Diskussion um Festplatten

  • von einer SSD auf ein M.2 SSD Modul, man merkt es, aber so dolle ist es auch wieder nicht

    Kommt drauf an was für ein Anschluss verwendet wird. Sata oder 4xPCIe3 ...für die M2.NVMe.
    Zwei Kerben Sata, eine Kerbe PCIe3 x4 Lanes.
    Bei Sata ist bei 500 - 600 MB/sec Schluss. Bei PCIe4x3 bei 3300-3500 MB/sec.


  • @faber2311 - Umzug auf eine M.2 SSD oder eine M.2 NVMe?
    Die Schnittstelle ist wichtig!!! Da liegen immer die größten Irrtümer bei Usern!
    Ein SSD welche auf der "normalen" SATA-Schnittstelle hängt (Bauform 2,5") und eine M.2 welche auch nur über eine SATA-Schnitstelle angeschlossen
    haben die selben Geschwindigkeiten. Einziger Vorteil ist die kleinere Bauforum der M.2.


    Hängt eine M.2 an dem PCI-express Bus (NMVe) ist der Geschwindigkeitsvorteil technisch durchaus gegeben. Kann mal alles in Wikipedia nachlesen.
    Allerdings ist der spührbare Vorteil für den User je nach Anwendung nicht so deutlich zu erkennen wie der Umstieg von einer normalen HDD auf eine SSD.


    Lg


    PS: Hier kann man nachlesen das M.2 verschiedene Standard's / Bussysteme meint.
    https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

  • Kommt drauf an was für ein Anschluss verwendet wird. Sata oder 4xPCIe3 ...für die M2.NVMe

    Meine ist schon eineSanDisk Extreme Pro m.2 NVMe theoretisch angegebene Lesegeschwindigkeit 3500 MB/s , selbst gemessen 2500 MB/s


    Die normalen SATA SSD liegen ja bei ca. 500 MB/s Lesegeschwindigkeit.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Habe ich ja oben alles beschrieben.
    Das Board muss das aber auch untertützen, also 4 Lanes frei haben und nutzen.
    Wer schon ein X570 Board hat mit PCIe4 ..der kann bis 7500 MB/sec erreichen.


    Ich warte noch bis die "Samsung Evo Plus NVMe3x4 PCIe 1TB" generell unter 200 Euro liegt. Dann wird gekauft.
    Das Win10 startet damit in 5-8 Sekunden.
    HDD Festplatten lohnen sich in der Regel nicht mehr. Selbst zum Datenspeichern sind einfache Sata SSD's besser.

  • Ich warte noch bis die "Samsung Evo Plus NVMe3x4 PCIe 1TB" generell unter 200 Euro liegt.

    Derzeit teste ich seit einigen Wochen einen ADATA XPG Gammix S11 Pro 1 TB und die Leistung ist bisher genauso gut wie beim Samsung 970 EVO PLUS.
    https://www.alternate.de/ADATA…ive/html/product/1503056?

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • ADATA XPG Gammix S11 Pro 1 TB

    Kann man sicherlich auch nehmen.



    @Broflugo ...da könnte vielleicht Lane Sharing ein Brems Thema sein. Der i7700k hat nur 16 Lanes , so das der Transfer der M2. ueber DMI vom Chipsatz läuft. Je nach Boarddesign falllen dann 2 Sata Anschlüsse aus wenn eine M2.NVMe PCIe3x4 betrieben wird.


    Bei Ryzen CPU gibt es 24 Lanes. 16Lanes für Graka, 4Lanes für Chipsatz und 4Lanes für NVMe PCIe. Alles direkt angebunden.


    Die höhere Geschwindigkeit bringt (zumindest mir) deutlich weniger, als die doppelte Kapazität.

    Gute Wahl, 1Tb sollte es schon sein. Ein ganzes Terrabyte hat man nach Abzug aller Einstellungen sobieso nicht.(Thema Overprovisioning)


    Normal ist der Umstieg Geschwindigkeitsmässig etwa so zu vergleichen:
    Von Sata SSD auf M2.NVMe (PCIe) ist gefühlt wieder Umstieg von HDD > SATA SSD.

  • Kapazität:
    1000GB
    Modellserie:
    Plus
    Lesegeschwindigkeit bis zu:
    535 MB/s
    Schreibgeschwindigkeit bis zu:
    450 MB/s
    Formfaktor:
    2.5" (6.4cm)
    Schnittstelle:
    SATA 6Gb/s
    Controller:
    Silicon Motion SM2256S
    Chiptyp:
    2D-NAND TLC
    Besonderheiten:
    Bauhöhe 7mm, SSD


    Angaben zu einer Sandisk Plus




    1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
    Für 170,90€ bei mir um die Ecke!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Man muss natürlich dazu sagen, dass die Sandisk Plus-Serie KEINEN DRAM-Cache hat, sprich die Performance und die Langlebigkeit nimmt stark mit starker Schreibleistung ab. Als HDD-Ersatz für Spiele oder als "Datengrab" tun es die Plus-SSDs. Als System-SSD würde ich was mit DRAM empfehlen, z.B. die Sandisk Extreme (II) oder Samsung Evo / Pro oder die K400-Serie von Kingston


    mfg


    FabiaLP

  • Eine Evo Pro braucht es nicht, eine Plus reicht für 3500 MB/sec als M2.NVMe PCIe3x4. Die bringen an PCIe4 Bords (x570 Chipsatz AMD) bis 5000 MB/sec. Eine "EVO" lohnt nicht.
    Cooler (passiv) nicht vergessen..sonst wird heruntergetaktet bei längeren Schreibprozessen die Wärme erzeugen.

