Quick Drive - KI-Gegenverkehr auf eingleisiger Strecke

  • Hallo,


    ich versuche, den Fahrplan auf der Strecke Kiel > Luebeck Deluxe im Quick Drive nachzubilden.
    Ausgangspunkt ist hier der Spielerzug RB84 von Kiel nach Luebeck mit Halt an allen Stationen.
    Fahrplanmaessig gibt es Zugkreuzungen mit KI-Zuegen der RB84 und dem RE83 in den Stationen Kiel-Elmschenhagen, Preetz, Ploen und Pansdorf.


    Die Marker der KI-Zuege wurden jeweils 1-2 km vor der Station (vor den Einfahrtsignalen und Vorsignalen) gesetzt. Der Fahrweg fuehrt dann natuerlich ueber das Nachbargleis im Bahnhof (Kreuzung mit Spielerzug) bis zum naechsten Portal.


    Das Ergebnis ist allerdings folgendermassen:


    - in Kiel-Elmschenhagen gibt es keine Probleme. Spielerzug kann bis zum Bahnsteig einfahren (Ausfahrtsignal= Hp0) und wartet den Ki-Zug ab. Nach Passieren des KI wird die Weiche umgelegt und das Ausfahrsignal des Spielerzuges schaltet auf Hp1.


    - In Preetz und Ploen funktioniert es nicht. Der Spielerzug hat Hp0 am Einfahrsignal. Der entgegenkommende KI-Zug hat am Ein- und Ausfahrtsignal Hp1, eine durchgehende Fahrstrasse, faehrt in die Station ein und nach Halt weiter >> Kollision mit Spielerzug.


    - Wenn ich den KI-Zug in Preetz und Ploen jeweils enden lasse, funktioniert es (wie in Kiel-Elmschhagen). Wenn ich alternativ den KI-Zug kurz hinter dem Ausfahrsignal Richtung Kiel enden lasse (zusaetzlicher Abstellgleismarker gesetzt), haelt der KI-Zug am Bahnsteig, faehrt aber anschliessend ueber das Hp0-zeigende Ausfahrtsignal bis zum Marker (Rangierfahrt??).


    Gibt es da einen Trick, wie KI-Zuege in Quick Drives zu routen sind oder hat der Dispatcher da generelle Probleme?


    Gruss
    Peter

  • Kenne mich mit Erstellen solcher Szenarien nicht aus, deswegen nur reine Mutmassung:


    - funktioniert es eventuell wenn die befahrenden Gleise im Bahnhof getauscht werden? z.B also statt Spielerzug in Bahnhof X Gleis 1 auf Gleis 2 verlegen, entsprechend natürlich dann auch den KI-Zug?
    - ist es auf der Original DTG-Strecke oder der Upgrade-Version? Bei der Original könnt ich mir nämlich das Problem Signalbedingt vorstellen. (Ich erinnere mich dass auf der DTG Mittenwaldbahn einem auch plötzlich ein KI Zug entgegenknallt.)
    - vielleicht hilft es bei RSSLO Routen zu schauen, wie es dort umgesetzt wurde; sofern du entsprechende Strecken hast. In QD´s von Arlbergbahn, Mittenwaldbahn, Südbahn (Maribor) gibt´s z.T auch KI im QD.


    Vielleicht hat jemand anders mehr Ahnung / Ideen....

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Fahrplanmaessig gibt es Zugkreuzungen mit KI-Zuegen

    Im QD Zugkreuzungen zu erstellen, geht zwar, aber wie du siehst ist das auch mit Fehlern verbunden. QD sollte eigentlich dafür da sein um schnell von A nach B zu kommen.
    Im QD kannst du der KI keine Priorität verpassen, so wie im Szenario.
    Fazit von mir: Kann funktionieren, muss aber nicht, so wie in deinem fall. Mit Tricks kannste das vielleicht umgehen, aber sonst kenne ich da auch nix wie man das machen könnte.

