[DiskussionsThread] Berlin - Leipzig Remastered, nicht funktionierende Szenarien

  • Ich finde die Remastered sehr gelungen. Kompliment an die Entwickler für die Weiterentwicklung der Strecke. Berlin Leipzig ist eine meiner Lieblingsstrecke im TS, war sie auch schon in PTP 2.


    Jedoch, besteht in einem neuen Update die Möglichkeit, die KI Kollisionen zu fixen, gerade auf Szenarien für die alte, Ursprungstrecke. Da ich einige Szenarien für diese habe, würde bzw muss ich diese gerne weiternutzen. Leider bekomme ich in den zumindest bisher getesteten Szenarien KI Kollisionen. Das nervt. Ich verstehe, warum ihr keinen Streckenklon erstellt habt wie bei anderen Strecken mit Streckenupgrades. Aber ohne die ganzen alten Szenarien ist die neue Strecke leider für mich nutzlos. Interessanterweise bekomme ich aber auch beim Szenario von TrainFW eine KI Kollision, obwohl das Szenario explizit für die Remastered Strecke erstellt wurde. Das mitgelieferte Luckygod Szenario läuft dagegen ohne KI Kollision bis zum Ende.


    Ich würde mich daher freuen, wenn ihr das mit den KI Kollisionen fixen könnt.

  • Jedoch, besteht in einem neuen Update die Möglichkeit, die KI Kollisionen zu fixen

    Wie bitte soll man in einem Streckenupdate, die KI Kollision für ein Szenario fixen... Schlicht unmöglich. Wenn, dann muss das Szenario, an das Streckenupdate angepasst werden.


    Das ist halt das Risiko bei Streckenupdates, das vorhandene Szenarien nun mal Fehler fabrizieren. Wen das stört, muss halt dann wieder auf die originale Strecke zurückgreifen.


    Nur wie du dir das vorstellst, geht das nicht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Irgendwer meckert immer! Dies funktioniert nicht und das.
    Schade :cursing:
    Bei mir passt alles, DANKE für das Update :prost:

    1. Ich meckere nicht. Erst richtig lesen und verstehen, dann Aussagen oder Meinungen schreiben bzw wiedergeben. Ich würde bei einem tollen Freeware Projekt wie dem hier niemals meckern.


    2. Das heißt das alte Szenarien bei dir laufen? Würde mich echt interessieren. Da könnte es ja einen Ansatz geben warum bei mir nicht. Wie viele alte Szenarien hast du getestet wenn ich fragen darf?

  • @FDL_MMI
    Es freut mich wirklich, dass du mir unterstellst, ich könnte das Gelesene nicht verstehen!
    Deinen Profil nach bist ja noch nicht lange FDL.
    Ich war mehr als 30 Jahre auf Wiener Großbf. als Fdl und dann als BM tätig.
    Nach 20 Beiträgen eine große Goschn haben? :evil:


    KLG AvD


    Mehr sag leider nicht, sonst könnte ich wieder wegen den Pf..... eine Nachdenkphase ausfassen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Man fragt sich immer wieder, warum einige anscheinend nur aggressive Postings verfassen können. Und dann werden Argumente ausgerollt, die bei Leuten mit gesundem Menschenverstand nur Kopfschütteln verursachen. Was hat die Anzahl von Beiträgen und die Berufserfahrung mit den Beiträgen hier im Forum zu tun?


    Tut mir leid, mein lieber AvD, aber du bist das beste Gegenbeispiel. Lies dir mal die Frage von FDL_MMI durch: Das ist keine Meckerei.
    Und auf seinen Hinweis, der dir nochmal verdeutlichen sollte, dass du sein Ansinnen falsch aufgefasst hast, reagierst du mit plumpen Argumenten.


    Ich sehe es ganz genau so wie FDL_MMI:
    So schön das Update auch ist, aber bei den vielen Payware Aufgaben für diese Strecke, die nicht mehr funktionieren, ist es für viele User ziemlich wertlos. Denn der absolute Großteil kann gar nicht mit dem Aufgaben-Editor umgehen. Die laden sich das Updates der Strecke runter und wollen dann fahren.

    Es gibt nur die eine originale 232.

    2 Mal editiert, zuletzt von red3 () aus folgendem Grund: Shit Handytastatur...

  • @red3 welche Szenarien funktionieren nicht? Den Autor mal angeschrieben deswegen? Oder mal versucht das selbst zu beheben?

    So schön das Update auch ist, aber bei den vielen Payware Aufgaben für diese Strecke, die nicht mehr funktionieren, ist es für viele User ziemlich wertlos.

    Sorry, alle Aufgaben von 3DZug funktionieren ohne Probleme. *teetrink*

    Denn der absolute Großteil kann gar nicht mit dem Aufgaben-Editor umgehen.

    Dann muss man sagen, wenn man es nicht mal versucht hat, Pech gehabt.


    Es ist NIE ausgeschlossen das was nicht geht. Das ist halt so wenn man die Signale und die Gleise teils neu verlegt. Entweder man nimmt es in kauf das vielleicht was nicht geht oder man wechselt auf die vorherige Version.
    Ganz einfach.


