KS-Signale:Vorsignal bei bestimmter Fahrstraße als Wiederholer kennzeichnen

  • Ich möchte meinen Bahnhof wie in echt Signalisieren. Allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestoßen.


    Bitte schaut euch zuerst den Anhang an, sonst versteht ihr die Herausforderung/ die Ausgangssituation nicht.


    Wenn die Fahrstraße 2 eingestellt wird, muss das Vorsignal, welches zwischen den beiden MS Signalen steht, als Wiederholer gekennzeichnet werden. Die geht allerdings nicht. In der Anleitung für die KS Signale von Signalteam steht, dass der VrX Trigger nicht über einen Link0 durchgeht, was in diesem Fall aber notwendig wäre.


    Ein Wiederholer Vorsignal kann ich nicht verbauen, da im anderen Fall das erste MS Signal als HS Signal fungiert und das zweite MS dunkel geschalten ist.


    Habt ihr einen Tipp wie ich es schaffe, dass das Vorsignal einmal als Vorsignal und im anderen Fall als Wiederholer fungiert?



    Danke schonmal!


    Viele Grüße

  • Das was du erreichen möchtest, ist betrieblich nicht umsetzbar, da ein Vorsignal mit einer Ne2 Tafel bestückt ist und somit ein weißes Licht in dem Fall als Zusatzlicht benutzt wird und einen verkürzten Bremswegabstand anzeigt. Eine einfache Lösung, alles zu Ks Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion und herabsignalisierung der Geschwindigkeit auf 60 km/h (nehme ich mal als Richtwert) bei Ks2 mit Zusatzlicht (verkürzter Bremsweg) ist im TS leider momentan nicht möglich.


    Was du machen kannst:
    Fahrstraße 1: Wie gehabt
    Fahrstraße 2: 24H04 kann alles, VS 24S04 wird mit Kennlicht betrieblich abgeschaltet (also nur das weiße Licht), da nur für den Fahrweg bei Fahrstraße 1 genutzt, 24R04 mit Zusatzlicht für verkürzten Bremsweg versehen mit Zs3 Kennziffer 6 (mehr wird wahrscheinlich eh nicht möglich sein weil gebogener Zweig). Frage ist hier nur, wann das nächste Signal bei Fahrweg 2 nach 24R04 kommt und ob es überhaupt einen verkürzten Bremsweg gibt. Falls nicht, braucht man auch keine verringerte Geschwindigkeit (abgesehen vom Weichenbereich).


    Das einzige, was dann betrieblich etwas kontrovers ist: Ks Hauptsignale mit Vorsignalfunktion werden ja durch Mastschilder gesondert gekennzeichnet (auf dem Kopf stehendes gelbes Dreieck zusätzlich zum Weiß-Rot-Weißen). Ob man nach einem solchen Signal noch ein weiteres Vorsignal packen darf, weiß ich nicht. Ich könnte jetzt in die Vorschrift dafür schauen, aber die müsste ich erstmal finden :ugly: . Darum warte mal weitere Lösungen ab, bevor du dich auf meine vage Vermutung verlässt :P

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    8 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • ok, vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Ich berufe mich bei der Planung auf folgendes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=dJ68Z1aZAOk&t=9302s


    Bei Minute 2:35:36 befindet sich das erste Signal. Leider sieht man das Mastschild nicht. Aber da die grüne Lampe unten links ist (nicht mittig) gehe ich davon aus, dass es ein MS ist.
    Bei Minute 2:36:08 dann das Vorsignal mit NE 2
    Bei Minute 2:36:25 dann das MS Signal, welches aktuell betrieblich abgeschalten ist.
    Würde dieses KS1 mit max. 60km/h Signalisieren, wäre der Abstand zum Vorsignal viel zu kurz. Deshalb muss das erste Signal (Minute 2:35:36) eigentlich eine Vorsignalfunktion haben.


    Viele Grüße

  • Angenommen das Zwischensignal (24R4) ist auf Halt, würde das allein stehende Vorsignal betrieblich abgeschaltet werden und das Signal 24H4 Ks2 anzeigen. Gehts in den Abzweig und der Fahrweg ist bereits frei, wäre das Zsig 24R4 Ks1 + Zs 3 Kz 6 und das Vorsignal ebenfalls betrieblich abgeschaltet, das Signal 24H4 übernimmt die Vorsignalisierung. Bei Fahrt geradeaus ist dann das Zsig 24R4 betrieblich abgeschaltet und das Vorsignal kümmert sich ums 24S4. Ich gehe davon aus, dass das Vorsignal immer betrieblich abgeschaltet ist, wenn das Zsig 24R4 nicht betrieblich abgeschaltet ist. Gott ist das verwirrend.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    5 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • ja benau, davon gehe ich auch aus. Die Frage ist, ob das im TS realisierbar ist.
    Ich habe aktuell keine Idee, wie ich das Vs in diesem Fall teilweise abschalten kann, da vor der Weiche ja noch ein HS steht, und der VrX Trigger daher nicht funktioniert.

