[Supportthread] Berlin - Leipzig Remastered

  • @Amisia - vielen Dank für die kompetente Recherche und die sachliche Auflistung der Problemzonen. Hoffen wir, dass sich die Erbauer diese Tipps anschauen und - sofern es der TS dann auch zulässt - diese sukzessive einbauen können. Ich finde es toll, wenn aus diesen gemeinsamen Aktivitäten hier in der Community schlussendlich ein tolles Ganzes entsteht und wir „Fahrer“ fast nicht mehr wissen ob wir in echt oder per Simulation unterwegs sind :D:D Super - das macht Freude.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • An den Zwischensignalen fehlen Zs2 und Zs6, ebenso ist das Zs3 falsch. Außerdem stimmen die Geschwindigkeiten nicht, wenn man den rechten Weg Rtg Mockau nimmt, der eigentlich der Regelweg der Züge Rtg Halle ist. Zudem fehlen die 500er Magnete für diese Signale. Auch falsch ist die Bereichs- und Mastbezeichnung.

    Die Magnete liegen da schon im Update dazu. Die fehlten.

    Die beiden folgenden Zsig haben eigentlich keine Zusatzanzeiger

    Das mit den Zusatzanzeiger ist so, da diese MS heruntersignalisieren. Man kommt dort mit 160 an, falls das Asig auf Halt steht, hat man gerade mal zwischen dem MS und Asig nur 500 Meter. Deswegen wird man auf 120 dann auf 100 und zum Schluss auf 80 gebremst. Denke das ist die beste Lösung. :)

    Die 3 Asig haben alle die falschen Zs3 und Geschwindigkeiten

    Das hab ich korrigiert. Danke für den Tipp.

    Einfahrt RAW fehlt die Gleissperre, Stückchen weiter die Lf7 Tafeln und Handweichen

    Ist auch jetzt vorhanden. Handweiche kann man einbauen, das mach ich noch. Nur die Lf tafel würde die 20 statt der 16 anzeigen da die Streckengeschwindigkeit dort 200 beträgt.


    Der Stand der Strecke, ist laut dem Blog von virtualTracks, um die 2008 angesiedelt. Also liegen da 12 Jahre zwischen dem was heute auf der Strecke los ist.
    Das wollte ich auch so beibehalten. Deswegen kann es zu Abweichungen mit heute kommen.
    Kann man auch hier nachlesen: https://bahnjan.blogspot.com/2…-die-ersten-bildchen.html


    Trotzdem danke @Amisia für deine Auflistung. *dhoch*

  • Im Quick-Drive Leipzig-Berlin ist mir aufgefallen, dass fast alle entgegenkommenden ICs mit der 101 101 (Europa) bespannt waren. Könnte man das gegen eine "normale" 101 tauschen, damit es nicht direkt auffällt, dass es immer der gleiche Zug ist?

  • Vielleicht kann mir da jemand Helfen. Es geht um folgendes.
    Ich komme vom Flughafen, dort sind ja HL Signale verbaut. Der Übergang von HL auf KS gibts ein Problem.
    Ich bekomme dort keine Beeinflussung am HL, wenn das nachfolgende KS Signal Kz8 zeigt. Egal was für ein PZB Magnet verwende, die Beeinflussung bleibt aus. Sogar wenn das nachfolgende KS auf Halt steht, kommt nix. *denk*
    Mit folgenden PZB Magnete hab ich es schon versucht: vR, TSC, Ko-Vi, IKB und die von SBS.
    Links liegen alle so wie sie sein sollen.
    Die Beeinflussung bekomm ich unter den HL Signalen. Nur von HL auf KS bleibt es aus. Kennt da jemand das Problem?


    Das selbe Spiel genauso wenn ich Richtung Flughafen fahre. Bekomme Halt erwarten, aber nix passiert. Am KS knallt es dann.

  • Ich würde die Signalfamilien trennen. Dh. erst Signaltypwechsel wenn keine Info aus der nächsten Famile erforderlich ist.
    Sind vermutlich alles Schuster Skripte die miteinander können müssten, aber ob überall das so für diesen speziellen Fall passt ??

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Du kannst nicht mit HL Haupt/Vorsignalen ein KS Hauptsignal mit Kz8 ankündigen. Das kann das HL System nicht. Deshalb sendet es auch keine entsprechende Information an die PZB.
    ich bin mir sicher das das auch auf der Strecke anders gelöst ist. Kann mir das gleich mal in Ruhe ansehen, was du da für einen Fall hast.

