Datensicherung

  • Guten Morgen alle zusammen.
    Ich habe da mal eine Frage an die Profis. Wenn ich meine Daten inclusive der Installierten Zusätze via RW Tools sichern möchte, reicht es dann aus, den Railworks Ordner zu sichern?
    Für den Fall, das nach einer Installation eines neuen Assets ect. das ganze nicht mehr fehlerfrei läuft und man nicht wieder alles von Null an aufsetzen muss,wenn man den
    Fehler nicht eingrenzen kann.



    Mit besten Grüßen
    René

  • Den ganzen Railworks ordner sichern soll man nicht machen, dan soll es ärger geben in windows Registery. Ich habe das mal versucht und da ging alles schief.


    Wenn ich das falsch habe, bitte ich um Verzeihung, ich meine das irgendwo gelesen zu haben, aber hier is Forum sind bestimmt Sachverständigen die dir besser beraten können.


    Ich folge immer den Rat von BR-218 und das hat bei dem umsetzen auf eine andere Festplatte immer funktioniert!


    gruss maerklin

  • @BR-218
    Danke für die rasche Antwort. Hier wären dann auch alle Dinge die mit RW Tools Installiert wurden automatisch mit gesichert, wenn man die Asset und Content Ordner sichert?


    @maerklin
    Danke für die Info im Bezug auf die Win Reg,das hatte ich ganz vergessen. Mit dem Rat von BR-218 gebe ich dir vollkommen recht,hier und da waren einige Tipps schon sehr Hilfreich für mich.

  • @Rene132 RWTools ist ein seperates Programm und wird daher logischerweise nicht mit gesichert. Wenn du davon irgendwas sichern willst, musst du auf deiner Festplatte nach dem Ordner "RailUtilities" suchen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Dinge die mit RW Tools Installiert wurden

    Mit Rw-Tools kann man nichts installieren, verwechslst Du da was mit dem Utilities-Paketmanager?
    Anyway, Schlicht und einfach den Assets und den Content-Ordner auf einer Externen Festplatte sichern, dort auch noch ein anderes Addon-Sicherungs-Verzeichnis anlegen, darin alles sichern, was Du an Installations-Dateien jemals irgendwo runtergeladen hast und laden wirst, das hilft im Notfall immer. Denn was Du über Steam gekauft und installiert hast, wird DIr bei einer Steam-Neuinstalltion eh auf die Platte geschrieben, das bräuchte man eigendlich nicht sichern.
    Den Rest im schlimmsten Fall danach die nicht Steam-Addons aus dem Sicherungsverzeichnis neu installieren, da macht manchmal den TS wieder fahrbar, wenn man in den TS-Dateien rumgepfuscht hat, das auch noch in der Sicherung wiederfindet, da rettet Deine Komplett-Sicherung nichts.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Gsonz


    Vielen Dank für den Tipp. Das heißt dann,Asset,Content und den RailUtilities Ordner sicheren reicht vollkommen aus? So das man bei einer Neuinstallation des TS dann einfach die gesicherten Ordner einfügt und alles ist wieder im Alten zustand (sofern gesichert) bevor man irgendetwas vermurkst hat :/ ?

  • @Rene132 Genau, das sollte reichen. Solange du keine Repaints erstellst gibt es aber eigentlich keinen Grund, von RWTools irgendwas zu sichern. Das kann man auch einfach neu runterladen und installieren.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @Rene132 wie schon @StS geschrieben hat, einfach den Assets und Content Ordner auf der anderen festplatte sichern. Dann passiert auch nix mehr, falls was schief geht.
    Ansonsten brauchst du nix sichern. Bei Payware Sachen, die logischerweise einen Installer haben, kann es durchaus vorkommen das man die Addons nochmals mit dem Installer installieren muss, aber nur wenn diese deinstalliert wurden.
    Sprich, du hast jetzt was zerschossen an Payware, dann kannst du diese einfach von deinem Backup wiederherstellen. Tust du aber deinstallieren, musst du nochmals die Payware sachen installieren.

  • Den Ordner "Manuals" würde ich auch auf jeden Fall sichern


    Wenn man selbst was im TS macht, müssen unter Umständen auch noch folgende Ordner gesichert werden:
    "DEM"
    "Source"
    Normalerweise sollte man diese Ordner wissen, wenn das für einen zutrifft, aber es wird halt gerne vergessen, weswegen ich daran erinnern möchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()