TS Neuinstallation!

  • Meine Frage stelle ich, weil irgendwie nichts passendes an Antworten gefunden! Mein Vorhaben ist, eine größere SSD zu verbauen und dort künftig den TS drauf zu installieren, weil die derzeitige doch etwas arg klein bemessen ist und auch eine HDD Platte ist. Zum eigendlichen Kern meiner Frage ist, ich habe ädliche Repaint und Strecken Upgrade, und Rollmaterial welches ganz sicher nicht alles via Steam (DTG) bezogen ist.Reicht es wenn der TS auf der neuen Platte installiert ist eine Kopie des derzeitigen Asset und Contend Ordner in die Neuinstallation rein zu werfen, um nicht jede Upgradestrecke und Repaint, und Fahrzeug (meisten vR) einzeln neu installieren zu müssen? Oder kommt mann da nicht drum herrum? MFG DennyW :Duden:

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Du kannst alles durch kopieren der Ordner Assets, Content und Manuals erreichen. Das reicht auch generell.


    Allerdings musst du dafür sorgen, daß auch alle Spezial-Ordner aus dem Hauptverzeichnis in das neue Hauptverzeichnis kopiert werden. Mit Spezial-Ordnern meine ich so Sachen wie "TTB-Material", "Just Trains" oder "GBE_EbulaManager_Files" und was du evt. sonst noch da hast.Also alle Ordner, die NICHT von Steam dort automatisch plaziert wurden,

  • Ja das hilft dem Kollegen ungemein. Alleine schon die angeblichen Spezial Ordner (Leute ist das euer Ernst hier so einen Stuss zu schreiben) hilft hier nicht weiter.


    @DennyW


    Wenn irgendwie geht mache ein komplettes Backup der SSD worauf sich der TS aktuell befindet. Dieses kannst du dann auf die neue größere SSD kopieren und dann wird auch alles funktionieren.

  • Unter anderem bei manchen RSSLO-Produkten (glaube auch bei Christrains) gibt es nach einer Pfadänderung manchmal Ärger mit dem Kopierschutz.
    Diese Dinge muss man dann halt nochmal installieren.
    Die allermeisten Sachen sollten aber nach der Verschiebung problemlos laufen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Unter anderem bei manchen RSSLO-Produkten (glaube auch bei Christrains) gibt es nach einer Pfadänderung manchmal Ärger mit dem Kopierschutz.

    Ich habe TS2020 und TS2019 mit den gleichen Routen und Assets auf verschiedenen SSD und dies ist kein Problem mit dem Kopierschutz von RSSLO und Christrains Produkten.
    Wenn Sie Windows entfernen und neu installieren, ist der Kopierschutz weg, Dann Sie müssen alles von RSSLO und Christrains neu installieren.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Also was mit exe ist habe ich die exe auf einer anderen Platte gesichert, inklisiev Strecken die nicht über Steam bezogen sind. Können also ohne weiteres neu installiert werden! Mir geht es hauptsächlich um die ganzen Repaint und STrecken Upgrad, weil das doch arg zeitaufwändig ist. Also hatte ich vor Asset und Content Ordner sichern, alles von der Platte werfen ( Platte neu formatiren) und dann eine neue SSD dazu packen und auf der TS neu aufspielen. Dann alle exe installieren (Strecken und Loks) und dann den gesicherten Asset und Content Ordner in die neue Installation packen, in der Hoffnung das es dann wie vorher läuft. ?( Und die derzeitige Platte ist eine HDD und ich möchte lediglich um eine SSD erweitern, weil SSD Leistungsfähiger und nicht wegen Defekt!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ja das hilft dem Kollegen ungemein. Alleine schon die angeblichen Spezial Ordner (Leute ist das euer Ernst hier so einen Stuss zu schreiben) hilft hier nicht weiter.

    Nenne es wie du willst, nur nicht Stuss. Denn das ist nicht nur gegen die Regeln, sondern auch falsch!


    An den OP: Wie du aus den danach gefolgten Antworten siehst, gibt es tatsächlich mehrere gangbare Wege. Der einfachste wäre, das Ganze zu sichern und auf die neue Platte zu kopieren. Danach bräuchte es dann noch eine Pfadänderung über Steam, die ja vorgesehen ist in deren Menu. Sogar eine Neuinstallation oder uodate über Steam sollte unkritisch sein, da vorhandene Fremddateien nicht berührt werden. Solche "Fremddateien" habe ich Spezialordner genannt, da sie nicht von Steam kommen. Ob das Herrn Madison nun gefällt oder nicht, ist nicht weiter schlimm. Vielleicht hat er es auch nur nicht verstanden.

  • Das werde ich mal machen, weil ich möchte nämlich den TS auf eine viel leistungsfähigere SSD packen! Die HDD wo es der Zeit drauf läuft ist schon echt gut, kommt aber wegen der vielen Streckenupgrade und Repaint erstens an ihre Füllgröße ran und zweitens könnte der Speed noch etwas besser sein. Die HDD werde ich aber weiter nutzen um meine exe der Addons und Strecken zu speichern z.b. der Upgradestrecken und die benötigten Asset. Damit man bei eventuellen Problemen nicht jedes mal alles im Netz zusammen suchen zu müssen. *klatschen*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()