  • Sorry, alle Aufgaben von 3DZug funktionieren ohne Probleme. *teetrink*
    Es ist NIE ausgeschlossen das was nicht geht. Das ist halt so wenn man die Signale und die Gleise teils neu verlegt. Entweder man nimmt es in kauf das vielleicht was nicht geht oder man wechselt auf die vorherige Version. Ganz einfach.

    Hattet Ihr das schon mal irgendwo erwähnt, dass die 3DZUg-Aufgaben laufen? Tut mir leid, das muss ich überlesen habe, Das ist nämlich eine sehr wichtige Information.


    Ja, das ist ja in Ordnung, das ich mit dem Update Gefahr laufe, dass ein Szeanrio nicht mehr funktioniert - naja, das ist mir bei 3DZug-Aufgaben bei originaler Strecke auch schon dreimal passiert. Das ist ja ehe eine Gefahr bei komplex gebauten Szenarien.


    Vielleicht wäre auch eine Liste nicht schlecht, welche Gleismarkierungen und welche Gleise konkret geändert wurden. Mit meinen Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte, machen die Aufgaben hauptsächlich bei der Route Probleme und wenn der Zug auf einem Gleis startet, das ein paar cm neben dem originalen liegt.


    Selbst für mich ist der Aufgabeneditor bei Routenproblemen ein graus - vielleicht denke ich dabei aber viel zu MSTS-mäßig. Wie soll dann da jemand, der das Ding noch nie in der Hand gehabt, die Routenprobleme lösen? Ihr vergesst allzu oft, dass euch hier oft mit Leuten unterhaltet, die viel im TS können. Das können die meisten aber gar nicht. Nach längerer Zeit im Aufgaben-Support missfällt mir halt immer so ein Aussage "dann ändert das doch selbst", wenn man weiß, dass das 95% nicht können.


    Um mal wieder zum eigentlichen Anlass zurückzukommen:
    @FDL_MMI: Welche Aufgabe(n) meinst du konkret? Wenn du eine Aufgabenserie ansprichst, wundert es mich nicht, dass die alle nicht mehr funktionieren, da man beim Erstellen oft die selben Gleise bzw. Gleismarkierungen nutzt.

  • Wenn eine Strecke überarbeitet wird dann ist das so. Wenn Änderungen an der Gleisanlage vorgenommen werden dann ist die Chance extrem hoch das vorhandene Scenarien nicht mehr funktionieren.


    Was ist daran neu oder anders gefragt nicht zu verstehen? Dann fahrt auf der vorhandenen Strecke weiter rum denn niemand wird gezwungen sich das Update zu installieren. Ist doch ganz einfach oder?
    Ansonsten muss man sich selbst auf den Arsch setzen und vorhandene Scenarien selbst umstricken. Ansonsten einfach Pech gehabt mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

  • Nein Madision, Ziel sollte es doch sein, dass wir möglichst viele Aufgaben auf der wundervollen Remastet-Version fahren können, oder nicht?
    Natürlich wird man nicht gezwungen, aber wer fährt denn freiwillig noch die originale Version.


    Und diese wertvollen Tipps "selber auf den Arsch" setzen ist ganz wertvoll. Ich hoffe, du bist kein Arzt. "Wie, bakterielle Erkältung? Dann setzen Sie sich selber auf den Arsch und werden die wieder los..."


    Der Umgang mit digitalen Werkzeuge hat ziemlich wenig mit "auf dem Arsch setzen" zu tun. Wenn man kein Gespür dafür hat, wie das grundlegend funktioniert, kannst du noch so viele Anleitungen durchlesen und rumprobieren.

  • Nein Madision, Ziel sollte es doch sein, dass wir möglichst viele Aufgaben auf der wundervollen Remastet-Version fahren können, oder nicht?

    Damit führst du aber die Absicht hinter einer "Remastered"-Version ad absurdum.
    Wenn es nämlich um Kompatibilität zu allen Szenarien ginge, dürfte man NICHTS an der Gleisanlage verändern. Gar nichts!
    Nur Bäumchen und Häuser.


    Das kannst du vergessen.
    Der Sinn bei solchen Aktionen ist ja meist weniger das Aufhübschen, sondern oftmals gehts ans Eingemachte und da sind bei manchen Strecken die Gleisanlagen mit Signalen die ersten Opfer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Verdammt nochmal ich bin kein Arzt :D sondern gelernter ...ach auch egal geht euch doch nichts an. Wenn eine Strecke richtig umgebaut wird dann laufen die vorhandenen Scenarien nicht mehr.
    Was gibt es da nicht zu kapieren.? Die sind halt für die originale Strecke erstellt worden und wenn das nicht läuft müssen die halt angepasst werden.


    Diese Vorstellung von einem Streckenupgrade wo auch alle bisherigen Scenarien laufen als wenn nichts gewesen wäre sollte man sich ganz schnell von der Backe putzen.

