Aufgaben von Mintling1995

  • Moin ihr Lieben!


    Habt ihr Lust auf die 90er? Mögt ihr eure Züge bunt und quietschend? Oder eure Loks knallend, rußend oder donnernd? Dann seit ihr bei mir richtig! ;)


    Hier werde ich meine Aufgaben vorstellen und euch über die neuesten Projekte informieren. Habt ihr Fragen oder Anregungen, euch sind Fehler/Bugs aufgefallen oder ihr habt noch ein paar Verbesserungsvorschläge? Dieser Thread ist genau dafür gedacht!


    Mein erstes Projekt trägt den WiP Titel: "Im Moseltal, 1995" (sehr ausgefallen ich weiß) :D


    Es wird mehrere Teile/Aufgaben umfassen und wird sowohl Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr auf der Strecke Koblenz-Trier Reloaded 1.4 beinhalten. Wie viele Teile es genau werden, weiß ich noch nicht. Ideen habe ich genug. ;)


    Rollmaterial ist schon einiges vorhanden. Ergänzt werden in den nächsten Tagen noch die Br 141 Orot, Br 181 Orot oder Blau-Beige und die Br 150 in Grün. Dann sollte alles vorhanden sein um vorbildnahen Verkehr auf der Strecke nachbilden zu können.


    Alle Nah- und Fernverkehrs Aufgaben werden nach original Fahrplänen erstellt (auch der KI-Verkehr), bei Güterzügen geht dass natürlich nicht, aber so authentisch wie möglich wird er trotzdem sein!


    Darüber hinaus werde ich auf Wetter Effekte aus dem AP Sky & Weather Enhancement Pack zurückgreifen. Dies wird also für alle Szenarien benötigt!


    Bei KI Verkehr werde ich so weit wie möglich auf Rollmaterial aus dem TTB Szenariopaket für München-Augsburg zurückgreifen!


    So viel zum Allgemeinen vorne Weg! :D


    Teil 1: Der ertse Teil des Aufgabenpakets wird eine Nahverkehrsleistung von Koblenz nach Cochem im Karlsruher Steuerwagen geschoben von einer 141er sein. Release des ersten Teils vermutlich Anfang/Mitte Februar!



    Ein kleines Vorschaubild gibts aber schon jetzt: ;)





  • Klingt sehr viel versprechend! Ich bin grundsätzlich ein Fan von Szenarien aus den 90ern/Anfang 2000er, auch wenn ich zugeben muss, dass ich aufgrund der recht hohen Kosten der einzelnen vR-Modelle doch recht sparsam bestückt bin was die Fahrzeuge angeht (zumal für die 90er ja schon allein oftmals 3 oder mehr Farben infrage kommen). Und dafür sind gute Szenarien für die 90er dann doch zu rar gesät. Aber nein, ich will hier keine Diskussion über die Preispolitik! Wenn hier eine Reihe schöner Aufgaben entsteht, wäre es zumindest noch ein Grund mehr für die ein oder andere Investition. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Bitte nicht zu viele Anforderungen an Payware stellen (oder vielleicht ne Light-Version). Und wenn ich schon beim "Wünsch dir was" bin :D : Gerne mal Aufgaben für den ICN (Talgo) oder die BR 156 (DB Cargo Version). Ist für das Moseltal wohl eher unpassend, aber vielleicht findet es ja einen Platz auf deiner langfristigen Liste :)


    Viel Erfolg auf jeden Fall und ich freue mich auf deine Szenarien!

  • Schön zu wissen, dass einem Szenariobauer die 90er ganz besonders und hauptsächlich am Herzen liegen. Ich freue mich auf zukünftige Szenarien deinerseits ^^


    Eine Frage: Besitzt du die neueste Version vom IKB?
    Wenn ja, ich finde, die Strecke ist zu schön für die ganzen Aerosoft 143er samt veralteter Waggons ;)

  • @intertrain Ich hoffe, dass durch mich 90er Szenarien bald weniger rar sind! ;) Das Rollmaterial betreffend hatte ich schon über eine Light Version nachgedacht, bin aber noch unentschlossen. Zumindest für das erste Szenario ist das Rollmaterial relativ übersichtlich! Und zur Not lässt sich ja auch noch was mit RW-Tools tauschen!


    @svenko1998 Schön, dass ich nicht der einzige bin der sich hauptsächlich für die 90er interessiert! :D Die neueste IKB Version besitze ich! Jetzt ist erstmal Koblenz-Trier dran, aber danach wäre IKB natürlich auch eine Möglichkeit! *dhoch*


    @BR323 Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass meine Idee gut ankommt! ;)


    Ich halte euch alle auf dem laufenden!

