Weichen stellen sich bei hoher Geschwindigkeit

  • Grundposition:
    ist nach meiner Wahrnehmung immer die Stellung mit der geringsten Krümmung (größter Radius).
    Daher wird, wenn eine Gleisverbindung / Überleitung in einer Kurve liegt, der Zug in der Kurve fast zwangsläufig aufs Außengleis wechseln.
    Außer:
    - es ist explizit ein Fahrweg für den Zug festgelegt (was im freien Spiel eben nicht der Fall ist, in allen anderen Typen inkl. Schnelles Spiel schon)
    - es existiert im Szenario eine "InitialSave.bin" Datei, die andere Stellungen für die Weichen festlegt.


    Eine "InitalSave" Datei kann man anlegen, indem man im Szenario die Weichen nach Wunsch schaltet (z.B. in der Map-Ansicht) und dann das Szenario speichert.



    @Loco-Michel das ist ein typisches Beispiel: Weiche in der Kurve, führt in Grundstellung nach außen, weil das die geringere Krümmung ist.

  • @Loco-Michel das ist ein typisches Beispiel: Weiche in der Kurve, führt in Grundstellung nach außen, weil das die geringere Krümmung ist.

    Entweder versteh ich gerade was falsch?! *denk*


    Also der erste Screenshot in meinem vorherigen Posting.
    Das Gleis wo die Lok steht ist das Hauptgleis wohin ich meinen Pfad / meine Route stelle. Aber die markiert Weiche meint, wenn man nicht aufpasst, sich auf das rechte Gleis stellen zu müssen. Also das Gleis rechts von der Lok.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ja, sowas ist immer ärgerlich. Meist muss man bei diesen Weichen, wenn man sie denn kennt, die Geschwindigkeit kurz auf 120 verringern. Diverse Punkte schweben mir immer noch im Kopf. Von Brühl kommend Richtung Sechtem, von Ludwigsfelde kommend Richtung Trebbin, von Leipzig kommend Richtung Zahna usw.
    Ärgerlich, wenn man mal vergisst, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich fahre viel im freien Modus, da man halt schnell mal etwas aufgleisen und fahren kann.


    Kann man vielleicht selbst irgendwie die Grundposition jener Weichen (am besten direkt in den Source-Dateien) verändern, damit sie sich in jedem Fall in die richtige Richtung stellen? Mit 160 über eine 40er Weiche zu rasen, kommt dem Kübel dann nicht ganz so gut ^^

  • Der TS hat da, wie weiter oben schon erläutert, seine eigene Meinung, da kommste nicht dran (größerer Weichenradius ist default).
    Abhilfe. Testszenario, feste Fahrwegsvorgabe. ggf mit gehe über Markern, dort jeweils eine andere Lok hinstellen /auswählen.
    Der TS Dispatcher will exakte Vorgaben, sonst macht er, was in der Tiefen des Programms verdrahtet wurde oder er sich so denkt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nicht ganz, soweit ich weiß ist die Grundposition das gleis was schon daliegt.
    Wenn man jetzt den größeren bogen, wie im Screenshot davor, anbaut, passiert das.
    Also es sieht für mich stark danach aus wäre der größere Bogen dort erst als zweites gelegt worden.

  • Ja, auf jeden Fall gibt es da einen Zusammenhang. Das Gleis, was als Erstes liegt, ist die Grundstellung. Das habe ich in diversen Situationen schon geändert. Ich kann aber nicht sagen, ob das immer passiert.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000