  • Hallo Allseits,


    mein System sieht derzeit so aus:


    Zusammenfassung
    Betriebssystem
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    CPU
    AMD FX-8350 54 °C
    Vishera 32nm Technologie
    RAM
    16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    Gigabyte Technology Co. Ltd. 990XA-UD3 (CPU 1) 38 °C
    Grafik
    BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
    4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte) 34 °C
    Speicher
    1863GB TOSHIBA DT01ACA200 SATA Disk Device (SATA ) 36 °C
    111GB Samsung SSD 840 Series SATA Disk Device (SATA (SSD)) 37 °C
    1863GB Seagate ST2000DM 001-1CH164 SATA Disk Device (SATA ) 39 °C
    Optische Laufwerke
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1 SATA CdRom Device
    Audio
    SB X-Fi Xtreme Audio




    Zur Zeit bin ich auf der Strecke München - Rosenheim unterwegs und nach der Installation des TW-upgrades wird es im Raum München doch zu einer argen Dia-Schau. Ich verweise mal auf meinen Beitrag 5382


    Train Simulator Screenshot-Thread (ersten Beitrag beachten!)


    Da kann man, so glaub ich, gut erkennen, wie tief die FPS-Rate in den Keller geht. Gut, das sie niedriger wird, ist zu erwarten, bei der Menge an Objekten und Gleisen im Raum München, aber so stark.. -


    Nun, erwäge ich mit dem TS auf eine SSD umzuziehen. Mein Steam-Ordner hat 492 GB.. Ich werde also eine etwas größere Platte brauchen. Aber vielleicht liegt mein Problem ja auch woanders...


    Gruß
    der trainman1

  • Definitiv wird der TS besser laufen wenn du von HDD auf SSD umziehst. Dennoch darfst du da keine Wunder erwarten. Ich jedenfalls möchte die SSD nicht mehr missen geschweige denn wieder umziehen zu einer HDD denn das geht gar nicht. Probier es einfach aus und du wirst das auch nicht bereuen.

  • Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.
    Wenn der TS auf der SSD installiert ist verkürzen sich massiv die Ladezeiten der Scenarien. Der erste Umstieg auf SSD ist daher auch fühlbar und angenehm.
    Eine spätere zweite SSD für TS Backups wären nicht schlecht, da der Datentransfer dann recht zügig zwischen zwei SSDs ist.
    @trainman1
    Der Rest deiner Hardware ist eher im unteren Bereich angesiedelt. Da bringt eine SSD einen Flaschenhals weniger für das Gesamtkonzept.

  • Mein TS ist heute umgezogen in eine "neue Wohnung" - von einer Samsung 860 EVO (angebunden über SATA3 6GB) auf eine Samsung 970 EVO (angebunden über NVMe PCIe 3x4 an mein Mainboard AS B450 Pro4). Das ist meiner Meinung nach schon ein deutlicher Qualitätsgewinn, denn über die SATA-Anbindung war bei allen Reglern im TS auf "rechts" auf vielen Strecken nur eine Diashow möglich.

  • YouTube hat mir gerade ein schönes Video als interessant angezeigt. Also wenn ich das richtig sehe, lohnt sich eine M2.NVME gar nicht. Die Ladezeiten sind nur etwas, betonung etwas, besser. *denk*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • M2NVe pci3x4 Lanes sind natürlich schneller als normale Sata SSD*s.
    Bei erster sind die Bandbreiten viel höher. Sata III ist hardwarebedingt bei 600 MByte/sec Schluss.
    M2nve liegen da meist bei 2500 bis zu 3500 MByte sec. Je nach Hersteller und Controller.
    Unter AMDS x570 Chipset mit PCI4 sind sogar mit einer M2nve bis zu 5500 MByte möglich.


    Am besten kommt das bei kopieren,schreiben und lesen von großen Dateimengen zum tragen.
    Also wenn man z.B. Backups vom TS erstellen möchte oder Backups wieder einspielen. Oder Videoschnitt.
    Das geht mit M2Nve richtig schnell.
    Auch Windows10 startet etwas schneller als mit normaler SSD.


    Wenn aber große Mengen geschrieben werden entsteht Wärme und das würde die M2nve heruntertakten..deswegen immer auch ein Cool Header dazu kaufen oder Mini Ven. Gibt es schon passend für 10 Euro.