  • Also ich habe mir die Situation angesehen. Grundlage soll dieses Video sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die ersten drei Bilder sind weiterhin noch die Aufnahmen aus diesem Video nötig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Min 44:00 zeigt die letzten Selbstblocksignale der Strecke. Diese besitzen tatsächlich eine Vorsignalfunktion für die darauf folgenden Signale bei km 18,8 aber wie im Video zu sehen sind dies KS Signale. Sprich HL SBS -> KS HS. Eine Situation, die tatsächlich nicht ganz normal ist und allein von der Stellwerkslogik ziemlich kompliziert ist. Eingebaut sind definitiv 100 km/h Weichen, was bei Fahrten der Gegenrichtung im abzweigenden Strang auch möglich ist (siehe erstes Video ab Minute 2:00). Für die gewählte Fahrtrichtung kann ich es mir tatsächlich nur so vorstellen, dass bei Fahrt durch den abzweigenden Strang am HL Signal Halt erwarten signalisiert wird oder eine Geschwindigkeit von 60 km/h angekündigt wird.


    Die Vorankündigung zum KS Signal mit Kz8 erfolgt dann am KS Signal bei km 18,8 ganz normal.



    Der zweite Fall stellt sich nach Studium der Videos ebenfalls so dar, dass dort keine Vorsignalisierung auf den abzweigenden Ast mit HL Signal, sondern mit KS Signal erfolgt. Da wird uns jetzt nur @bahnjan mit genaueren Infos helfen können...

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier vor ein paar Tagen reingeschaut habe - aber irgendwie war das dann nebensächlich.


    Ich habe den Außenring bei der Variante "Große Fracht für Seddin" auch auf HL umgebaut und bin an dem selben Problem für den Knoten Genshagener Heide hängengeblieben. Über Youtube habe ich eine TF gefragt, wie die Signale geschaltet sind Er hat mir geschrieben:
    VON SCHÖNEFELD KOMMEND zeigt das letzte HL-Signal HL4 (100km/h ankündigend), sobald man in der Genzhagener Heide Ost in die Kurze Kurve fahren muss. Für die Große Kurve oder Richtung Seddin Hl1.
    Das kommende KS-Signal Abzw. Genshagener Heide Ost lässt Fahrten mit 100 km/h (das passt ja zu HL4) durch die "Kurze Kurve" zu (Richtung Ludwigsfelde). Für Fahrten durch die Lange Kurve bekommt dort Ks1 mit der Vorankündigung auf 100 km/h des nächstfolgenden KS. EINFAHRT große Kurve ist 100 km/h. Die komplette große Kurve Richtung Leipzig geht aus Schönefeld mit 100 km/h - egal wohin. Okay, in Ludwigsfelde sollte wohl mal eine Weiche mit 100 km/h gebaut werden für den Fahrweg über die Große Kurve, das wurde aber wohl nie realisiert
    AUSFAHRT Große Kurve Richtung Schönefeld 100 km/h, wenn man auf das linke Gleis geleitet wird und 80 km/h, wenn man auf das normale rechte Gleis geleitet wird.
    AUSFAHRT Große Kurve Richtung Seddin erst 80 km/h am Abzweig Genshagener Heide Nord, dann 70 km/h auf das Gleis Richtung Seddin.
    EINFAHRT Große Kurve aus Seddin 60km/h am Bf Genshagener Heide und 80 km/h am Abzweig Genshagener Heide Nord.


    Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, wo was ist...

  • Sorry, dass ich das hier reinpacke, aber in dem Szenarien-Thread geht es gerade dermaßen ab, das meine echte Frage untergehen würde. Naja, irgendwie weiß ich auch nicht, ob es Update oder Szenario ist:


    Problem 1:
    Ich habe bei dem mitgelieferten Szenario von Luckygod ein fehlendes Asset:


    virtualTracks\Berlin-Leipzig\Tatra T4D - B4D\T4D-M Leipzig 2\RailVehicles\Electro\T4D-M Leipzig 2\Engine\T4D-M Leipzig 2.xml


    Das rot markiere gibt es so bei mir nicht - ohne das wäre es korrekt.


    Problem 2:
    Dann habe ich mir heute extra - um die Szenarien zu testen - eine frische Installation gegönnt. Die ap - edit: ich meine natürlich rwp - lässt sich - und ließ sich auch kurz nach der Veröffentlichung - nicht per Utilities.exe installieren. Da kommt dann eine Fehlermeldung. Haben andere das auch?


