TSW Datenbank

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch an dieser Stelle mein kleines Projekt - nämlich eine Datenbank rund um den TSW - vorstellen:


    Motivation: Als ich zum TS kam, war es für mich doch recht unübersichtlich, welche Strecken es gibt, welche Loks (von welchen Anbietern), was gehört zusammen, was ist evtl. nicht mehr erhältlich usw. Leider gibt es dazu nirgends eine gute Übersicht und die Liste hier im Wiki wird auch nicht so recht gepflegt. Aus diesem Umstand heraus entstand die Idee, für das ganze eine Datenbank aufzubauen, die optisch übersichtlich, aber inhaltlich ausreichend informativ ist. Da es aufgrund der Fülle an Addons für den TS eine große Aufgabe wäre, das alles einzupflegen, will ich vielmehr den (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen TSW nutzen, um gleich von Anfang an dabei zu sein und eine Basis zu schaffen, insbesondere für Leute, die neu zum Spiel kommen.


    Bevor ich aber groß erzähle würde ich sagen, schaut euch die Seite im aktuellen Zustand einfach einmal an und lest danach meinen Ausblick: http://tsw-db.bplaced.net/index.php


    Wie ihr sehen könnt, ist alles zum aktuellen Zeitpunkt Erhältliche eingetragen, jedoch lässt sich so eine Datenbank natürlich beliebig erweitern.
    Grundsätzlich ist es möglich, dass ich auf der Seite neue Benutzer hinzufügen oder sogar eine offene Anmeldung freischalten kann. Zumindest letzteres ist vorerst hier aber zunächst nicht geplant, ich könnte mir aber vorstellen, einzelnen Nutzern bei Interesse einen Schreibzugriff einzurichten, insbesondere, wenn diese hier etwas bekannter sind.
    Es dürfte weiters z.B. auffallen, dass für bestimmtes Rollmaterial noch Bilder fehlen. Das liegt daran, dass ich dieses nicht besitze und auch Steam kein brauchbares Material hergibt. Hier wäre dann die Community gefragt, mir vielleicht Bilder zukommen zu lassen, sodass ich diese einfügen kann.
    Für jegliche Verbesserungsvorschläge bin ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) offen!


    Und falls sich wirklich jemand berufen fühlen sollte, das für den TS aufzubauen, dem kann ich die gleiche Seite gern auch nochmal in leer einrichten und er kann sich dort dann austoben (oder ich mache den Zugang dort dann für alle auf) :D


    Update
    Neuer Hoster

  • Interessanter Ansatz. Beim TS ist es wirklich einigen Punkten schwierig noch einen Überblick zu behalten. Besonders schwierig finde ich den Überblick bezüglich Rollmaterial. Welches war wo oder wie oft schon bei welcher Strecke dabei, oder in welcher Lackierung.


    Wenn es dir oder jemand anderem hilft hätte ich da noch eine Excel-Datei wo ich bei TS-Strecken das enthaltene Rollmaterial aufgestellt hab, allerdings eher mehr schlecht als recht und etwas vernachlässigt. Beschränkt sich zudem nur das was man im Führerstand fahren also keine Personenwagen, Güterwagen.



    Ich hätte noch ein paar Vorschläge für zusätzliche Angaben, sofern machbar:
    - Angabe über Art der Elektrifizierung: Diesel, Oberleitung, Stromschiene.
    - beim Rollmaterial könnte man noch die Vmax eingeben (sofern überhaupt auch Angaben zu finden sind) und eventuell auch...
    - die Art der Lackierung.
    Momentan ist es glaub ich noch überschaubar, beim TS gibt es da aber zwischenzeitlich auch bereits zig Versionen.


    Momentan eher noch fiktiv, aber sollen künftig auch Freeware-Strecken mit rein? Hier gäbe es noch den interessanten Punkt, sich für jene anzeigen zu lassen welche Paywarestrecke benötigt wird, bzw umgekehrt, welche Payware-Strecke für welche Freewarestrecke benötigt wird. (Wichtig für die Frage: Kann das Weg oder wird es noch für was gebraucht).
    Aber da es keinen Editor gibt, wo jemand was machen könnte....

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • @Winpit es arbeiten doch schon längst "Zulieferer" für DTG...

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • @fizzbin Um mal auf deine Vorschläge einzugehen:


    - Die Elektrifizierung einzufügen wäre überhaupt kein Problem
    - Vmax ebenso wenig
    - Das Thema Lackierung kann natürlich sehr ausufern, ist aber schon vorgesehen im Infofeld der Verknüpfungen (sieh dir z.B. die BR Class 101 an)
    - Zum Thema Voraussetzungen für (Freeware-)Strecken: Da die Idee vom TS stammt ist diese Tabelle tatsächlich schon vorhanden, aber aktuell nur unsichtbar

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.