Frage zu Intercity der 80er-Jahre

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich möchte mir einen Intercity der 80er-Jahre zusammenstellen. Fahrzeuge, die es dafür gibt, sind ja die 103 von vR (obwohl ohne Pufferverkleidungen), die Avmz 111 und die Bm 235 aus Paketen von 3DZug sowie die Bpmz 291 aus dem Eurofima-Paket von vR. Als Großraumwagen kann man den Apmz 122 aus dem 83er-Rheingold von vR einsetzen (geht, trotz des orangen Zierstreifens). Alle diese Wagen sind für Tempo 200 zugelassen.
    Große Frage: Welchen (rot-beigen) Speisewagen nimmt man? Der aus dem 83er-Rheingold ist nur für 160 km/h zugelassen - und der weiß-rote aus dem IC-Paket von vR passt farblich nicht.


    Hat irgendjemand eine Idee oder gibt es einen Repainter, der zufällig gerade an so etwas arbeitet? Ich würde für ein gutes Repaint sogar Geld "auf den Tisch" legen. Zum Selbst-Repainten fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit - ich müsste mich da erst einarbeiten ...


    Für den MSTS gab es diverse IC-taugliche Speisewagen - ich glaube, sogar den Quick-Pick-Wagen WRbumz 139; aber für den TS 2020 ... :(


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörg

  • Schöne Zeit und richtig, da sind wir noch dünn ausgestattet, die Pantowagen wären eine ganz eigene Geschichte, auch die roten Schlaf/Liegewagen dieser Zeit und so vieles mehr. Es gibt viele Repainter, auch wenn die meisten sich auf aktuelles Rollmaterial konzentrieren, andererseits ist gerade das Repainten der erst und auch einfachste Schritt zum erlernen im TS und natürlich sehr befriedigend weil man rasch einen schönen "neuen Wagen" hat (wenn der Ersteller einverstanden ist und das repaint was hermacht kann man es auch hier publizieren, sonst hat man es eben nur für sich selbst).
    Man kann in eine halben Stunde was repainten aber natürlich auch unendlich viel Zeit reinstecken, Beschriftungen, Patina, Childs, also da ist der eigenen Arbeitslaune kaum eine Grenze gesetzt. Es gibt etliche Tutorials zum Repainten und der Ablauf ist immer der Gleiche. 1. Klon/Kopie des Objekts/Wagen mit neuem Namen anlegen, 2. BIN Datei umbennnen und auf die richtige Textur verlinken, 3. DDS konvertieren und in einem Malprogramm bearbeiten (das ist kein Hexenwerk erst mal, mit selektiver Farbbearbeitung kann man schnell ein rot in ein gelb bringen e.t.c.), 4. Zurückimportieren und Cach leeren, fertig. Also die Zeit die man mit Fahren auf irgendwelchen Gurkenstrecken verbringt, die ist bestens investiert. Oft kommen Modelle später mal ganz neu raus oder ein professioneller Repainter macht sich dran, aber bis dahin macht es extreme Laune mit den eignene Repaints zu fahren.

  • Endlich mal ein Leidensgenosse ;)


    Na ja, jetzt mal ernsthaft: Der VR-TEE-Speisewagen ist technisch komplett identisch mit dem weiß-roten Speisewagen, er sieht nur von außen anders aus. Daher nehme ich für alles in rot-beige die mit der 103 mitgelieferten TEE-Wagen (oder manchmal auch den noch recht neuen TEE-Rheingold von 3DZug) und für die 2. Klasse die Bm235 von 3DZug (na ja, eigentlich rw0381). Die alten VR-Bpmz habe ich rausgeschmissen; wenn man mit denen auch nur versucht, schneller als 140 zu fahren, überhitzt sehr schnell die Lok. Die ersten IC's hatten ohnehin nur Bm in der 2. Klasse.