  • Also, ich habe Folgendes mit der Original- und Deluxe-Strecke versucht:
    - Spielerzug und KI-Zug Bahnsteige getauscht (= Linksverkehr in Preetz und Ploen)
    - in Preetz und Ploen neue Ausfahrtsignale auf Gleis 1 Richtung HL gesetzt
    - zusaetzliche Abstellgleismarker eingesetzt vor bzw hinter den Bahnsteigmarkern gesetzt, die vom Spielerzug bzw. KI-ZUg befahren werden muessen


    Im Grunde hat das alles nichts gebracht. Am ersten Kreuzungsbahnhof kommen Spieler-und KI-Zug aneinander vorbei, je nachdem, wo der Spielerzug beginnt. An den jeweils folgenden Kreuzungsbahnhoefen nur, wenn der Spielerzug oder der KI-Zug im Bahnhof endet.


    Ausserdem ist es so, dass der Spielerzug in Richtung Luebeck in Raisdorf und in Ascheberg immer ueber Bahnsteig 2 geleitet werden, auch wenn im Path Bahnsteige Raisdorf 1 und Ascheberg 3 angegeben sind. Die richtigen Bahnsteigmarker Raisdorf 1 und Ascheberg 3 werden nur angefahren, wenn hier zusaetzlich Abstellgleismarker gesetzt und im Spielerzugweg eingefuegt sind.


    Ich hatte dann noch versucht, den KI-Zug am Bahnsteig Preetz Gl 1 zu beginnen, damit der KI die EInfahrt des Spielerzuges im Bahnhof abwartet (KI-Weg ist Preetz Gl1 - Portal). Resultat war, dass der KI nach Ablauf der Haltezeit ohne Ruecksicht auf Hp0 des Abfahrtsignals in den eingleisigen Gleisabschnitt eingefahren ist und mit dem entgegenkommenden Spielerzug eine Frontalkollision verursacht hat


    Koennte es vielleicht sein, dass der Dispatcher mit den Umlauten der Bahnhofsnamen nicht klar kommt?

  • Umlaute sind nicht das Problem,
    Nur mal zur Info: was Du siehst ist nur der Anzeigetext (sprachabhängig einstellbar) , wichtig ist der Text in der unteren Marker-Zeile, das ist die Marker-Id, die wird intern verwendet, sollte nie doppelt vorkommen.
    Was ich vermute, die Weichen bzw Gleise haben ne Macke, Schau doch mal nach roten Rechtecke und mit Leertaste Gleise ansehen (info Wiki Gleiseigenschaften) ist da etwa eine Gleis-Fahrrichtung eingestellt ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das QD nicht unbedingt erfunden wurde, um komplizierte Szenarien zu erstellen, dürfte klar sein, vor allem auf DTG Strecken, die Gleis- und Signaltechnisch nicht immer das gelbe vom Ei sind.
    Motto, die mitgelieferten Szenarien laufen, alles OK.
    Auch das Update hat vermutlicht nicht jeden "Fehler" ausgebügelt. Deshalb erst mal "normale" Szenarien In den kritischen Zonen bauen, evtl kommt damit drauf, wos hakt. Wümsche viel Geduld.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @pebe "eigentlich" kann man mit QD durchaus solche Situationen bewältigen, wie du beschreibst. Wenn es nicht geht, ist eher die Strecke schuld.

    Ausserdem ist es so, dass der Spielerzug in Richtung Luebeck in Raisdorf und in Ascheberg immer ueber Bahnsteig 2 geleitet werden, auch wenn im Path Bahnsteige Raisdorf 1 und Ascheberg 3 angegeben sind.

    Ich habe mir als Stichprobe mal Raisdorf angeguckt. Gleis 1 hat keine Gleistrennungen. Nur Gleis 2 ist an beiden Enden sauber getrennt. Ähnliche Bequemlichkeiten wird es wohl auch an anderen Problemstellen geben.