  • Gibt es dunkel geschaltete Vorsignale? Ein KS-Vorsignal nur mit Kennlicht habe ich noch nie gesehen und eine Vorsignaltafel ohne ein Lichtsignal bedeutet "Halt erwarten", egal bei welchem Signalsystem.


    Dunkel geschaltete "Vorsignale" gibt es doch eigentlich nur im HV-System an Hauptsignalen mit Vorsignalen. Aber dann gibt es ja auch keine Vorsignaltafel, die ein "Halt erwarten" symbolisieren würde.


    Oder irre ich mich jetzt?

  • Das Signalchaos in Erlangen umsetzen? Mein Beileid. Nachdem ich über 2 Jahre auf dem S Bahn Gleis unterwegs war, konnte ich auf dem hier betroffenen Gleis folgendes feststellen. Richtig ist, dass Signal 24H4 ein MS ist. Diese Funktion hat es inne, wenn Fahrstraße 2 eingestellt ist. Da müsste dann Zs3v Kennziffer 6 leuchten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, denn es geht dann ja auf das Überholgleis. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass genau dann am VSig Kennlicht gezeigt wird - das Vorsignal ist also quasi nicht existent. Weil Wiederholer kann es nicht darstellen, da das Ne2 das nicht zulässt. Also diese Fahrstraße habe ich oft so gesehen, dass dann das VSig auf Kennlicht geht. Wie es Cirno sagte: Zeigt 24R4 Kennlicht, ist VSig aktiv - Ist 24R4 von Bedeutung, ist VSig auf Kennlicht.


    Und die Situtaion VSig nur für bestimmte Fahrstraße aktiv lässt sich im TS umsetzen, musste ich im Bereich der S Bahn Hannover damals machen. Allerdings kam da dann nicht ein HS dazwischen und ob die Trigger das zulassen, müsste man mal probieren.

  • Also ich als Fahrdienstleiter würde von folgender Situation ausgehen: Das Signal 24H4 am Bahnsteigende hat Vorsignalfunktion, allein aus dem Grund da ein Zs3v angebracht ist. Auf ein MS Signal kann sehr wohl noch ein allein stehendes Vorsignal folgen, bekanntestes Beispiel ist die Fahrt ins Gegengleis mit Zs6, da ist selten die selbe Blockdichte wie in der Regelrichtung.


    Situation 1 Signal 24R4 zeigt Halt.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, die aus diesem Video nicht erkennbar sind.
    Möglichkeit 1: Das 24H4 zeigt KS1 mit Zs3 Kz (vermutlich 6), das VS halt erwarten und das 24R4 Hp0
    Möglichkeit 2: Das 24H4 zeigt Ks2 ohne Zs3, das VS Kennlicht oder Vr0 mit dem "Bremsweglicht"?? und das 24R4 Hp0


    Situation 2 Signal 24R4 zeigt KS2 mit Zs3 kz (vermutlich 6) (für Fahrt in das Überholgleis)
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die aus diesem Video nicht erkennbar sind.
    Möglichkeit 1: Das 24H4 zeigt KS1 mit Zs3 kz 6, das Vs Ks1 mit Zs3v kz 6, das 24R4 Ks2 mit Zs3 Kz 6
    Möglichkeit 2: Das 24H4 zeigt kS1 mit Zs3 kz 8 (Beispiel), das Vs Ks1 mit Zs3v kz 6 und "Bremsweglicht", das 24R4 Ks2 mit Zs3 Kz 6
    Möglichkeit 3: Das 24H4 zeigt Ks1 mit Zs3V kz 6, das Vs Ks1 mit Zs3v kz 6 und "Bremsweglicht" oder Kennlicht, das 24R4 Ks 2 mit Zs3 Kz 6


    Was genau du da jetzt einbaust bleibt dir überlassen. Wenn du es so real wie möglich haben willst musst du mehr Führerstandsmitfahrten suchen oder du kommst um eine Ortsbesichtigung nicht drumherum.


    Das Vorsignale Kennlicht zeigen ist auf jeden Fall möglich, Ich glaube aber das ist nur der Fall wenn der Abstand zum Hauptsignal zu groß ist damit nicht viel zu früh gebremst wird. Vorsignale in Warnstellung (Vr0 oder mit ZS3v) auf Kennlicht zu schalten macht für mich persönlich wenig Sinn. (Bei LZB Dunkelschaltung bleibt ein Hp0 ja auch immer leuchten). Ist aber reine Spekulation. Ich möchte da auch @Thaddäus nicht wiedersprechen, er weiß bestimmt was er gesehen hat und was nicht.


    Was weder wir noch der TS umsetzen, aber der "echte" Fahrdienstleiter im Stellwerk beeinflussen kann ist die Wahl des Durchrutschweges am Signal 24R4 - damit kann der FDL die Vmax mit der auf dieses Halt zeigende Signal zugefahren werden darf beeinflussen. Und ESTW rüstet wieder auf - Sprich wechstel das 24R auf Ks2 oder Kennlicht für die Druchfahrt werden alle ZS3/V wieder deaktiviert und es entsteht die im Video gezeigte Durchfahrt mit überall KS1.

