[3DZug] BR 05 - Release: 17.03.

  • Ich würde vermuten, dass der Verkaufserfolg in erster Linie an den "inneren" Werten hängen wird.


    Wenn sie einen dem Vorbild entsprechenden, schön gestalteten (Messingglanz!) und funktionalen Fürherstand bekommt, sowie einen überzeugenden Sound (nicht notw. original, denn den kennt ohnehin kein Mensch), dann kann das ein echtes Spassgerät für imaginäre Museums-Dampf-Schnellfahrten werden.


    Von aussen fällt sie nach meinem Geschmack dagegen zu den 03.10 und 01.10 Loks ab und ist kaum von der alten 03 zu unterscheiden, die wir von Beekay schon haben.

  • Einfach zwei Rheingoldwagen nehmen und grün anpinseln. Die Schürzenwagen passen nicht zur 05. Die Wagen kamen erst mit Kriegsbeginn, da war das "Schnellfahren" im Prinzip schon vorbei. Vorher waren da Gruppe28/29 Schnellzuwagen im Einsatz. Das war eine feste Garnitur, immerhin war die fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit 145 km/h, die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Lok betrug 175 km/h. Dazu brauchte man speziell ertüchtigte Wagen. Für den FD von Berlin nach Hamburg waren diese dem Rheingold sehr ähnlichen Wagen im Einsatz.
    Hier ein Biespiel (übrigens auch als Beleg, dass durchaus mit offenen Rollläden gefahren wurde :D :( https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/448.jpg und https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41381.jpg



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hier ein Biespiel (übrigens auch als Beleg, dass durchaus mit offenen Rollläden gefahren wurde

    Ich meine mal gelesen zu haben das es mitunter Temperatur Probleme im Triebwerksbereich gab, weshalb mit offenen Rollläden gefahren wurde.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Immer diese Nietenzähler und Nörgler, ich denke er versucht, erstmal herauszufinden wie eine solche Art Lok überhaupt ankommt passende Wagen könnte er ja später bauen, wenn diese Lok einschlagen sollte. Aber um Ehrlich zusein, ich glaube das Interesse an dem Vorkriegszeug, dürfte begrenzt sein, sonst hätten wir nur Strecken im alten Bauzustand und dementsprechendes Rollmaterial.

  • Keine der drei 05er hatte den Rheingold jemals am Haken.

    Aber ist genau nicht dies der große Vorteil welchen man in einem Computerspiel hat? Man kann sich an Fahrten erfreuen welche vermeidlich nie in der Realität stattgefunden haben. Ich freue mich auf die BR05 und werde auch einen Rheingold dranhängen und auf Münster - Bremen oder Köln - Koblenz meinen Spass haben.


    Ebenso ist auch oft schwer zu sagen, welche Züge heute (gut die 05 fährt ja nicht mehr) durch Deutschland fahren. Wenn man heute im TS z.b. einen ICE3 mit einer E40 abschleppen lassen würde, würden wohl die meisten denken wie unrealistisch - ist es aber nicht sondern schon öfter passiert.


    Was ich sagen möchte, vll. nimmt man sich selbst etwas die Freude wenn man im TrainSimulator versucht die reale Welt 1:1 zu spiegeln. Gerade der TS ist eigentlich mit seiner Grundlage der Simulation dafür ein falsche Programm. Nur durch einige Drittanbieter ist es überhaupt möglich sowas wie einen der fast realen Betriebsablauf möglich zu machen. Aber es stimmt natürlich, am Ende erlebt jeder für sich ein Computerspiel anders...

  • Das meinte ich auch nicht als böse Kritik,es muss jeder so spielen wie es ihm gefällt.Genau das mache ich auch :) Als die o5er nach dem Krieg in Hamm stationiert waren,wurden planmäßig Schnellzüge damit gefahren.Mein Vater hatte auch das
    "Vergnügen" damit gefahren zu sein.Er hat mir erzählt,daß es damit schwierig war im Fahrplan zu sein.Die Züge waren für die Loks zu schwer.Die Loks waren zwar stark,kamen aber sehr langsam in den Gang.

  • Lieber Frank,


    ich habe es auch nicht negativ aufgefasst oder gar war mein Interesse Dir Kritk zu unterstellen. :)


    ben412:
    Eine BR05 steht in Nürnberg und gehört dem DB Museum. Es ist nicht abwägig, dass in einem Szenario diese wieder eine HU und Kesselprüfung erhalten hat und dann in Deutschland für Sonderfahrten eingesetzt wird. So weit ist dies dann von der Realität auch nicht wieder weg. Auch wenn natürlich bei der 05 in Nürnberg real wenig Chance besteht, dass sie jemals aus eigener Kraft bewegt wird. Aber in der Theorie und somit auch in einem Spiel durchaus eine reale Vorstellung.

  • Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl und mal bewusst rhetorisch provoziert. Warum begeistert man sich für den TS wenn "REAL" so einen hohen Stellenwert hat, dass man überlegt ob so eine Lok überhaupt in Aufgaben verbaut werden kann.


    @Mods: Sry für OT ggf. auslagern?

  • Ich schätze,daß eine Wiederinbetriebnahme dieser Lok viel zu teuer sein wird.Das bleibt wohl ein Traum.Die kosten wären meiner Schätzung nach bei 1,5 Mill.€ .Wer nimmt dafür soviel Geld in die Hand?Schade eigentlich!