  • Das könnte ein gelungenes Projekt werden. Standartloks waren seiner Zeit die 110, 140, 141, 151 und 181. Der Güterverkehr war vorwiegend in der Hand der 140, denn die Strecke ist flach, da brauchte man die 6-Achser nur vor den wenigen Erzzügen. Den Nahverkehr bewältigten die 141 im Wendezugbetrieb, den schnelleren Verkehr fuhr die 181 und seltener die 110.
    Die Sache mit den Farbvarianten ist aufwendig. Im Grunde bräuchte man neben jeder Lok in der jeweiligen Ursprungsfarbe (blau oder grün) vor allem o/b und einige in orientrot.

  • Jap ist wirklich schwierig mi dem Content. Wenn man wirklich viel Verkehr auf der Strecke haben möchte und Verkehr, da braucht man einiges... Hab ich ja auch meinen Szenarien. Deswegen werden die natürlich weniger geladen. Aber wenn man die Zeit mag, denke ich, ist es schon ok :) und man muss ja nicht alles in einem Monat zusammen kaufen. Find ich gut das es weitere Verstärkung gibt für 90er Szenarien ;) !

  • @DB-Freund Genau so hatte ich es auf dem Schirm! ;) Ja ich werds schon relativ bunt machen aber ich habe natürlich auch nicht jede Farbvariante jeder Lok. Leider! :D


    Hier für alle mal ein Überblick über die von mir bisher verwendeten Lokomotiven:


    -Br 110 Blau-Beige
    -Br 110 Bügelfalte Orientrot
    -Br 140 Orientrot+Repaints
    -Br 141 Blau-Beige mit Stw Karlsruher Kopf
    -Br 141 Orientrot
    -Br 150 Grün
    -Br 151 Blau-Beige
    -Br 181 Orientrot


    @Tilmann Ja der Farbenreichtum der Epoche ist schon irgendwo eine Krux. Einerseits unglaublich interessant und abwechslungsreich andererseits, auf den TS bezogen, sehr kostspielig in der Anschaffung! Aber hier geht für mich authentisches Rollmaterial vor Rücksicht auf viele Payware Addons, auch wenn dadurch die Zielgruppe kleiner wird!

  • Ach eine Lok hab ich noch vergessen! :D


    Die Br 365 von DTG mit dem Orientroten und Blau-Beigen Repaints von @SyNcRoNiCzZ darf natürlich für Rangierarbeiten auch nicht fehlen!


    An dieser Stelle nochmal danke für die tollen Repaints! ;)


    Natürlich hab ich auch gestern Abend wieder fleißig gebastelt!


  • Natürlch war ich auch dieses Wochenende wieder fleißig und das erste Szenario nähert sich der Vollendung! Mein herzlicher Dank an dieser Stelle geht an @Edgar114 dessen wunderbare Beschilderung in Produktfarben ich nun in meinen Aufgaben verwenden darf.


  • Ich habe diesen Thread jetzt gerade erst entdeckt und muss sagen, dass ich von deinen Szenario-Plänen begeistert bin. Besonders freue ich mich auf die von dir angekündigten Güterzug-Szenarien, da es im Bereich der historischen Güterzug-Szenarien bislang leider nur sehr wenig gibt. Vielen Dank für deine Arbeit und weiterhin gutes Gelingen!


    EDIT: Vielleicht könntest du ja z. B. ein Szenario mit einer 150 und Güterwagen als Spielerzug bauen. Wie @intertrain schon sagte, bislang ist für solche Loks die Szenario-Auswahl begrenzt, aber es ist eben ein Teufelskreis: Wenige kaufen solche Loks, weil es wenige Szenarien gibt und es gibt wenige Szenarien, weil Wenige solche Loks kaufen. Umso besser, wenn jemand wie du diesen Teufelskreis durchbricht ;)

  • Ich habe noch einen Hinweis: die 141 schoben die Wendezüge in Richtung Koblenz.


    Güterzüge mit 150: finde ich auch gut, kam an der Mosel aber eher nicht vor. Geeignet wären gemischte Güterzüge zwischen Celle und Maschen (die Züge von Seelze Rbf und aus dem Süden fuhren über Lehrte-Celle, im TS nicht vorhanden), zwischen Hagen-Vorhalle und Kreuztal/Siegen-Weidenau und zwischen Nürnberg und Regensburg. Züge aus Großraumgüterwagen mit Kohle Richtung Süden und leer Richtung Norden fuhren ebenfalls auf der Ruhr-Sieg-Strecke, aber nicht in den Siegener Hauptbahnhof. Kesselwagen und Containerzüge verkehrten nicht auf der Strecke.