  • Ja genau, ich versuche Erlangen zu realisieren.


    Danke für die Bestätigung der Signalsituation :)


    Das mit dem Trigger wird nicht funktionieren, da zwischen VrX Trigger und VS kein Link0 liegen darf.


    Den Trigger vor Link0 zu setzen macht keinen Sinn, da das Signal sonst immer auf Kennlicht geht.


    Wahrscheinlich lässt sich das so nicht realisieren.. oder habt ihr noch eine Idee?

  • Hallo,


    ja gibt es, im Netz findet man einige Bilder. *hi*


    Viele Grüße,
    Herrmann

    Aber gerade bei dem Bild steht in dem Forum drin, dass das Photoshop wäre. Und ein anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
    Daher die Frage, ob es das auch in echt gibt.

  • Dann ist es denke ich am einfachsten mit der von mir angesprochenen stufenweisen Geschwindigkeitsreduzierung zu arbeiten und das VS für alle Fahrstraßen zu nutzen. Stell doch einfach ein VS mit dem Bremsweglicht auf, dann gibt es halt im Zweifel die "doppelte" Vorsignalisierung (am 24H4 und am VS)

  • Und ein anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

    Ein alleinstehendes Vorsignal, welches dunkel geschaltet wird gibt es um München. Ausfahrt Trudering: Hinter den Ausfahrsignalen kommt ein alleinstehendes Vorsignal. Bei Fahrt nach München Ost Rbf zeigt es meist Vr0 oder Vr2. Zur Fahrt nach Daglfing ist es dunkel.
    An dem Vorsignal ist ein Zusatzlicht angebracht was in jedem Fall leuchtet. Sowohl zur Fahrt nach MOR (Vorsignalabstand >1km), als auch nach Daglfing (Dunkelschaltung, Vorsignal kommt später)

  • Ein alleinstehendes Vorsignal, welches dunkel geschaltet wird gibt es um München. Ausfahrt Trudering: Hinter den Ausfahrsignalen kommt ein alleinstehendes Vorsignal. Bei Fahrt nach München Ost Rbf zeigt es meist Vr0 oder Vr2. Zur Fahrt nach Daglfing ist es dunkel.
    An dem Vorsignal ist ein Zusatzlicht angebracht was in jedem Fall leuchtet. Sowohl zur Fahrt nach MOR (Vorsignalabstand >1km), als auch nach Daglfing (Dunkelschaltung, Vorsignal kommt später)

    Stimmt, das zeigt Richtung Daglfing Kennlicht und Richtung MOR VR0/2 soweit ich es erkennen konnte aber ohne Zusatzlicht.

  • Richtlinie sagt ja alles:



    Gilt also grundsätzlich für alle Signale außer Ne 13,bei den NE kann auf die Anwendung verzichtet werden.


    Ich bin selbst aber auch schon an betrieblich abgeschaltenen Vorsignalen vorbei gefahren (irgendwo zwischen Wuppertal und Dortmund), diese werden halt für einen anderen Fahrweg genutzt als der gelegte.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Danke für eure Schilderungen.
    Ich habe auch schon dunkel geschaltete Vorsignale gesehen, aber halt ohne Vorsignaltafel und ohne Kennlicht. Die Variante mit Vorsignaltafel und mit Kennlicht kannte ich noch nicht.
    Ist doch immer wieder interessant, was es für Lösungen gibt, ich habe in meiner Jugend auch schon mal ein Form-Formsignal an einem Lichtsignal gesehen...

  • In diesem Fall darf das Vorsignal auf keinen Fall dunkelgeschaltet werden. Zeigt 24R4 Hp0 muss es zum Wiederholer werden. Würde es Kennlicht zeigen würde es dem Lokführer suggerieren, dass erstmal kein Hauptsignal folgt.
    Das Licht für den verkürzen Bremswegabstand ist übrigens das Zusatzlicht. Das Kennlicht zeigt das Signal als betrieblich nicht vorhanden an. (Auch wenn zumindest bei H/V das selbe Leuchtmittel verwendet wird)
    Auch mit einem Ne2 kann das Vorsignal ein Wiederholer sein, das muss der Lokführer durch seine Ortskunde wissen. (Ks zeigt es ja sogar durch eine andere Leuchte an, bei H/V sieht man den Unterschied nicht optisch) So z.B. zu sehen in Bremen Neustadt aus beiden Richtungen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Edit: Verlesen, dürfte nicht klappen

  • @Barrett Könntest du mir die Passage aus dem Regelwerk nennen, die dies klärt? Ich hab mich heute bereits totgesucht und keinen Passus gefunden, der es verbieten würde, das Vorsignal betrieblich abzuschalten. Das Vorsignal suggeriert mir nämlich garnichts, es "existiert für mich ja nicht", wenn es betrieblich abgeschaltet ist. In dem Fall wäre ich ja durch Ks2 am 24H4 bereits informiert über das folgende Hp0.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG