[Supportthread] Berlin - Leipzig Remastered

  • Das habe ich mal nachgestellt, tatsächlich reagiert die vR 101, das Testfahrzeug nicht drauf das da 160 noch kommt, eher kündigt er mir die 120 an. Was soll ich deiner Meinung nach ändern?
    Du kommst genau 1698 Meter vor dem LZB Ende ins LZB Ende Verfahren. Was da die Lok macht, kann ich nicht Beeinflussen. Sogar die gesetzte Lf tafel zum Test ignoriert der. Er zeigt immer die 120 als Ziel Geschwindigkeit.
    Wenn da jemand eine Idee hat, immer her damit.

    Mh das Problem hatte ich auch. Die 120 sind das Zwischensignal in Südkreuz. Anscheinend nimmt die LZB Signale priorisiert auf als Lf Tafeln. Hatte ich auf meiner Teststrecke auch. Mein Vorschlag wäre vor der 160 das Blocksignal mit einem ZS3 Kennzahl 16 auszustatten. Nicht unbedingt real und streng genommen zählen die Signale bei LZB eh nicht aber besser als jedes mal einen Bremseingriff. Sollte das mit dem ZS 3 gehen das die LZB die 160 wahrnimmt kannst du ja ein Anbau ZS3 nehmen und versteckst es im Boden hinter der Lärmschutwand etc. Einfach mal testen.

  • Mal ne ganz andere Frage: Warum hast Du das Ganze nicht als Clone Route gebracht? Gibt es da einen Grund? Das Überschreiben der Original-Strecke finde ich nicht so prickelnd.
    Ich habe mir das dann selbst so als Clone verändert mit eben nur 1 Scenario. Die alten Scenarios nutzen die neuen Features ja eh nicht aus. Und wenn es neue gibt, so komment die eben in diese neue, zusätzliche Remastered Version. - Irgendein Denkfehler meinerseits ?

  • Mal kurz ein Statement dazu (auch, wenn ich weiß, dass es die meisten anders sehen): Ich finde es ehrlich gesagt besser, dass es kein Klon ist. Klar gibt es ein paar Einschränkungen, weil nicht zu viel verändert werden darf/kann. Und wenn es auf manchen anderen Streckenupgrades unerlässlich war, einen Klon zu machen, so ist das auch vollkommen okay. Nur: Wenn man es nicht unbedingt braucht, wozu dann? Dann hat man immer noch die alte Strecke auf der Platte rumgammeln, ohne das man die jemand noch anrühren würde, löschen kann man die aber auch nicht. Zudem sind für Berlin - Leipzig nun ja auch schon wirklich einige gute Szenarien entstanden, die könnte man dann eben nicht mehr oder nur noch auf der alten Strecke fahren - aber wer will das schon? Daher: Wenn sich tatsächlich größere Hindernisse beim Bau auftun, dann muss es eben so sein, aber hier braucht es das nun wirklich nicht zwingend? Oder wo ist da jetzt tatsächlich der großartige Gewinn? Läuft doch so super und meine mittlerweile schon recht volle SSD freut sich über jeden nicht verbrauchten GB ;)

  • Falls dir das Upgrade nicht gefällt, kannst du das Ruck Zuck mit dem Installer reparieren.
    Sagen wir mal, es wäre ein Klon. Gut, alte Szenarien würden laufen, aber man muss die alten Szenarien aus der Urstrecke in die neue einfügen. Das wäre auch kein großes Problem. Ich denke da aber etwas weiter. Es gibt User die nicht so fit im Umgang mit dem TS sind. Diese wollen auch mal die Szenarien die es hier gibt auch fahren wollen. Jetzt kopieren die die Szenarien und vergessen die alten zu löschen. Der TS wird dir das mit einem Dump danken, da identische Szenarien der TS nicht will.
    Es soll im Grunde einfach zu installieren und deinstallieren sein. Extra Platz brauchst du auch nicht, da es nur eine Strecke ist, somit hättest du nicht 2 mal eine Strecke auf der Platte. So einfach. :)

  • Anscheinend nimmt die LZB Signale priorisiert auf als Lf Tafeln. Hatte ich auf meiner Teststrecke auch. Mein Vorschlag wäre vor der 160 das Blocksignal mit einem ZS3 Kennzahl 16 auszustatten. Nicht unbedingt real und streng genommen zählen die Signale bei LZB eh nicht aber besser als jedes mal einen Bremseingriff.

    Das hat geklappt. Irgendwie werden Signale am höchsten Priorisiert. Dachte immer die TrackRule wäre entscheidend. Man lernt nie aus. *dhoch*

    Sollte das mit dem ZS 3 gehen das die LZB die 160 wahrnimmt kannst du ja ein Anbau ZS3 nehmen und versteckst es im Boden hinter der Lärmschutwand etc.

    Das geht leider nicht, das einzelne Zs3 nimmt er nicht. Nur wenn das dazugehörige Signal die 160 eingetragen hat. Gut, das sind jetzt 200 Meter vorher wo man auf 160 gebremst wird von der LZB, denke damit kann man Leben.

  • Kann natürlich jeder halten wie er will.