  • Wenn man kein Gespür dafür hat,

    Wenn man kein Gespür für das relativ simple Editieren eines Szenarios hat, dann sollte man zumindest auf die Argumente derer hören, die davon offensichtlich mehr verstehen als man selbst, und nicht beratungsresistent und stur weiter in die gleiche Kerbe schlagen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Broflugo danke, Du hast es gut auf den Punkt gebracht.


    Im Update zum Update was demnächst irgendwann kommen sollte werde ich extra im Handbuch etwas größer und Fettgedruckt vermerken dass Szenarien laufen können aber nicht müssen und wir dafür keinen Support geben werden.


    Schlimm genug das man da überhaupt drüber reden muss *hilfe**ohman*

  • stur weiter in die gleiche Kerbe schlagen.

    Danke, das könnt Ihr besonders gut. Schlimm genug, dass sich immer die gleichen Leute sofort angegriffen fühlen, sobald man Probleme mit den alten Szenarien anspricht. *hilfe**ohman*


    Ein Ziel des Remastern sollte es immer sein, dass man durch behutsames Verändern viele alte Szenarien lauffähig hält. Das beißt sich ja keinesfalls 100% mit der Absicht des Remastern.
    Es gibt doch genügend Beispiele, dass auch beim Verändern von Gleisanlagen mit Signalen keine großen Probleme entstanden sind - ist ja auch logisch, weil es hinterher besser ist als vorher.
    Durch dieses behutsame Vorgehen scheint es euch ja gelungen zu sein, dass die allermeisten Szenarien weiterhin funktionieren. Das ist wirklich Top! *dhoch*


    Ich sage aber auch nicht, dass alle alten Szenarien laufen MÜSSEN. Denn es ist doch klar, das manche Veränderungen an der Strecke, die vorgenommen werden MÜSSEN, unweigerlich zu Problemen führen können. Und dann muss doch die Frage erlaubt sein, woran es liegen kann, das Szenario XY nicht mehr funktioniert?


    Dass die Vorgehensweise nicht so sein kann, dass man die Strecke wieder zurückändert, hat doch gestern schon Amisia dem FDL_MMI erklärt. Und darum geht es doch schon längst nicht mehr - trotzdem wird man hier angepflaumt, wenn man den entsprechenden Leuten bei dem Problem gerne helfen möchte.


    Da wurde so ein tolles Produkt erstellt, in das viel Energie reingesteckt wurde. Und dann kommen Sprüche vom hohen Ross: Pech gehabt, versuche es doch selber, selber auf den Arsch setzen, meckern, extragroß KEIN SUPPORT.


    Schade, denn es gibt hier doch genügend Personen, die Leuten wie FDL_MMI helfen könnten. Woanders funktioniert das sogar ...

  • @red3 Ich frage mich im Moment wirklich ob du es nicht verstehst oder einfach nicht verstehen willst. Wenn Du eine gute remasterte Strecke willst musst du mit nicht mehr funktionierenden vorher bestehenden Szenarien leben.
    Ich bin nun wirklich kein Profi, habe aber bislang bis auf eine Ausnahme viele für mich interessante Aufgaben auf den remasterten Strecken zum Laufen gebracht. Klar muss etwas Zeit investiert werden.
    Vielleicht sollte eine verbesserte Version wirklich nur als Klon erscheinen. Dann kommen so Leute gar nicht erst auf die Idee das alles noch funktionieren muss.

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Pech gehabt, versuche es doch selber, selber auf den Arsch setzen, meckern, extragroß KEIN SUPPORT.

    Na ja, man muss bedenken das einiges geändert wurde. Das da einige Szenarien nicht so wollen, wäre dann Verständlich. Sobald man was an der Gleisinfrastruktur ändert, bringt das das Risiko, das was nicht mehr geht. Das ist halt so im TS, leider.
    Meistens sind es aber kleine Fehler die man in Sekunden selbst lösen könnte. :)

    Genau deshalb hätte man von Anfang an die Strecke als Klon rausbringen müssen....

    Für was? Was hat man für Vorteile? Außer das mir der Speicher Flöten geht, da ich ja fast 2 identische Strecken habe, sehe ich da nix. Kannst dir gerne ein Klon davon machen.
    Ansonsten ist das Thema Klon vom Tisch für mich. Es ist halt so, entweder so oder dann nicht.

    Wenn Änderungen an der Gleisanlage vorgenommen werden dann ist die Chance extrem hoch das vorhandene Scenarien nicht mehr funktionieren.

    Das stimmt schon, aber wenn "nur" Weichen sowie vorhandene Teilstücke ersetzt, wo auch kein Marker liegt, macht das normal nix aus. Solange man nicht die Marker anfasst. So sind meine Erfahrungen.
    Die Marker sind eher die dinge die Fehler verursachen. Ist ja auch klar, da man diese auch benutzt für Szenarien. Fehlen diese, findet der TS nicht mehr das Ziel, ergo haste dann einen Fehler.
    Sonst würden bei mir die Szenarien von 3DZug nicht mehr funktionieren genauso wie Freeware Szenarien. Kannst ja mal gerne aus den Karriere Szenarien mit RW Tools Standard Szenarien machen und versuchen obs geht. ;)
    Das Ur QD läuft ja ebenfalls ohne Probleme bei mir.