Hilfe bei Streckenverbindung

  • Hi Freunde,


    ich wollte mich daran probieren München-Garmisch und Garmisch-Innsbruck zu verbinden. Gibts dazu irgendwelche Hilfestellungen im Netz? Es gibt im Workshop eine Verbindung mit Augsburg, Rosenheim und Garmisch.Ich hatte gehofft, dass ich dort irgendwie erklärt bekomme wie der Ersteller das gemacht hat. Leider nein. Könnt ihr mir irgendwie helfen?
    Dazu gesagt sein muss, ich habe München-Garmisch und Garmisch-Innsbruck jeweils geklont und die Klonstrecken für mich selbst bearbeitet. Bahnhofumbau etc...
    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn es im Workshop nichts gibt, wirds fast unmöglich. Da muss es einen Guru geben, der die TS-Internas intus hat.
    Was inzwischen bekannt ist, unbedingtes muss, beide Strecken müssen identischen Startnullpunkt (Route-Origin) haben, dann kann man die ganzen Kacheln in jeweis einen Order zusammenschmeissen, da die dann unterschiedliche Benamsungen haben. Was noch knifflig ist, aus zwei Tracks.bin eine machen.
    Viel Spass.
    Vorschlag: geteilte Szenarien. Wenn man in Garmisch ist, kommt Text: Fortsetzung: Szenario xyz auf Strecke ...

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Danke erst einmal. Trackrules, Route origin etc, das hatte ich schon gelesen. Geht mir weniger wegen Aufgaben. Ich wollte mir in Garmisch ein Bw hinbauen. Aber das ganze zweimal... Da dachte ich mir, warum einfach wenns auch kompliziert geht 8)

  • @Cargonaut
    Such mal hier im Forum nach "MergeRoute". Es gibt hier mehrere Threads zu diesem Thema.
    Das ist ein Tool, mit dem man 2 Strecken miteinander verbinden kann, WENN beide Strecken denselben RouteOrigin haben.
    Man nimmt dann Strecke A und Strecke B, klickt auf'n Knopf und erhält dann Strecke AB. Eine der Strecken wird dabei mit den neuen Daten überschrieben, weswegen es zwingend nötig ist, mit Klonen oder Kopien oder Backups zu arbeiten.


    Beispielsweise habe ich MergeRoute dazu benutzt, um Konstanz-Villingen und Hausach-Villingen zusammenzuknoten, so dass am Ende Hausach-Konstanz entstand.


    Ich fand es sehr eigentlich recht unkompliziert. Ein tieferes Verständnis, wie der TS arbeitet und Sachen wo, wie und warum ablegt ist aber trotzdem vorteilhaft, denn es müssen noch einige Nacharbeiten vorgenommen werden: Schienen an Trennstelle neu verlegen, RouteProperties bearbeiten, Provider-Verwaltung, usw usw...


    Hilfreich ist es, wenn man sich 2 Kacheln raussucht, auf der an der hypothetischen Trennstelle nur ein möglichst nacktes und gerades Gleis liegt, damit man keine Überhöhung, Weichen, Gleismarker, Signale restaurieren muss.


    Auch muss man vorher doppelte Kacheln entfernen, sonst hat man anschließend jeden Baum und jeden Zaun doppelt auf diesen Kacheln.... denn sie werden ja geMERGEd!
    Kacheln, die bereits vorhanden sind, werden ersetzt. Das kann problematisch werden, wenn die Kachel der Strecke A im Vergleich zur Strecke B nicht genauso oder unvollständig ausgestaltet ist. Da muss man dann vorher genauer hingucken und sich eine Übersicht verschaffen, welche der überlappenden Kacheln man von welcher Strecke übernehmen will.


    Kurz: Ganz einfach ist es nicht.
    Aber wenn man logisch herangeht, Vor- und Nacharbeiten plant und richtig durchführt und mit Klonen arbeitet, sollte eigentlich nichts schief gehen. Und wenn doch, dann wirft man den ganzen Kachelsalat in die Tonne und machts noch einmal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()