    Aber die Career Scenarios laufen nach dem Überschreiben nicht mehr einwandfrei. Und die bisherigen Spielstände/Häkchen sind gelöscht. Gut, wem das egal ist bitte. Aber mancher Anfänger wird sich wundern. Und wie ich schon sagte, die neuen Features werden ja nur voll wirksam, wenn das Scenario sie auch läd. Die alten Scenarios tun das ja wohl kaum, denn sie haben das in den RouteProperties ja nicht drin.


    Die alte Original-Strecke braucht bei mir 1.6GB ungepackt. Die Remastered mit 1 Scenario 370MB ungepackt. Als .ap Datei sollte zumindest die Original-Strecke wesentlich kleiner ausfallen. Für mich ist also der Platzbedarf kein Grund, einen Clone zusätzlich zu verwenden. Wenn ich ein altes Scenario unbedingt auf der neuen Strecke fahren will, so wird das eben gecloned, rüber kopiert und der Clone im Original gelöscht.
    Künftige neue Scenarios für die Remastered Strecke kommen dann auch in diesen Clone. Man muss dann nur auf die RouteProperties.xml achten und den DevString entsprechend ändern, was aber sehr einfach ist.

  • Die alten Scenarios tun das ja wohl kaum, denn sie haben das in den RouteProperties ja nicht drin.

    Denkfehler: Die Szenarien spielen auf der Aufgenordeten Strecke, da gibts die erweiterete Routes Properties die alles an Provider eingetragen hat, was die komplette Strecke an Objekten braucht.
    Szenarien haben Scenario-Properties, keine RouteProperties! hier sind nur die verwendete Rollmaterial-Provider eingetragen. Die haben mit Strecken.-Details nichts zu tun!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • JSGME sprich Generic Mod Enabler löst alle Probleme per Mausklick. Will ich die Original Stecke fahren...Mausklick. Remastered...Mausklick


    So geht das mit allen anderen Dingen auch. Keine unnötigen Neuinstallationen oder dusselige Steam Prüfungen. Man muss das halt nur vernünftig einrichten dann fluppt das auch.
    Aber erzähle ich gefühlt schon seit Jahren aber interessiert ja niemanden.

  • Da hast Du natürlich Recht. Ich schmiss ScenarioProperties und RouteProperties durcheinander. Deine Korrektur ist richtig.


    Trotzdem bleiben aber meine restlichen Einwände gegen das Überschreiben bestehen. Meine Vorgehensweise habe ich ja beschrieben. Wer sie mag kann sie nachvollziehen. Wer lieber überschreibt und die Nachteile in Kauf nimmt, der macht eben das.

  • Ist dieser auf 0, gibt es keine Signalstörung mehr.

    Baut das doch gleich in die Strecke mit ein. Sind 30sek Arbeit. Mache ich mittlerweile auch bei meinen Streckenupdates. Einfach nen Opt Trigger mit "0BUG" als Eintragung irgendwo auf die Strecke setzen...fertig. Diese Randombugs braucht eh keiner. Machen nur Szenarien kaputt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • streng genommen zählen die Signale bei LZB eh nicht

    Du kommst genau 1698 Meter vor dem LZB Ende ins LZB Ende Verfahren.


    Streng genommen musst du, sobald du ENDE quitierst, herabbremsen auf Fahrplangeschwindigkeit. Somit darfst du eh niemals schneller als 160 fahren, wenn das LZB Ende bereits aktiv ist.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • BUG0 ist der bessere Eintrag (siehe Handbuch)

    Ja oder so rum...hatte das grad nicht mehr im Kopf :P Wenn man solche oder andere Trigger verbaut, sollte man eh vorher ins Handbuch gucken.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Das mögen deine Einwände bleiben, meine hingegen hab ich auch klar gemacht. Es ist halt so. ;)

    Völlig verständlich.


    Und wem es nicht so richtig passt, der hat ja die Möglichkeit das so zu verändern wie ich es geschrieben habe. Ich habe übrigens beide Routes komprimiert als .ap Files. So hat das Original mit all den vielen Scenarios nun nur noch 1.10GB und die Remastered-Strecke mit dem einen Scenario 122MB. Läuft, soweit ich das feststellen kann, ganz prima. Bin vorhin mal das Test-Scenario komplett durchgefahren. Es gab keine Probleme in diesem Modus und meiner Version.

  • In Fahrtrichtung Wittenberg habe ich kurz hinter Luckenwalde im ICE 4 ebenfalls einen überraschenden Bremseingriff, da sind irgendwo ganz kurz 160.
    Eine andere Kleinigkeit noch: Lf6 160 Tafeln gibt es in der Realität nicht. Wenn sich die Sk-Signale und ein signalgeführtes Fahren >160 km/h durchgesetzt hätte, wären sie sinnvoll, aber die LZB wurde ja vorher serienreif.

  • @Cirno also ist das, so wie es jetzt ist, schon richtig? Hab ich dich da richtig verstanden? Wenn ja, lass ich das so. :)
    @Amisia stimmt eigentlich mit dem Trigger. Werde den mal setzen.
    @Trip Tucker das Problem hab ich mittlerweile gefixt. Irgendwie hat sich das Gleis an ein Loft drangehängt. Wird im nächsten Update gefixt.
    @hb14 das Problem ist bekannt, das besteht schon seit der Urstrecke. Hab da schon alles abgesucht und neu verlegt, finde dort einfach nicht den Fehler. TrackRule ist 200, man wird aber immer auf 160 abgebremst. Schaue ich mir aber nochmals an.