    Problem 3:
    Dann habe ich natürlich mal mit RWTools nachgeschaut, ob ich alles habe. Ich muss zugeben, dass ich das vor ein paar Wochen nicht gemacht habe. Da ich damals bei einem 3DZUG-Szenario keine Fehlermeldung bekam, hat mich das auch nicht interessiert.
    Jetzt fehlen mir, obwohl ich eigentlich alles installiert habe(n müsste), noch mehrere fehlende Assets:


    \CS_addon\KaMat\Morava\Scenery\Auta\...
    \Schienenbus\Vegetation\scenery\Vegetation\...
    \virtualTracks\Berlin-Leipzig\SAD\scenery\vehicles\...
    \Schienenbus\Vegetation\SBS_Graeser3_Gruppe1.bin


    Habe ich auch nicht versteckt in ap gefunden...


    Problem 4:
    Mehrere Freeware-Szenarien für die Remastered-Version, unter anderem von TrainFW, verweisen auf TTB-151 im Ordner Assets/virtualtracks/Berlin-Leipzig/Rollmaterial/Elloks
    Aber die TTB 151 gibt es bei mir aber nur in Assets/GermanRailroadsRW/Rollmaterial Ordner


    Täusche ich mich, oder gibt es da - wie auch bei einigen Payware-Szenarien - Probleme durch die unterschiedlichen Versionen von Berlin-Leipzig?


    Danke für die Aufklärung der Probleme!


    André

    Es gibt nur die eine originale 232.

    Einmal editiert, zuletzt von red3 () aus folgendem Grund: Falsche Dateibezeichnung korrigiert.

  • Die ap lässt sich - und ließ sich auch kurz nach der Veröffentlichung - nicht per Utilities.exe installieren.

    Ap sind auch nicht zu installieren, das sind gepackte TS-Dateien die, wenn die richtig im Strecken, bzw. Assets-Ordner liegen, vom TS unausgepackt gelesen werden können.
    Die werden beim exe- bzw. rwp Prozess schon an die richtige Stelle gelegt.


    Wie hast Du Installiert? die Grundstrecke per .exe-Datei und den Remastered Patch rwp per Utilities?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Moin StS,


    ich meine natürlich die rwp. War wohl schon zu spät... Sorry für die Verwirrung.


    Ja, Berlin-Leipzig per exe, remastered wollte ich per Utilities, ging aber nicht. Habe es dann via 7-zip entpackt und rüberkopiert.

  • Utilities mag keine rwp: Utilities zickt gerne wenn was installiert werden soll, das schon ganz oder teilweise per Paketmanger installiert wurde. Wenn die Fehlermeldung mit Weiter ? kommt, dann auf Weiter kicken, Das drüber installieren könnte auch falsch sein, daher die verwirrende Frage.
    Wer weis was er tut, kann auch mit 7-Zip, muss halt aufpassen das er kein Assets/Assets oder anderen Mist erzeugt.


    Deine "Fehlteile" da wirds halt sportlich, RW-Tools Rollmaterial auf den Platz tauschen wie das bei dir liegt, das andere hier im Download oder auch Extern suchen und nach installieren.
    Was auch hilft, Leeren Content- und oder Assets-Ordner anlegen da die Exe und den Inhalt von Rwp's landen lassen, da schauen was so mitgeliefert wurde, was fehlt rüberkopieren, den Rest verwerfen.
    Grab dich nochmal durch diesen Tread, da gabs Probleme, wenn man ältere Leipzig-Versionen nicht hatte oder die deinstalliert hatte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Guden Tach alle zusammen


    Ev. könnte mir mal jemand eine helfende Hand reichen. Mir ist bewust dass das Streckenupgrade noch WIP ist aber ich hab hier zwei gravierende problemchen:


    Zum einen fehlen an einigen Stellen die Gleise! So zb. kurz nach Berlin Südkreuz oder bei Km 232. Somit ist ein fahren auf der strecke fast unmöglich.


    Zum anderen fehlen mir an manchen Signalen die Masten.


    Ich hab die Strecke & update schon mehrfach neu installiert,leider ohne erfolg. Screenshots hängen drann.

  • Ich hab die Strecke & update schon mehrfach neu installiert

    Leider nicht, so wie ich das sehe. Schau mal die Signale an, dort stehen die alten noch. ;)
    Hast du das Upgrade mit Utilities installiert? Wenn ja, bitte mit 7zip das Upgrade öffnen und den Assets und Content Ordnern in den Railworks Ordner einfügen und überschreiben lassen.