Alte Addons für MSTS

  • Also MSTS = (M)icro(s)oft(T)rain(S)imulator
    ProTrain = Bezeichnung für Addons für den MSTS


    und Trainz 2007= Auran Trainz und hat nix mit dem MSTS zu tun.


    Du kannst höchstens mit Open Rails Aufgaben vom MSTS starten.


    (P)ro(T)rain(P)erfect basiert auf Auran Trainz und da kann man angeblich die Addons in Auran Trainz einbinden.

  • Irgendwas wirfst du hier durcheinander. Meinst du vielleicht "Pro Train Perfect"? Das ist tatsächlich ein eigenständiges Spiel auf Trainz Basis. Das hat aber mit den Pro Train Addons für den MSTS absolut gar nichts zu tun. Natürlich gibt es auch Addons für PTP bzw. dessen Nachfolger PTP 2. Erkläre doch mal genauer, welches Programm du jetzt verwendest und welche Aufgabe du darin spielen willst.

  • Da scheint irgendwas überhaupt nicht zu funktionieren. Die Fehlermeldung hatte ich nie, allerdings gab es zu meinen MSTS-Zeiten auch noch kein Win 10. Ich würde diesbezüglich tatsächlich mal die von Sts verlinkten Foren bezüglich des Fehlers durchforsten.

  • Such doch mal den Ordner im Verzeichnis Trainset. Ist dieser vorhanden? Wenn ja verschieb ihn mal komplett woanders hin, ausserhalb des MSTS und versuchs nochmal.


    Wenn Meldungen kommen dass Züge fehlen, hast du wahrscheinlich irgendwas installiert wo zwar eine Consist vorhanden ist aber kein Trainset.
    Entweder ist was nicht korrekt installiert, eine "Verknüpfung" falsch oder irgendein Addon war nicht vollständig (Fehler des Entwicklers). Um den Fehler zu beheben musst du die entsprechende(n) "Consist"-Datei(en) finden und entweder bearbeiten dass auf den korrekten Trainset zugegriffen wird oder die Consist löschen. Die Benamsungen sind allerdings nicht immer eindeutig zuordbar. Ich meine mann konnte die Consist Dateien mittels Texteditor öffnen.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Für das Thema viele Strecken gibt es aber TrainStore denn damit kann man alles verwalten und die Ladezeiten sind entsprechend kurz.


    Alles aufbügeln killt den MSTS einfach nur damit kommt der nicht klar und schmiert dann ab. So jedenfalls meine Erfahrung zu dieser Geschichte.

  • Hab jetzt zwei MSTS/PTP Add Ons gelöscht aus beiden Ordnern , wo ich erkennen konnte, dass diese zusammengehören.


    Jetzt hab ich eine Aufgabe gestartet und die weiche ist immer falsch gestellt. Was kann man da tun, um nicht vom Bahnsteig fälschlicherweise zum Abstellgleis geleitet zu werden?


    Hat wer einen Tipp ? Gibt ne Übersicht zu den Haltestellen, oder muss man nach Augenmaß fahren?

  • Entweder die Aufgabe bearbeiten, und den Fahrweg korrigieren oder halt beim Spielen der Aufgabe die Weiche immer händisch stellen.


    Bei Erkundungsfahrt war es glaub ich öfters der Fall, dass man Weichen manuell schalten musste. Bei Aufgaben mein ich war da auch der ein oder andere Patzer seitens Bluesky vorhanden.


    Du kannst dir während der Fahrt die Ortsmarker (Stationsgleis, Abstellgleis) anzeigen lassen und den Fahrtmonitor. Wenn auf letzterem z.B. plötzlich Kilometer-Angaben fehlen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da ne Weiche umzustellen ist. Aber während der fahrt ne Karte anzeigen lassen ging glaub ich nicht (oder ich weiss es nicht mehr, ist auch schon lang her dass ich im MSTS unterwegs war)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Gibt es irgendwo eine Tastenbefehl Übersicht?


    Eigentlich sollte die Aufgabe von Frankfurt nach Kassel durchgeskriptet sein. Hab keine Hinweise „im und außerhalb des Cockpits“? Bei TS drückt man beispielsweise verschiedene F 1-9 Tasten und man bekommt Hilfen. Bei der Taste „9“ werden einem die map, Gleise, Signale und Bahnhöfe angezeigt.

  • Zu Tastenbefehlen: ich mein mit 4, oder F4 z.b. ( einfach mal probieren), kriegt man den Fahrmonitor mit Kilometrierung/Signal/evntl nä Weichenfahrt etc rein. Villeicht findet sich per google auch ein Handbuch wenn keins im MSTS Verzeichnis drin ist.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Das mit mehr RAM habe ich noch nicht gesehen? In welcher Option steckt diese Einstellung?


    Kann mal nach einem Handbuch schauen, leider ist dieses Spiel nicht so übersichtlich in Sachen Beschreibungen.


    Dennoch, das Spiel legte die Basis für die heutigen Simulatoren, welche wir so sehr zu schätzen wissen.


    Wenn ich da zum Beispiel an den großen Umfang an Lokomotiven denke, der Wahnsinn. Zum Beispiel die Baureihe 184 oder die mint-grün Modelle der deutschen Bahn, welche alle berücksichtigt wurden. Oder auch die tollen Strecken. Danach gab es nie mehr soviele verschiedene deutschen Strecken für einen Simulator, nicht mal für den TS, der schon seit mindestens 8 Jahren aufeinander basierend entwickelt wird.

  • Teste mal die F- Tasten und die Nummern-Tasten durch, irgendwann kommen die Tastenbelegungen vorbei. Da die MSTS Entwickler dann bei KUJU und beim Ur-Railsimulator gelandet sind, gibts da gleiches, so müsste der 2D plan auf 9 liegen.
    Wenn Du wirklich tiefgründige Fragen zu diesem Uralt-Simulator hast, da gibts noch Foren, wo mehr Profis zu Gange sind:
    https://forum.german-railroads.de/


    Schau auch mal nach dem Train-Store, hilfreich, da man das Laden nur auf Strecke und Aufgabe beschränken kann. Das zugehörige Forum ist auch sehr fit in MSTS.
    Und zum MSTS gibts nen technischen Nachfolger: http://openrails.org/download/program/
    In den genannten Foren gibts auch viele Tips dazu, hier ebenfalls: https://www.tssf.eu/forum/inde…5edfccb7651c162312106#c11

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bei mir hatte ich folgendes gemacht: Verknüpfung der train.exe im gleichen Verzeichnis angelegt, rechte Maustaste => Eigenschaften => Verknüpfung, und im Feld Ziel folgendes eingetragen:
    ...\train.exe /mem:512 -vm:w,1280,768,32 /timeaccleration"


    Die 512 waren für den RAM Speicher, weiss aber nicht wie hoch man beim MSTS gehen kann. Der Wert bei mir ist noch aus alter Zeit mit anderem PC-System. Die 1280 etc hatte ich damals reingemacht, damit das Teil im Fenstermodus startet und nicht auf dem Bildschirm in die Breite gezerrt ist.


    Bezüglich Trainstore: alternativ kann man auch Parallelinstallationen machen. MSTS 1x richtig installieren, danach den Inhalt (ohne Routes und Trains in neuen Ordner kopieren. So kann man z.B. einen MSTS für ProTain Addons zusammenstellen, einen für German Railroads, einen für Freeware.
    (Trainstore fand ich persönlich net so prickelnd, ebenso wie OpenRails. Hat zwar ne Funktion für Überhöhung, aber die Fahreigenschaften sind zum Teil völlig verändert).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()