  • @xxmichaelxx327 Freut mich, dass mein Projekt so gut ankommt! Die ersten beiden Aufgaben werden Nahverkehrszüge mit der 141 sein aber danach geht es denke ich zügig an den Güterverkehr. ;) Auch über ein Szenario mit der 150 denke ich nach obwohl sie nicht typisch ist für die Strecke könnte ich sie mir gut vor einem schweren Güterzug (Erzzug/Kesselwagen) vorstellen!


    @DB-Freund Danke für den Hinweis! Die Frage in welche Richtung geschoben und in welche gezogen wurde hat mich schon länger Beschäftigt. :D Danke dir für die Klärung, wird entsprechend geändert bzw. umgesetzt!

  • Entschuldige Mintling1995, dass ich dazu noch etwas schreibe. Natürlich kannst Du bauen, was Du willst. Ich wundere mich nur immer, dass im Trainsim oft geglaubt wird, dass Erzzüge oder Kesselwagenzüge immer "schwer" sind. Für jede Strecke und Baureihen gibt es Grenzlasten, damit an den Fahrzeugen und Strecken keine Schäden entstehen und die Züge nicht liegenbleiben.
    Ich habe unter anderem den Buchfahrplan für alle Güterzüge zwischen Koblenz und Trier/Apach vom Winter 74/75. Die Grenzlast für eine 140 ist dort 2000 Tonnen. Zwischen Bullay und Ürzig ist Nachschub vorgesehen. Die meisten Güterzüge waren mit 1700 Tonnen berechnet. Schwerer waren die Güterzüge im Regelbetrieb bei der Bahn auch 20 Jahre später nicht. Lediglich der 4000 Tonnen Erzzug nach Dillingen/Saar wurde in den 80er und 90er Jahren mit 2x151 bespannt, weil die Doppeltraktions-einrichtung hatten.
    An Fotos von Kesselwagenzügen auf der Strecke kann ich mich zumindest nicht erinnern.


    Das war mein Ausflug in die Realität. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig.

  • @DB-Freund Langweilig? Quatsch! Ich freue mich doch bzw. bin dankbar über jede Information über den Zugbetrieb auf der Moselstrecke die ich kriegen kann. Gerne mehr davon! Möchte meine Aufgaben ja möglichst Vorbildnah gestalten und da sind solche Infos mehr als hilfreich. Ja auch wenn die 150 nicht regulär auf der Strecke im Einsatz war ist es zumindest möglich, dass sie dort mal unterwegs war auch wenn vom Zuggewicht her vielleicht eine Br 140 mehr als ausreichend gewesen wäre! Mann muss natürlich auch Abstriche machen, da natürlich die Anzahl der Güterwagen für die 90er etwas begrenzt im TS ist bzw. irgendwann die Liste der Payware Addons so groß wird, dass es nur für sehr wenige Möglich ist das Szenario zu spielen.


    EDIT: Wenn du mir sagen kannst wo ich Fotos/Videos zu Güterzügen auf der Moslestrecke in den 90ern finden kann bin ich dir natürlich sehr verbunden!

  • Sehr viele Fotos gibt es im historischen Forum der Drehscheibe online. Die stammen zwar überwiegend aus der Dampfzeit (bis Ende 1973), aber man kann gut sehen, was dort transportiert wurde. Kohle mit zweiachsigen E-Wagen, mit Großraumwagen zu den Hütten an der Saar, nach Frankreich mit französischen Güterwagen und jeweils leer zurück. Autos aus Frankreich Richtung Koblenz und leer zurück (nicht immer ganze Züge, oft auch nur Wagen in gemischten Güterzügen). TEEM mit Obst und Südfrüchten aus Südfrankreich und französischen STEF-Kühlwagen (z.B. TEEM41510 Avignon-Hamburg-Eidelstedt). Daneben in den gemischten Güterzügen gedeckte und Schiebewandwagen für Stückgut, Flachwagen mit Treckern, Mähdreschern, Bundeswehr-LKW, einzelne Kesselwagen für den örtlichen Mineralölhändler, etc.
    Die normalen Güterzüge hatten eine HG von 80kmh, Schnellgüterzüge und TEEM 90-100kmh.


    Ich habe nochmal in meinen Laufplänen nachgesehen: es gab einzelne gemischte Güterzüge Köln-Gremberg-Ehrang mit Hagener 151. Diese wurden in Hagen bei Bedarf immer vertreten von der 150 (sogar vor Eil- und Schnellzügen auf der Ruhr-Sieg-Strecke). Vielleicht wäre das ein Vorbild.