Bildschirm dunkel / dunkelgrau / langsam

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit bestimmten Strecken.
    Weil ich das schlecht beschreiben kann, im Anhang mal ein paar Bilder. Es geht darum, dass die Umgebung plötzlich komplett an Farbe verliert. Nur einzelne Sachen wie Signale sind noch zu erkennen, auch einige Umrisse sind zu sehen (siehe Bilder).


    In den Außensichten verhält es sich ähnlich, in einigen Kamerawinkeln ist alles super, aber manchmal wird es eben dunkel. Es ist im dunklen Bereich auch sehr schwer, sich zu bewegen, außerdem scheint sich auch die Uhr aufzuhängen - keine Zeit vergeht.


    Bis jetzt ist mir das Problem auf folgenden Strecken aufgefallen:
    - Regensburg - Nürnberg (Upgrade)
    - Münster - Bremen (in der neuesten Version)


    Bei Regensburg - Nürnberg konnte ich es noch nachvollziehen, vielleicht fehlten mir entsprechende Sachen, aber bei Mü-Br als Paywarestrecke nicht. Da habe ich übrigens auch schon früher Szenarien gespielt, die ich jetzt nicht mehr fahren kann eben wegen dieses Problems. Ich habe es bei Mü-Br auch nochmal im QuickDrive probiert, dort gibt es keine Probleme, aber Szenarien, die ich bis jetzt probiert habe, klappen nicht.


    Was ich schon probiert habe:


    - Strecke Regensburg-Nürnberg sowie Streckenupdate deinstalliert (über Steam und beide Ordner gelöscht) und wieder installiert
    - Grafikeinstellungen runtergeschraubt
    - In 32 und in 64-Bit-Version probiert
    - TS auf Fehler überprüfen lassen (Steam)


    Hat jemand vielleicht eine Idee, worin das Problem liegen kann? Kennt dieses Problem jemand? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn das wäre echt schade um beide Strecken. Regensburg - Nürnberg habe ich deshalb noch nicht mal im Ansatz komplett erkundet. Meint ihr, es wäre hilfreich mal auszumisten? Vielleicht habe ich einfach zu viel Kram auf dem PC? Ich bin echt ratlos.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und einen schönen Abend :)

  • Prozessor: Intel Core i5-8400 CPU @ 2.8 GHz (6 CPUs)
    Speicher: 8192 MB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
    Gesamtspeicher: 6022 MB
    Anzeigespeicher (VRAM): 1977 MB


    Ich befürchte auch, dass ich etwas wenig VRAM habe. Allerdings hat es lange gut funktioniert, gerade die Szenarien (zB das von Amisia bei M-Br, RE 9 nach Osnabrück)... deshalb wundert es mich, dass es so plötzlich nicht mehr geht. Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Ja, dass ist tatsächlich etwas überraschend. Ich würde halt einfach mal probieren zu reinen Testzwecken die Grafikeinstellungen aufs Minimum runterzuschrauben. Ansonsten sollte deine GTX1050 eigentlich schon in der Lage sein, dass Spiel ordentlich zu simulieren. Sind deine Grafiktreiber aktuell? Das ist eine häufige Ursache.


    Grüße, Nicolas

  • Na ja, kannst zwar einen Six pack als CPU haben, nur nützt er dir nix.
    Schau mal bei Steam ist die Mindestanforderung angegeben. Dort steht: https://store.steampowered.com…_Simulator_2020/?l=german


    Gesamtspeicher: 6022 MB

    Du hast nur 6 GB RAM?
    Die 1050 sollte reichen für den TS.
    Mir kommt das eher so vor das deine CPU am Limit läuft und der RAM nicht ausreicht.
    In was für einer Auflösung spielst du?

  • @BR-218 Naja, 6GB RAM ist zwar nicht wirklich viel, aber wenn dir der RAM ausgeht, dann würde man eher einen Temp Dump erwarten und weniger fehlende Texturen. Die CPU könnte schon eher ein Grund sein, ab auch hier käme es mir komisch vor, weil sie sollte schon ausreichen, um auf mittleren Einstellungen problemlos spielen zu können (natürlich nur wenn auch die restliche Hardware stimmt).


    Grüße

  • aber wenn dir der RAM ausgeht, dann würde man eher einen Temp Dump erwarten

    Nee, eher würde der PC anfangen auszulagern. Sprich, er würde dir auf die Platte auslagern. Dadurch kann es zu solchen Problemen kommen, muss aber nicht. ;)
    Er muss nur mal eine Strecke laden, schon ist er Im Task Manager bei 2,5 - 3 GB an RAM. Das System brauch auch noch RAM. Wenn die Festplatte noch fast voll ist, wirds eng.

  • Das hatten wir schon mal vor ein paar Jahren. Das Problem trat auf in Verbindung mit irgendeinem Grafik Tool was zusätzlich installiert war. Könnte was mit einer alten SweetFX Version oder dem FXAA Injektor zu tun haben aber genau kann ich mich da nicht mehr erinnern. *denk* Solltest du also irgendein Zusatzprogramm haben dann erst mal deinstallieren und einen aktuellen Grafiktreiber aufspielen.

  • Moin! Ich habe vergessen, mich für eure Tipps zu bedanken! Ich habe aber das Problem jetzt gefunden:
    Die BR 440!


    War wohl aber mein Fehler, denn ich habe die bei Nürnberg - Regensburg beiliegende BR 440 einfach ins DTG-Assets-Verzeichnis geschoben und dachte, dann kann ich einfach die Repaints drüberziehen. Aber die Dateistruktur scheint anders, wo ich mir die Frage stelle: Wie kann ich die in diversen Münster-Bremen-Szenarien verwendeten BR440 sehen, wo die im DTG-Assets-Verzeichnis gar nicht liegt (sondern ein paar Ebenen tiefer bei NurembergRegensburg-Assets)? Ich habe schon alles versucht zu entpacken, den Ordner umbenannt ("BR440Pack01"). Also alles deinstalliert und schon konnte er sie in den Szenarien nicht mehr finden, aber diese Grafikprobleme sind auch weg.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die BR 440 "richtig" installieren kann oder muss ich sie neu kaufen? Das kann ja wohl nun nicht sein, da sie ja eigentlich dabei liegt.


    Viele Grüße
    TC

  • Wie Du bereits gemerkt hast ist das rumpfuschen im Assets-Ordner nicht ratsam. Das Problem lässt sich anders lösen.


    Möglichkeit 1: Du hast die verbaute Lok nicht:
    RWTools Rollmaterial tauschen
    Vorher in der Wiki alles über Rw-Tools lesen, solltest Du ein ap auspacken müssen, geht mit 7-zip oder auch mit Rw-Tools, dann den Schreibschutz der Dateien entfernen, im Explorer über Dateiegenschaften oder ebenfalls mit Rw-Tools.


    Wenn Du beide Fahrzeuge hast, gehts noch einfacher, im Szenario-editor neue Lok in der Nähe aufgleisen, Fahraufträge (die runden Scheiben) rüberziehen, alte Lok löschen, neue Lok umhängen.
    Abspeichern. Szenario neu starten.


    Nochn Hinweis, der Tausch kann Szenario-Probleme verursachen, da die Lok andere Fahreigeschaften haben kann, evtl passt dann das Timing nicht mehr.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von StS ()