    Zur Geschwindigkeit: Damals gab es nur die alte Indusi, mit der man ohne zweiten Mann im Führerstand höchstens 140 km/h fahren durfte (ist in der 103 aber nicht simuliert). Mit LZB - die gab es ja auch schon - waren natürlich dann auch 200 km/h möglich, nur wurden diese Geschwindigkeiten selten gefahren. Mit einem Kursbuch von 1983 habe ich mal die meisten Strecken abgefahren und konnte auf PZB-Strecken mit 140 km/h alle Zeiten schaffen, bei LZB-Strecken war mit 160 km/h normalerweise alles zu schaffen, jedenfalls auf den Strecken die seit damals nur wenig verändert wurden. Die vielen Hochgeschwindigkeitsstrecken heutiger Tage gab es ja zumeist noch gar nicht, auch weil diese oft über Tunnel verfügen, in denen die 103 nicht zugelassen war.

  • Es ist wirklich sehr schade, daß vR keinen passenden IC für die Jahre 1972, 1979 und 1985 im Petto hat. Ich wäre bereit pro Einheit auch den normalen Preis zu bezahlen und hier geht es nicht um Bequemlichkeit sondern das einfach die Zeit fehlt um zu painten. Das habe ich früher gemacht, aber es geht momentan auf absehbare Zeit nicht. Es wäre halt schön, wenn es sowas wie die berühmten Loks und Waggons gäbe die es im MSTS von Peter Hanslip gab. Das waren perfekte Garnituren.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich wäre ja am ehesten für einen Speisewagen mit Stromabnehmer und klimatisierte 2. Klasse-Wagen von 3DZug passend zu den existierenden Apmz und Avmz. Die von vR sind für die (zumindest meine) heutigen Ansprüche nicht mehr zeitgemäß und passen leider auch nicht 100%ig zu den gelungenen Modellen von RW0381. Am besten in mehreren Lackierungsvarianten (80er, 90er, 2000er). Vielleicht hat @matthias.gose da ja mal Lust drauf ;)

  • Hmm, so wie ich weiß waren die ersten ICs bzw TEE Züge mit 2. Klasse ja auch die Bpmz Wagen, die es bei vR gibt https://virtual-railroads.de/d…e-eurofima-apmz-bpmz.html
    Die damaligen Bm Wagen waren damals auch eher bei D Zügen im Einsatz, und konnten da noch keine 200KM/h fahren. Auch gab es kaum bis keine SFS Strecken, wo der Zug wirklich mehr als 160 KM/h fahren konnte. Daher wäre es egal, ob der Wagen nur für 160 KM/h zugelassen war. Bspw Freiburg Basel dürfte man damit eh die SFS nicht befahren, die war Ende der 80er noch gar nicht fertig.


    Die Bm Wagen wurden ja erst so in den 90er eingesetzt für IC Züge bzw Ende 80er, wo die D Züge weniger wurden besonders nachdem IR Züge kamen. Dafür wurden dann auch die Bm Wagen für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut.

  • @Tilmann
    Das stimmt so nicht. Um es mal in wenigen Sätzen zusammenzufassen: Ursprünglich gab es im IC (ab '71) ja nur die erste Klasse, die zweite Klasse kam ab '79 erst hinzu. Dabei waren die 1. Klasse-Wagen und Bordrestaurants aus den 71er ICs und die zweite Klasse in der Regel aus nicht klimatisierten Bm-Wagen. Klimatisierte 2. Klasse-Wagen gab es damals kaum, zum Start 1979 gab es für das IC'79 System 721 Bm und gerade mal 40 Bpmz (Quelle EK Spezial 118). Erst in den Folgejahren wurden vermehrt auch klimatisierte 2. Klasse-Wagen gebaut, die Großraumwagen Bvmz 185 aber z.B. erst ab 1985. Ende der 80er waren Bm aber schon seltener.


    Was du meinst, ist vermutlich der Fakt, dass in den 90er Jahren wieder vermehrt nicht klimatisierte Wagen zum Einsatz kamen. Dies hatte aber zwei externe Gründe: Zum einen war durch die innerdeutsche Grenzöffnung eine sprunghafte Erweiterung des IC-Netz möglich und notwendig geworden, was innerhalb kürzester Zeit viele Wagen erforderte und größtenteils durch Modernisierung nicht klimatisierte Ex-DR-Wagen kompensiert wurde. Und zum anderen (eher an Anfang der 2000er) gingen einige ehemalige IR-Linien in den IC-Verkehr über, wodurch aber auch hier einige Ex-IR-Wagen zum Einsatz kamen.


    Zum Thema Geschwindigkeit: Auch das ist nicht ganz korrekt, die ersten mit 200 km/h befahrbaren Abschnitte waren keine SFS sondern Ausbaustrecken im flachen Norddeutschland oder z.B. München - Augsburg wo aber dann schon regelmäßig bis zu 200 km/h gefahren wurde.

  • Der VR-TEE-Speisewagen ist technisch komplett identisch mit dem weiß-roten Speisewagen

    Leider stimmt das so nicht ganz, denn der weiß-rote hat Schlingerdämpfer am Drehgestell (auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen), die dem Rheingold-WR fehlen. Das genau ist das Problem. Man müsste den weiß-roten also rot-beige repainten, am besten ohne den orangen Zierstreifen des Rheingold.



    Würde der Buckelspeisewagen vom TEE Rheingold von 3DZug gehen? Wie lang war der im Dienst und wie schnell durfte der?

    Der geht auf keinen Fall. Die WRmh 131 sind meines Wissens niemals im IC gelaufen; vier von ihnen wurden 1981 verschrottet. Der verbliebene fünfte Wagen wird für Sonderfahrten eingesetzt. Er existiert noch heute. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

  • @intertrain
    Schon klar, das es keine 2. Klasse gab, bis zu 1979, allerdings fuhren dann auch keine Bm Wagen in den Zuggarnituren mit. Zumindest wüsste ich das nicht.
    Auch damals konnte man nur auf LZB Strecken die 200 KM/h fahren, zudem benötigte man ab höheren Geschwindigkeiten ohne LZB auch einen Beimann. Gab halt wie gesagt nicht viele umgerüstete Strecken. Bm Wagen wurden ja auch dann zum Teil umgebaut, fuhren deswegen aber Anfangs sicher nicht auf den Strecken, wo man wirklich 200KM/h fahren musste. Allerdings fing in der Zeit, wo die IC Züge kamen auch das Problem an, das andere Züge hinten dran geschoben wurde, und dadurch dann vermehrt Verspätung aufkam. Sieht man teils noch in alten Dokus :) ... Deswegen wollte man ja SFS bauen, damit die anderen Züge den jeweils anderen nicht behindern :)


    Und natürlich nehme ich für 200KM/h Züge auch die Bm Wagen von 3D Zug / RW 0341, da diese ja die Aufschrift 200KM/h tragen. Für D Züge nehme ich gerne die Bm Wagen von vR, aus dem 110 Bundle. Je nachdem wann welches Add on erschienen ist, ist natürlich die Qualität eine andere. Die Rheingold Wagen von vR existieren ja schon um einiges länger.

  • Ich kann euch wirklich nur dieses Video(Teil 2 behandelt den IC nach 2000) ans Herz legen.
    Super informativ :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Um mal den Bezug auf das Kernthema wiederherzustellen hab ich jetzt nochmal genauer recherchiert. In den 80er Jahren fuhren ICs in der Regel mit zwei Wagenklassen, gebildet aus:

    • klimatisierten Avmz111 und Apmz122 in der 1. Klasse,
    • WR(bu)mz135 bzw. 138/139 oder ARmz211 Speisewagen und
    • in der 2. Klasse vorwiegend nicht klimatisierte Bm235, selten (aber zunehmend zum Ende der 80er) klimatisierte Bpmz291/292

    Im TS haben wir 1. und 3. deswegen ja weitestgehend (für die 80er) abgehakt, 2. fehlt aber noch. Für reale Züge ab Ende der 80er fehlen dann aber spätestens gute Bpmz.