TS springt nach Start auf den Desktop und in den Pausemodus

  • Hallo liebe TS Gemeinschaft,


    kurz zu mir, ich heiße Markus, bin gerade 45 geworden und komme eigentlich aus der FluSi Scene. Nach dem ich einige TS Videos bei YT gesehen habe, bin ich irgendwie hängen geblieben.


    Nun zum Problem mit meinem TS. Nach dem start der 64bit Version, springt der TS ständig auf den Desktop zurück, in der Task Leiste ist er noch und ich höre den Sound. Ich klicke ihn dann dort wieder an.
    Wenn er dann läuft und ich ein Scenario wähle, kann es sein das ich 20 Minuten fahren kann, der TS dann aber von sich in den Pausemodus springt und ich auf Fortsetzen drücken kann. Danach ist aber der Sound weg und das macht keinen Spaß.


    Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Google brachte da nichts und hier im Forum war auch nix zu finden.



    Mein System:
    neu aufgesetzt, keine sonstigen Spiele.
    Win10 Pro
    AMD Ryzen7 2700X, nicht übertaktet
    MSI GTX 1660 TI, nicht übertaktet, aktueller Treiber
    2 SSD, eine Samsung für das System und eine SunDisk 1TB für den TS usw.


    Software:
    TS2020 als UpDate Version vom 2019 über Steam


    Installierte AddOns:
    RW Enhancer
    Hamburg-Hannover
    Hamburg-Lübeck
    Köln-Koblenz
    Mannheim-Karlsruhe
    Nordseebahn: Kiel-Lübeck



    vielen Dank schon mal und sorry falls das Thema hier falsch sein sollte..



    Gruß
    Markus

  • Hi @sirpups


    na ja, komischer Name *lach* - nicht dass ich jenes Problem kenne würde, deswegen einfach mal 2 Tipps ins Blaue hinein


    • hast du einen Virenscanner am laufen (einen außerhalb von Windows Defender) ?
    • hast du einen Lua Interpreter installiert, das bringt regelmäßig komische Ergebnisse?

    vielleicht fällt hier noch jemand irgendetwas dazu ein.


    Gruß

  • @sirpups Hm, darf mich ja bei meinem gewählten Namen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen *hust*


    Ein Programm versucht immer jedenfalls die Oberhand zu gewinnen. Abhilfe wäre den TS20XX im Fenstermodus zu betreiben, wenn denn ein Programm meint den Desktop zu brauchen, bleibt davon der Train Simulator unbehelligt.


    Du kannst auch mal den Task-Manager (aufrufen mit Strg+Umschalt+Esc) mitlaufen lassen und schauen, wer dir dazwischen funkt.

  • Ich würde nach einem (Hintergrund-)Programm/Prozess/Task/... Ausschau halten.
    Irgendwelche Drucker-Helferlein?
    Cloud-Gedönse?
    Schlangenöl?
    Info-/Taskleisten-Gimmicks?
    Dynamische Win10-Kachelupdates?


    Sonstige Autostart-Klamotten?


    Jedenfalls machen das weder Windows noch der TS von selbst.
    Irgendeine Anwendung will den Fokus entweder selbst haben oder ihn auf den Desktop bringen, was zur Minimierung von Vollbildanwendungen führt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hy @Prelli


    OK, dann schaue ich mal. Wie geschrieben, der Rechner ist frisch aufgesetzt, da ist außer dem TS nichts installiert.


    Was mir noch aufgefallen ist, im Add On Nordseebahn, kann ich in der BR218 die PZB nicht mit den Tasten (Bild ab, Entf. und Ende) bedienen.

  • Dieses Problem haben ja etliche Leute auch ich, auch wenn man alle Task Prioritäten, Hintergrundprogramme checkt, manchmal springt er bis zu 5x in die Taskleiste, machmal läuft es reibungslos. Es ist schon mühsam, lädt man eine 3 Minuten Strecke, muss man dahinter sitzen bleiben und öfters mal auf die taskleiste klicken, nix mit Kaffee holen. Ja man müsste eventuell mal Fenstermodus machen und wirklich direkt daneben alle Tasks genau beobachten. Also ich habe das erst seit einiger Zeit, in der es sowohl ein Win10 als auch ein TS Update gab (jenes wo kurzzeitig die 64bit Version für einige Stunden nicht lief, so vor 3 Wochen). Meiner meinung nach hats damit zu tun, hab seitdem rein gar nix installiert und vorher hat der auch, wenns sein müsste 10 Minuten ohne Probleme geladen.

  • Also, ich habe jetzt das European Loco & Asset Pack installiert und es kam ein NET Framework Up Date, ob eins davon der Ausschlag gegeben hat weiß ich nicht, aber der TS läuft jetzt.