[vR] DB Bnrdzf VRot Diesel / BR218

  • Der Soundunterschied zwischen Führerstand des Stw und dessen Fahrgastraum ist mir auch schon aufgefallen. Das Schlagen der Radsätze im Drehgestell in Weichenfahrten ist im Fahrgastraum lauter, wie im Führerstand - ich würde es eher umgekehrt vermuten, zumal ich selber im Stw Führerstand mal mitgefahren bin. Da der Aufnahmezapfen des Drehgestells sehr nahe am Führerstand ist - ich schätze so in Höhe der Führerstandsrückwand zum Gepäckraum, rappelt es doch ganz ordentlich beim Durchfahren eines Weichenbereichs. ;)


    Ich denke auch im Führerstand könnte die Soundkulisse in entsprechenden Gleisbereich lebendiger sein. In der Fahrgastansicht ist aber auch die Position der Cam entscheidend, da macht es einen erheblichen Unterschied ob man sich auch über dem Drehgestell befindet oder in der Mitte des Wagens.

  • Ich möchte noch ergänzen, dass es einfach darum geht, die Mitfahrt (einschließlich Ausblick) im Führerstand eines gezogenen Steuerwagens auch ein bisschen lebendiger zu gestalten. Es sollte doch möglich sein, die Sounddatei, die man im Gepäckabteil hört, auch im Führerstand des gezogenen Steuerwagens hörbar zu machen. Vielleicht geht das mittels Update, denn ansonsten büßt die Möglichkeit, diese Ansicht als "Passagier" zu genießen (nicht als Lokführer), doch erheblich ein und man hätte sie sich auch sparen können, da ein nahezu ablaufender Stummfilm in dieser Ansicht eher unrealistisch wirkt, gerade wenn man das schöne Rumpeln in den Abteilen oder dem Gepäckbereich dazu vergleicht.


    Aber es ist nur eine Anregung, wie man das Ganze noch optimieren könnte. Mit den Geräuschen im geschobenen Steuerwagen (Führerstand aktiv) bin ich selbstverständlich absolut einverstanden und schätze die sehr gute Arbeit von @linusf

  • Also ich habe noch nie gehört, dass jemand während der Fahrt den Führerstand wechselt, deswegen habe ich auch so einen Fall nicht mit berücksichtigt. Ich glaube du bist da der einzige @Razo. Deswegen werde ich das auch so nicht mit berücksichtigen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fehler gefunden:


    1) Bei einer PZB-Zwangsbremsung wird die HL nur auf 3,5 Bar entlüftet. Beim Vorbild wird die HL ganz entlüftet.
    2) Die Zusatzbremse des Steuerwagen funktioniert falsch herum: beim Lösen sinkt der Druck aus der HBL. Das muss anders sein, denn als direkte Bremse werden die Bremszylinder aus der HBL mit Druckluft befüllt. Ergo muss der Druck im HBL beim ANLEGEN der direkten Bremse sinken. Abgesehen davon ist eine Druckabsenkung der HBL beim Lösen von 6,8 bar um 2 Bar viel zu hoch!
    3) 6,8 Bar beim Anlegen der Zusatzbremse? Hat sowas beim Vorbild nicht ein Druckminderventil? Bei 5 bar ist ja schon ein gelber Strich...


    Liebe Grüße,
    Herrmann *hi*

  • linusf: Ich muss noch mal auf Deine Argumentation zurückkommen, die mir von der reinen Logik her zumindest nicht treffend erscheint. Du sagst, ich sei der Einzige, der während der Fahrt den Führerstand verlässt und in den Wagen (Passagieransicht, Gepäckraum, Steuerabteil) wechselt. Wenn das wirklich so wäre, hätte man es sich doch sparen können, die Abteilansicht, den Gepäckraum und selbst das Steuerabteil des gezogenen Bnrdzf so detailliert und liebevoll auszugestalten. Diese Ansichten wären dann doch gar nicht nötig, geschweige denn im Fall des Abteils (sogar Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse) und des Gepäckraumes hätte Dein schöner Sound dabei sein müssen. Auch das Steuerabteil des gezogenen Bnrdzf hätte man sich gespart: Wäre "billiger" gewesen und hätte, nach Deiner Ansicht, es gäbe ohnehin nur einen "Einzigen", der während der Fahrt den Führerstand verlässt, auch vollkommen ausgereicht, oder? Es ist also nicht schlüssig, schlichtweg Deiner Argumentation folgend, warum Abteil, Großraum und Gepäckraum diese schöne Soundkulisse haben, nur das Steuerabteil am Ende hat, außer einigen Rumpelgeräuschen, sonst keinen Sound. Mit der HUD kann man die 218 auch von der Abteilansicht aus steuern, selbst die Shortcuts funktionieren, wenn man sich die HUD ersparen möchte.


    Nein: Es ist einfach wunderschön - hinten im Steuerstand zu sitzen und z. B. von Plön aus loszufahren, wenn man sieht, wie der Bahnhof und der See sowie das markante Schloss verschwinden und die Schienen sich zum Horizont hin parallelisieren. Vorne sitzen kann man immer noch genug, d. h. ich finde das gerade schön, bei einem gezogenen Bnrdzf auch mal hinten sitzen zu dürfen.


