG: Ihr müsst auch die "RouteMarker.bin" noch einmal bearbeiten (Serz.exe) wenn ihr mein enthaltenes Objekt benutzen wollt und den Pfad dort auf euren PROVIDER/PRODUCT ändern.


    Ich bin auf Grund der aktuellen Lage immer noch nicht am heimischen PC. Neue Tutorials wird es also erstmal die kommende Woche noch nicht geben. Ich bemühe mich dort anzuknüpfen, sobald ich wieder vor meinem Rechner Sitze.
    Die letzten sind schon 2 Monate her, wie schnell die Zeit vergeht - brutal!


    Grüße HN, bleibt gesund ;)