Re460 Gotthardbahn Zwangse-Befreiung?

  • Hallo Freunde,


    habe seit kurzem die Gotthardbahn gekauft. Wie kommt man mit der Re460 wieder aus einer Zwangse frei, wenn man sich eine eingehandelt hat? Alle üblichen Rezepte schlagen fehl. Und im Handbuch steht schon gar nichts.


    Und wie erkennt man, ob die SIFA eingeschaltet ist?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Bei einer Zwangsbremsung durch die SIFA kannst du einfach bei Stillstand mit NumEnter die SIFA zurückstellen. Bremse lösen, Richtungswender nach vorne und weiter geht's.
    Bei einer Zwangsbremsung durch Signum-Integra (beim Überfahren von Halt zeigenden Signalen) löst Signum die Zwangsbremsung bei Stillstand von selber auf. Auch hier: Bremse lösen, Richtungswender nach vorne und weiter geht's.



    Die SIFA ist eingeschaltet, wenn das eingekreiste rot-schwarze Symbol nicht vorhanden ist. Es taucht nach einer gewissen Zeit zusammen mit einer akustischen Warnung auf und fordert dich zum Quittieren (mit NumEnter) auf.
    Leuchtet das Symbol dauerhaft (sowohl im Stillstand als auch während der Fahrt), ist die SIFA nicht eingeschaltet.

  • Vielen Dank, Meleo. Mit der SIFA ist jetzt alles klar. Das Handbuch ist ja kaum identisch mit der Realität.
    Aber nach Zwangse und nach Drücken des Nothaltknopfes leuchtet über der Handbremsleuchte ein weißes Licht auf, das den Bremsdruck über 1 bar anzeigt. Dieser ist dann auf ca. 4 bar angestiegen und lässt sich durch keine Nullstellung von Bremsarten lösen. Die linke Bremsanzeige im HUD bleibt maximal.

  • Die weisse Lampe über der roten Handbremsleuchte ist lediglich die Anzeige dafür, dass die pneumatische Bremse angelegt ist, egal ob Not- oder Betriebsbremsung.


    Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Bei jeder Art von Zwangs- und Notbremsung, die ich mir im Sim vorstellen kann, kann ich die Bremsen lösen.
    Hast du versucht, nach einer Notbremsung die Bremse auf Release zu stellen, dann 20% und dann wieder Release?

  • Die weisse Lampe über der roten Handbremsleuchte ist lediglich die Anzeige dafür, dass die pneumatische Bremse angelegt ist, egal ob Not- oder Betriebsbremsung.

    Genau, leuchtet auch nur beim Bremsen auf, erlischt auch beim normalen Bremsen lösen wieder.


    Hast du versucht, nach einer Notbremsung die Bremse auf Release zu stellen, dann 20% und dann wieder Release?

    Das nützt auch nichts. Der maximale Druck bleibt auf der Bremse. Habe auch schon mit Cache-Leerung de- und neuinstalliert. Ist auch nur bei Zwangse und Notbremsung so.