    Und noch ein Beispiel aus dem realen Leben: 2006 bin ich sechs Wochen lang auf eigene Faust mit der Bahn quer durch Kanada gefahren. Lebenslange Freundschaften sind da entstanden, selbst ein Zugunglück in den Rocky Mountains auf einem siding (Weiche war defekt; Zug teilweise umgestürzt) habe ich erlebt. U. a. war ich auch mit dem Canadian unterwegs. Dessen besonderes Merkmal ist neben den dome cars (Aussichtswagen) vor allem die gläserne Kanzel am Zugschluss. es gibt nichts Schöneres, bei der Fahrt da nach hinten herauszuschauen und einen Sonnenunmtergang oberhalb des wild tosenden Fraser Rivers zu erleben. Dementsprechend sehr gut besetzt war auch immer dieses Aussichtsabteil. So ähnlich geht es mir beim Bnrdzf. Der wird zwar eher nicht in Kanada fahren, aber ein schöner Sonnenuntergang auf Münster-Bremen z. B. oder auf der Schwarzwaldbahn ist ja auch nicht zu verachten.


    Was meinst Du? Versuche mich bitte zu verstehen. Wenn ich mir so die Screenshots hier anschaue, dann kommt man doch zur Erkenntnis, dass Railworks nicht zuletzt von grandiosen Aussichten profitiert. Diese sollten allerdings weniger als nahezu Stummfilm wahrgenommen werden, sondern mit entsprechendem Sound untersetzt sein.


    Kann man ggf. selbst eine solche Soundquelle im Steuerabteil positionieren?

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • @Razo ich meinte nicht das Passagierabteil. Da gehe ich ja auch gerne rein. Da gibt es ja auch Sound. Aber ich sehe nicht, dass jemand in den Führerstand vom gezogenen Wagen reingeht. Der Grund das dort keine Geräusche sind, ist damit es keine Überlagerungen zwischen den Führerstandsgeräuschen der KI gibt. Diesen Bug zu beheben finde ich deutlich wichtiger als was im gezogenen Stw was zu hören

  • @DerNebenbahndirektor
    Ja das ist richtig, das es bei dem Fahrzeug leider nur die 1,5 Bar raus lässt. Das ist aber wegen einem Script geschuldet, das im Hintergrund mit läuft und diesen Fehler konnte Ulf nicht rausnehmen. Hat mit der Hohenabbremsung und den Bremsstellungen zu tun und der Bremskraft beim Bremsen. Hatte ich auch schon mal mit Ulf darüber geschrieben.
    HBL?! Du meinst HL (Hauptluftleitung) ?! HBL lässt sich nicht steuern, und schwankt zwischen 8.5-10 Bar ;) ...
    HL Absenkung hat nichts mit direkter Bremse zu tun?!
    Das der Druck so hoch steigt, kommt wohl von der "Hohen Abbremsung", welche Bremsstellung hattest du eingestellt? Also wenn du die indirekte Bremse nutzt und der Bremszylinder Druck dann ansteigt ;) ...

  • HBL?! Du meinst HL (Hauptluftleitung) ?! HBL lässt sich nicht steuern, und schwankt zwischen 8.5-10 Bar ...

    Wenn man die direkte Bremse anlegt, wird Luft aus der HBL in die Bremszylinder direkt geleitet. Deswegen muss der HBL-Druck beim Anlegen der direkten Bremse sinken und nicht beim Lösen derselben.


    Ich bin selber Tf, ich weiß was ich sage. ;)


    Liebe Grüße an den Kollegen,
    Herrmann

  • Kurze Frage,


    ich habe die maximale Downloadzahl überschritten und die erworbene BR 218 V5 wird bei meine Downloads als "Abgelaufen" angezeigt. Wie bekomme ich die neue Version?


    Danke


    Gruß Alex

  • Wenden sie sich an den Kundensuport von VR!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Habe dem Support ne Mail geschickt. Finde die mögliche Anzahl der Downloads allerdings als sehr gering. Da ich die Files mit meinem Downloadmanager gemacht habe, sind anscheinend pro Download gleich 3 jeweils abgezogen worden.


    Gruß Alex

  • @DerNebenbahndirektor
    Nur davon Abstand gewinnen das man alles beim TS 100%ig umsetzen kann, das Problem hier ist eben, das bestimmte Funktionen andere Funktionen wieder kaputt machen können. Müsste Ulf gucken in wie fern er das verwirklichen kann?!


    ----


    Zwecks Downloadmöglichkeiten, ist es doch nicht schwer Ulf einmal anzuschreiben? Er hatte doch die vR218 doch schon mal zurückgesetzt bei allen, so wie ich noch weiß?! Hab bisher noch nie meine Downloads ausgeschöpft, hab für mich selbst ja auch die EXE Dateien als Sicherheitskopie auf meinem Rechner. Für mich dient das eher als Notlösung, falls eine Festplatte mal kaputt geht.

  • Auch nach dem Update, wenn man den Steuerkopf ziehen will springt in der Lok nach dem Motorstart die Lok in den Langsamgang. Lässt sich die Lok nicht in den Schnellgang schalten!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • deswegen warte ich immer bis die Finale Version des jeweiligen Produktes Online ist, bzw wenn keine Updates mehr dafür kommen. So sparst auch die Download Zahl

    Wenn aber ständig Updates kommen hat der Vertreiber dafür Sorge zu tragen das alle Käufer es bekommen.
    Das ist bei Ulf auch kein Problem, er kümmert sich !


    Allerdings wäre ein Changelog schön, was wurde geändert, was ist neu etc...