BR111 (Steam) Vorderen Panto heben

  • Ich habe nochmal ein Problem bzw. besser gesagt eine Frage. Ist es möglich bei der BR111 Steam Version den Vorderen Panto zu heben? Habe im Handbuch gesucht, aber nichts gefunden. Es ist ja auch realistischer wenn man auch den Vorderen Panto heben könnte, wenn die Lok sich im Sandwich Betrieb befindet. Daher wollte ich mal die Community fragen, ob jemand dazu was weiß.









    Mit freundlichen Grüßen
    @pascal1

  • Geht nicht nein, ist ein "Nachteil" der Steam Variante. Wurde was das angeht wohl ans "Standartverhalten" von anderen DTG Loks angepasst, sprich dass immer der in Fahrtrichtung hintere Panto gehoben wird normal.

  • @Madison du kannst die Lokomotive entweder im Editor für Zugverbände mit dem Reiter "Drehen" drehen, oder eben im Szenario Editor mit einem Doppel-Linksklick auf die Lok und dann nochmal einem Linksklick auf den Pfeil, der über dem Fahrzeug erscheint.


    Grüße.

  • Oh ja, das war sie. Ach gott, bin ich blind. Entschuldigung & Danke. Also nochmal an @pascal1: du kannst die Lokomotive entweder im Editor für Zugverbände mit dem Reiter "Drehen" drehen, oder eben im Szenario Editor mit einem Doppel-Linksklick auf die Lok und dann nochmal einem Linksklick auf den Pfeil, der über dem Fahrzeug erscheint. Grüße. :)

  • Doppel-Linksklick auf die Lok und dann nochmal einem Linksklick auf den Pfeil, der über dem Fahrzeug erscheint.

    Nur diese Methode ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Im TS kann das Fahrersymbol NUR auf Führerstand 1 gesetzt werden. Dreht er die Lok, guck er bei Szenariostart erstmal in die falsche Richtung und muss sich dann wieder zurück in den Fst 1 durchtabben, um in Fahrtrichtung zu schauen. Auch sehr lästig das ganze. Bei einem Rangiervorgang mit einer Einzellok ja noch vertretbar, aber wenn schon Waggons dahinter hängen, schaut man sich diese dann als erstes an.


    Der TE soll sich damit abfinden, das er nunmal die abgespeckte Steamversion gekauft hat und nicht die "richtige" Lok, mit vollem Funktionsumfang, im vR Shop. Ein billigerer Preis hat nun auch mal seine Nachteile. Zumal ja mittlerweile auch bekannt sein dürfte, das u.a. vR Loks bei Steam in abgespeckter Form erscheinen, Aufgrund von DTG Auflagen u.a. für unsere lieben Konsolenspieler. Deswegen sollte man sich hinterher auch nicht Beschweren, warum dies und das in der Steamversion nicht funktioniert.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ich habe mal ne Frage zum BR111 S-Bahn Paket.
    Das Paket habe ich gestern bei Just Trains erworben, da es dort 5€ billiger ist.


    Nun ja wenn ich im Bxf Steuerwagen sitze und die Lok aufrüsten möchte hebt er immer beide Pantos auch wenn ich den Richtungswender auf vorwärts stelle.
    Im Handbuch steht er würde automatisch den richtigen Panto wählen, scheint ja nicht so zu klappen :D


    Bei den Dosto Paketen funktioniert es das ich die Pantos mit P wählen kann.
    Weiß jemand wie es beim Bxf Steuerwagen funktioniert ?

  • Die Lok um 180 Grad drehen sollte eigentlich helfen. Führerstand 1 in Fahrtrichtung. Steht aber auch irgendwo im Handbuch :/ oder wo habe ich das gelesen? Probier mal aus dann wird man sehen.

  • Ja das hat schonmal geklappt, dennoch lassen sich die Lüfter der 111 nicht ansteuern vom Steuerwagen aus... weiß einer ob das so sein soll oder nicht ?
    Ich merke schon, der alte Schinken war ein Fehlkauf. X(

  • Mit Shift + F kannst du die Lüfter einschalten. Bei mir funktioniert das jedenfalls das habe ich gerade noch mal getestet. Sicher ist schon in die Jahre gekommen aber läuft noch ganz gut.


    Handbuch noch mal lesen dann wird das schon. :D

  • Ich hatte damals bei vR direkt gekauft und die letzte Version die ich habe ist die V9. Wie schon gesagt habe ich keine Probleme und ich hab jetzt auch kein Plan wie man dir helfen kann.


    Vielleicht erbarmt sich ja noch @Maik Goltz und könnte dir da weiterhelfen?